Victron Venus OS

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    hat sich schon jemand aus dem (besten) Forum mit diesem

https://obenschlaefer.com/low-…spberry-pi-obenschlaefer/

Projekt beschäftigt?

Läuft bei mir seit ca, 1 Woche zum Test ohne Probleme. Bis jetzt habe ich allerding nur meinen Victron SmartSolar MPPT angeschlossen.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Jürgen,

das ist ein sehr interessantes Projekt, und dass das das am Ende günstiger wird, als ein CERBO GX und dazu ein GX Touch, kann ich mir durchaus vorstellen.
    Wer Lust zum Basteln hat, ist damit ganz sicher gut bedient. Ansonsten CERBO GX und GX-Touch!

Eine Frage, kommst Du damit über das Energieportal auch auf die Remote Konsole?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

wenn Du die Remote Konsole von dem Victron--Portal meinst, dann ja. Ich habe kein Display angeschlossen und kann aber alles remotemäßig konfigurieren! Als Anlage ein paar Bilder. Bild 3 und 4 über das Internetportal von Victron, Bild 5 und 6 sind screenshots von meinem Handy. Es sieht genauso aus, als wenn ich übers Handy per bluethooth verbunden bin.
    Den Anschluß habe ich mir erstmal einfach gemacht, mit einem Spannungswandler von 12 auf 5 Volt am Lastausgang vom Solarregler. Daran dann den Raspberry 3b+.
    Zur Internetverbindung benutze ich einen ZTE Mobile Hotspot Router, den ich von meinem Sohn "abgestaubt" habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!