Reifen vor der Sonne schützen?

Feiertag?
  • Moin Freunde des gepflegten Reisens 🖐️

Wie haltet Ihr es mit den Rädern?
    Sie sind immer wieder zu sehen, die Reifenüberzieher.
    Ich halte diese Dinger für überflüssig. Liege
    Ich mit dieser Meinung falsch?
    Schönen Abend noch!

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Guten Abend,

mir stellt sich dabei immer die Frage, deckst du die Reifen von deinem PKW auch bei jeder Standpause ab?
    Wenn das Fahrzeug Monate lang auf einem Stellplatz steht unter ständiger Sonneneinstrahlung, dann könnte man darüber durchaus nach denken.

Meine Meinung.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Lothar

bei den heutigen modernen Reifen ist ein zusätzlicher Schutz gegen UV-Einstrahlung nicht mehr erforderlich.

Wohlbekannt ist uns zwar das Gummi altert, unter dem Einfluss von Sonnenlicht, von Wärme, von Sauerstoff und Ozon sowie von aggressiven Flüssigkeiten und Gasen.

Die Alterung zeigt sich je nach Art der Einwirkung durch Aufquellen oder Rissbildung und Spröde werden und auch durch Verfärbung.

Diese Alterungserscheinungen werden durch einen Oxidationsvorgang hervorgerufen.

Um die Reifen vor Qualitätsverlust mit fortschreitendem Alter zu schützen, werden dem Reifengummi Alterungsschutzmittel und Lichtschutzwachsen (Paraffin) als Ozonschutz zugesetzt.

Du liegst mit deiner Meinung richtig.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!