Citroën Jumper AdBlue Verbrauch Erfahrungen

Feiertag?
  • Moin,

wollte losfahren, alles gepackt usw. Erste Kreuzung 500 Meter von Zuhause weg Kontrollleuchte AdBlue geht an. Tankstelle angefahren und 5 Liter gekauft 14,95 € und nachgefüllt. Erstens viel zu teuer und zweitens mit dem Kanister und eingebauten Einfüllstutzen umständliches auffüllen.

Jetzt Trichter besorgt und AdBlue beim Discounter gekauft.
    Erstens günstig
    Zweitens super Handhabung, nix tropft daneben.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo zusammen,
    der Adblueverbrauch hängt von der Motorisierung ab.
    Die 2019er Womos haben noch den 2Litermotor mit 130 oder 163 PS.
    Die haben einen wesentlich geringeren Verbrauch als die neueren Motoren, die mehr Adblue einspritzen, um die Abgase noch sauberer zu machen.
    Unser 2019er mit 163 PS braucht ca. 1,25 l auf 1000 km.
    Der 2019er hat auch nur einen 17 Liter Tank, die neueren einen 20 Liter Tank.
    Und Adblue kaufe ich an der Zapfsäule. Hier suche ich Tankstellen, die den Liter zwichen 50 und 60 cent anbieten. Nicht Shell oder so, die verlangen einen Euro

Weiterhin gute Fahrt.

• Moin Hans,
    TOP, endlich mal ne vernünftige Antwort.
    Freya hat ebenfalls 2L mit 163PS, dein Wert passt absolut zu meinen Erfahrungen (ca 1,2L/1000km)
    Auch in Sachen AdBlue-Tankgrösse. Ich hatte irgendwas >15L vermutet.
    Bisher hab ich das Zeugs meist im Baumarkt gekauft, aber Tankstelle ist besser, einfacher & günstiger.
    Recht hast du.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    ja unser 2021er Modell hat einen 20l-Tank, wohl dem höheren Verbrauch geschuldet. Getankt habe ich AdBlue an der Zapfsäule einer freien Tankstelle hier bei uns für 48,9 ct/l. Im Kanister hab ich es aber auch schon für 25€ für 5l. Man muss es dann ja nicht kaufen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Die höheren Verbräuche der neueren Motorengeneration ist den verbreiteten Abgasbetrügereien geschuldet. Bisher war oft die Technik verbaut, aber die meiste Zeit mehr oder weniger inaktiv.
    Als die Adbluetechnologie Einzug erhielt, sollten kleine Tanks (kleiner 10 Liter) für Distanzen von Service zu Service (bis zu 30000 Km) reichen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo zusammen
    Alle AdBlue Verbraucher es kommt in nächster Zeit zu Lieferengpässe bei AdBlue.Was den Liter Preis betrifft der steigt in die Höhe.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,

zum Thema "Lieferengpässe" wird anscheinend jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Ich habe auch das Gefühl, dass so manche "Engässe" bewusst herbeigeführt werden, um exorbitante Preissteigerungen durchzusetzen. Das fing irgendwann mit der Suezkanal-Sperrung an und nach und nach springen da immer mehr auf diesen Zug, da einige Abzocker anscheinend merken, dass sie damit gut Kasse machen können. Im Prinzip hilft da nur Konsumverzicht. Bei Treibstoff und AdBlue sicher schwierig, Allerdings macht es den Kohl auch nicht fett, wenn AdBlue statt 60 Cent ein Euro kostet oder so. Bei Sachen, wo ich mich abgezockt fühle, verzichte ich lieber oder warte, bis der "Lieferengpass" vorbei ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• War gerade mal an der Tanke (also jetzt nicht extra deswegen) und habe gesehen, dass AdBlu tatsächlich 20 Cent teurer geworden ist (gegenüber von vor 6 Wochen, wo ich mal für 65 Cent getankt habe). Nur gut, dass man davon so wenig braucht ...

Habe gerade mal gegoogelt, was das überhaupt ist:

"AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die aus 32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent demineralistieren Wassers besteht. Der hochreine Harnstoff wird synthetisch durch die chemische Reaktion von Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt. Für einen Liter AdBlue wird ungefähr ein Kilogramm Erdgas verwendet." (Quelle: ADAC)

Vielleicht liegts am Erdgas ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    meinst, einfach in den AdBlue-tank zu pinkeln reicht nicht aus?
    Ach nee, sonst hiesse es ja AdYellow....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Gemeinde,
    mal ne Frage an die Spezialisten hier.
    Heute kam die Meldung: AdBlue Füllstand niedrig.
    Habe nachgefüllt und nur 10 L reinbekommen.
    Angeblich fasst der AdBlue-Tank beim 2021er HOOE 20 L.
    Ist das normal, das die Meldung sooo früh kommt???
    Grüße aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Jürgen,

nichts für ungut. Und bitte nicht Persönlich nehmen.
    Ich habe da einen guten Tipp für dich.
    Fang mal vom Anfang an zu lesen, dann kommst du selber auf die Antwort deiner Frage 😘❗
    Das hat den Vorteil, dass nicht jeder Thread endlos lang wird 🙄❗

Gruß Dirk

• Moin Dirk,
    habe ich selbsverständlich getan. Sogar mehrfach.
    Tut mir leid, weis jetzt viel über 15 oder 17 L AdBlue Tanks, Nachfüllmengen, Durchschnittsverbrauch, Preise, und das man nicht in den Tank pinkelt.
    Aber nicht ob bei einem 20 L Tank die Warmeldung schon nach knapp 10 L kommt.
    Deshalb die Frage. Vieliecht interpretiere ich die Antworten auch nicht richtig.
    Bitte erleuchte mich.
    Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen
    Normal sollte dein Citroen einen 17 Liter Tank haben.Die Tank Meldung wann die kommt da musst mit deiner Werkstatt sprechen kommt immer drauf an wie die Vorwarnung eingestellt ist.

Anne und Heiner ;)

• Danke Heiner,
    aber in allen Datenblättern, und Prospekten für Bj 2021 steht 20 L AdBlue-Tank,
    Deshalb frag ich ja so blöd.
    Warnmeldung nach knapp der Hälfte??
    Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen
    Es gibt keine blöden fragen .
    Bei Citroen gibt es 20 Liter Tanks neu Modelle und mit mehr KW.
    Habe morgen wieder Dienst kann da nachsehen größe und einstellung bei Citroen.

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner,
    vielen, vielen Dank dafür. Top!
    Werde auch versuchen mich weiter schlau zu machen.
    Vieleicht finde ich ja auch noch woanders was. (Citroen ect.)
    Is ja alles nich wirklich problematisch.
    Nur komisch, eine so frühe Meldung.
    Lg aus Ostfriesland
    Jürgen

• Moin Jürgen,

dein 2021er Modell hat einen 20l Ad Blue Tank.
    Und einen Ad Blue Verbrauch von ca. 2 bis 2,5 Liter auf 1000 km je nach Rahmenbedingungen.
    Das bedeutet bei 10 Liter Rest im Tank kommst Du noch gut
    4000 km weit.

Genau so wie Du, finde ich die Meldung zu früh.
    Aber besser zu früh als gar nicht😉.

Moin Heiner,

da bin ich mal gespannt, was du nach deinem Dienst noch dazu sagen kannst.

Gruß Dirk

• Servus Dirk
    Wenn Du die Antwort schon hast dann find ich das nicht Fair und gibst Jürgen so eine Antwort.Würd ich mir mal Gedanken machen wenn Du hilfe brauchst und stehst dann alleine da.Auf solche Kunden freu ich mich immer im Pannendienst ;)

Anne und Heiner ;)

• Danke euch allen.
    Alles Gut.
    Meldung kommt ziemlich früh und ich habe noch locker 3 bis 4 Tankfüllungen Zeit zum Reagieren.
    Besser zu früh wie zu spät
    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!