Erster, längerer Trip nach Corona

Feiertag?
  • Hallo, zusammen,
    wir waren mit unserem AK 725 FMC in der vergangenen Woche erstmalig auf einer etwas längeren Tour (7 Tage). Gebucht hatten wir auf Empfehlung einer Verwandten einen Stellplatz auf dem Campingplatz De Lakens. Dieser liegt unmittelbar in den Dünen am Meer in der Ortslage Bloemendaal aan Zee, einem Vorort von Haarlem. Terminlich hatten wir großes Glück, denn zwei Tage vor Anreise haben die Niederlande die strengen Regeln für PCR-Tests aufgehoben. Außerdem hatten wir eine Woche perfektes Wetter mit Sonne und Wind.

Der Platz ist wirklich wunderschön gelegen und die Orga ist perfekt. Tolle Waschräume, ein Restaurant, ein Spar-Markt und sogar eine Sauna (die Benutzung ist im Stellplatzpreis inklusive). Man erhält bereits vor der Anreise einen QR Code auf´s Handy und kann damit durch die Schranke und auf den Stellplatz fahren, ohne sich groß bei der Receptie anzumelden. Es gibt kleine Stellplätze für Dich alleine, aber auch größere Stellflächen zwischen den Dünen, die man sich mit drei bis vier anderen Womos teilt, die Einzelstellplätze sind aber auch dann immer noch sehr großzügig bemessen.

Alle Stellplätze liegen in den bewaldeten und bewachsenen Dünen, der Campingplatz grenzt unmittelbar über die Hauptdüne ans Meer (westlich) und das Naturschutzgebiet Kennemerduin (östlich). Im Norden liegt Ijmuiden, im Süden Zandvoort.

Das Naturschutzgebiet ist der Hammer! Zwei große Radtourenwege und unzählige Wanderwege, die direkt vom Campingplatz aus zugänglich sind. Auf den Wegen begegnen Dir Wildpferde und Wisente. Das ist erstmal beeindruckend, aber die Viecher sind an Radfahrer gewöhnt und ausgesprochen friedlich. Und wenn so ein Wisent auf dem Radweg liegt, weil die Steine so schön warm sind, schiebst Du eben drumherum...

In der Abenddämmerung sitzt man vor dem Womo und genießt ein Gläschen Rotwein, während auf den bewaldeten Dünen ein Rudel Hirsche auftaucht und äst. Hatten wir zweimal. Die Tiere sind aber sehr scheu und kommen nur bis auf 40, 50 m an die Stellplätze heran. Im Naturschutzgebiet liegen auch zwei kleine Badeseen als Geheimtip (ja, ja, die Holländer sehen das nicht so eng, wie wir). Der eine heißt t´Wed, der andere Oosterplats, letzteren haben wir ausprobiert, ein Traum für´s frühschwimmen, wenn man mal eine Pause vom Meerwasser möchte.

Ein kleiner Wermutstropfen: Das südlich gelegene Zandvoort ist "nur" 4,5 km entfernt und verfügt - wie allgemein bekannt - über eine Rennstrecke, die früher sogar für F1-Rennen genutzt wurde, heute aber noch mehrmals die Woche für andere Rennen (Tourenwagen, Motorräder, etc.) genutzt wird. Je nach Windrichtung hört man den Motorenlärm dann deutlich.Am Strand ist das aber kein Problem und Abends, wenn man wieder am Womo ist, sind die Rennen gelaufen.
    Wir können diesen Campingplatz sehr empfehlen, ist allerdings auch nicht ganz billig. Der (übergroße) Stellplatz, den wir hatten, hat EUR 60,- pro Nacht gekostet (inklusive Wasser, Strom, Kurtaxe, Sauna, etc.).

Gruß
    Steuermann

• Vielen herzlichen Dank Steuermann,
    ich bin schon seid langem Niederlande-Fan. die meiste Zeit bin ich in der Region Zeeland unterwegs. War aber auch schon in Amsterdam.
    Durch deine Beschreibung werde ich wohl mal wieder mich in diese Richtung orientieren. Allein schon wegen der Wisente und co. Da habe ich bestimmt prima Fotomotive.
    Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin, Tom, gerne. Macht mir Spaß, solche Kurzberichte zu verzapfen. Was ich auch noch empfehlen kann, ist ein Ausflug nach Haarlem. Mit dem Fahrrad ca. 30 Minuten, es fährt aber auch Bus und Bahn. Sehr schön zum Bummeln, Shoppen, Essen (Shoarma oder Sushi). Auch toll: die St. Bavo Kirche und das Frans Hals Museum.

Und Abends dann über die Düne ins „Mifune“. Das ist der Surfer Standort mit chilliger Bar. Dort im Sonnenuntergang eine Mojito und du pfeifst auf die Karibik…
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!