Auto "tracken"

Feiertag?
  • Neues Auto, neues Glück ;) Da mir mein altes, wirklich altes Auto geklaut wurde, habe ich mir jetzt ein etwas neueres Auto zugelegt. Da mir so ein Diebstahl nicht nochmal passieren kann, möchte ich mir einen GPS-Tracker zulegen. Nur habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Mein Kollege gab mir nur den Tipp, mich bei https://www.swisstrack.org/auto-gps-tracker-test-mit-magnet entsprechend kundig zu machen. Werden die mit Magnet angebracht oder richtig mit Einbau? Kennt das jemand von euch?

• Ich nutze dafür einen Apple-Airtag. Koset 40€ und erfüllt eigentlich denselben Sinn eines 400€ Trackers.

Natürlich müssen iOS-Geräte in der Nähe sein, was aber, es sei denn man fährt durch die Wüste, eigentlich immer der Fall sein sollte.

Ggf. ist das auch eine Alternative für dich.

• Hi,
    ich nutze dafür mein altes iPhone, an dem der Akku nur noch kurze Zeit hält. An Strom angeschlossen, unsichtbar verbaut und über die Apple-Funktion "Wo ist" sehe ich immer, wo mein WoMo steht. Nutze dabei eine kostenlose Simkarte von Netzclub.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,

wie geht das eigentlich mit so einem Airtag? Die haben doch nur ein paar Meter Reichweite.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Vereinfacht ausgedrückt: Jedes iOS-Gerät "in der Nähe" erkennt den Airtag und sendet dessen Position. Es müssen nicht DEINE iOS-Geräte sein.

Somit ist eine ausreichende Abdeckung absolut gegeben, außer man fährt übermäßig viel durch die Wüste :)

• Danke für die Aufklärung. Interessantes System, allerdings wird man das doch auf seinem Apfel-Handy auch deaktivieren können, oder? Ich würde nicht wollen, dass irgendwelche Systeme mein Handy ungefragt als Relaisstation benutzen (noch habe ich Android, aber ich denke drüber nach, zum Apfel zu wechseln).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "PhilipHW post=81055"

Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Das System lebt ja genau dadurch - ich finds spannend.

Ja, spannend ist es allemal. Der Apfel überrascht mich immer wieder - sowohl positiv, wie negativ. Letztendlich siegt wahrscheinlich bei mir die Begeisterung für die Technik und ich werde auch Apfel-Jünger - noch sträube ich mich ein wenig, allein schon des Geldes wegen ...

Gruß
    Peter

• PhilipHW antwortete auf Auto "tracken"
    selbst da erscheinen mir die 40€ in einen Airtag als gut investiertes Geld
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hmm,
    Handy lag hier noch rum, wurde nicht mehr genutzt, 5 Jahre alt, Akku fast platt, hat mir nichts gekostet. Sim-Karte hat auch nichts gekostet. Einzige kosten sind dann für den Ladestrom, der ist bei Solar aber auch recht günstig.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!