Batterie Fehlermeldung

Feiertag?
  • Moin, ich habe seit rd. 3 Wochen das Problem, dass mir das Hobby-Display eine Batteriefehlermeldung mit diesem nervtötenden Piepen auswirft. Hatte die werksseitige Gel-Batterie gegen Lithium getauscht, aber das schon letztes Jahr im Frühjahr. Nie Probleme. Nun das, geht sofort los, wenn man Licht im Innenraum anmacht, aber leider auch mal so, und hört teilweise nicht auf. Da ich im Display leider kein Lithium auswählen kann, hatte ich auf Anraten des Händlers AGM genommen. Kommt diese Fehlermeldung und man lässt sich den Batteriezustand anzeigen, ist die Aufbaubatterie leer. Einmal wechseln auf Gel, schon wird sie voll angezeigt. Sie ist auch nicht leer, aber irgendwo scheint irgendwas zu meinen, Ohh, die Batterie ist leer.
    Hat evtl. jemand eine solche Erfahrung gemacht und weiß Abhilfe? Dieses Piepen nervt, zumal es auch mal morgens um 04.00 Uhr auftaucht.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Beate & Christoph,

um dir helfen zu können fehlen einige Informationen.

1. wurde beim Umbau auf Lithium der originale Batteriesensor weiterverwendet?
    2. verwendest du einen Ladebooster?
    3. Hast du ein Hobby TFT oder Standart Display?
    4. Wenn die Batterie leer angezeigt wird und du ein TFT hast, welche Spannung steht dann da?
    5. Falls du kein TFT Display hast, kannst du dann bei Batterie leer die Spannung an der Batterie messen?

....oder kannst du ein Bild einstellen?

LG Kurt

• Hallo Kurt,

1) Originalsensor
    2) Nein, das bisherige Dometic-Teil
    3) TFT
    4) anbei

• Hallo Beate & Christoph,
    die Aufbaubatterie ist bei 10,4V tatsächlich leer.
    Was passiert wenn du den Motor startest? Geht die Batteriespannung dann sofort hoch?
    Wenn ja, dann ist es am wahrscheinlichsten das deine Aufbaubatterie defekt ist.

Sollte die Spannung bei laufendem Motor an der Aufbaubatterie so bleiben oder sogar noch sinken
    dann wird diese nicht geladen. In diesem Fall solltest du dann die Hauptsicherung kontrollieren.
    Bei meinem Modell sitzt diese unter dem Fußraum des Fahrers an der Fahrzeugbatterie (50A).
    Bei deinem Modell weiß ich das aber nicht.

Ich habe gerade noch mal deine Text durchgelesen. Du schreibst dein Lithium wäre o.K.
    aber ein Austausch gegen GEL würde funktionieren. Woher weißt du das?
    Funktioniert alles wenn du 230V (Landstrom) angeschlossen hast? Steigt dann die Spannung
    an der Aufbaubatterie?

LG Kurt

• Hallo zusammen, leider habe ich noch immer das Problem, oder wieder. Letztes Jahr 3 Wochen Schweden, gar kein Problem. Auch auf einigen Touren im Herbst nicht, jetzt seit einiger Zeit wieder. Aufbaubatterie ist voll geladen. Batteriewächter zeigt das. Mache ich Licht im Fahrzeug, fängt er an zu Piepen, Licht geht aus. Vorgestern zur Gasprüfung gefahren, piept es während der Fahrt, nach 5 x hört es auf. Was mich, wie gesagt, wundert, in 2020 hatte ich das Problem gar nicht, bei gleicher Konfiguration, seit letztem Jahr häufiger.
    Hat irgendjemand eine Idee?

• Hallo Christoph,

kann es sein, dass Ihr auf den Touren, wo es keine Probleme gab, gutes Wetter hattet?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Habe ich natürlich auch gedacht, aber zum ersten Mal ist es unserem Sohn in Italien passiert, im Sommer. Da fing es an, mit einem Anruf, was sollen wir machen. Seit dem immer wieder mal. Sehr komisch, das Ganze.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Ich fürchte fast, dass im Akku etwas nicht stimmt. Das klingt nach einem elektronischen Fehler des integrierten BMS. Irgendwann steigt das komplett aus.
    Das wäre nicht der erste Fertigakku, der so in Vorruhestand wollte.

Hast Du noch Garantie drauf?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Chistoph,

was zeigt den das TFT Display an wenn es Piept? Stehen da die 13,7V wie auf deinem Batteriewächter
    oder eine andere Spannung? Wenn da wie bei deinem ersten Bild 10,4 Volt angezeigt werden dann
    macht das TFT alles richtig. Die Frage ist nun ob die Anzeige auf dem TFT plausibel ist.
    Du muss also, wenn das TFT piept auf die Anzeige des TFT schauen ob das Display richtig reagiert.
    Zeitgleich die tatsächliche Spannung an der Aufbaubatterie messen und prüfen ob die angezeigte
    Spannung tatsächlich mit dem TFT übereinstimmt.
    Wenn die Batteriespannung und das TFT übereinstimmen liegt der Fehler bei der Batterie.
    Wenn die Batteriespannung von der TFT Spannung deutlich abweicht wird etwas mit dem Shunt
    oder dem Signalweg nicht stimmen. Das Display wird es wohl nicht sein da das nur als Anzeige dient.
    Die Auswertung macht der Toptron.

LG Kurt

• Moin Kurt,
    heute morgen noch einmal aktuelle Bilder gemacht. Batteriewächter unverändert.
    Batterieanzeige sieht Bild, einmal den Batterietyp umgestellt, Panel zeigt volle Batterie.
    Ich verstehe es einfach nicht.

Gruß, Christoph

• Hallo Christoph,

so können wir dir nicht helfen. Du hast 2 unterschiedliche Werte von der selben Batterie.
    Um überhaupt ansatzweise an einer Lösung arbeiten zu können müssen wir wissen welcher Wert der richtige
    ist. Wir wissen ja noch nicht einmal ob die Werte an der selben Stellen gemessen werden.
    Du musst prüfen ob und vor allem welcher der beiden Werte der korrekte ist.

Mess bitte die Spannung der Batterie direkt am POL noch vor dem
    Shunt und vergleiche diesen dann mit dem Batteriewächter
    und dem TFT. So wissen wir ja nicht ob es ein Fehler an der Batterie oder dem System ist.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!