Blaupunkt Navi - Display nicht lesbar

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    nach mehreren Wochenend- Reisen und einem Kurzurlaub mit unserem Ontour Edition 65 GE fällt auf, dass das Navi inkl Rückfahrkamera bei Sonnenschein nicht mehr zu lesen ist. Zudem kommen noch schlechte bzw nicht nachvollziehbare Routenvorschläge. Mehrfach wurde die vorgeschlagene Route mit Smartphone und Maps verglichen, immer wieder mit dem besseren Ergebnis für Google Maps.
    Wer hat hilfreiche Tipps für uns.
    Vorab vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.

VG Chris

• Navi ausbauen und bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. Das Gerät ist absoluter Schrott und das Geld nicht wert.
    Am besten Google maps benutzen. Oder wenn benötigt eine Camping Navi Software fürs Tablet oder so nen Autoradio mit Android Tablet.
    Ich habe mir ein einfaches pioneer radio gekauft und benutze mein großes Smartphone als Navi. Besser geht es nicht 👌🏻😊

• Hallo Chris,
    Die abweichenden Tourenvorschläge resultieren vermutlich daraus, dass das blaupunkt LKW-routen auswählt, maps aber jede für PKW befahrbar Strasse. Den Spass kenn ich, ich hab immer dual navigiert.
    Das mit dem bei Sonne schlecht ablesbaren Display kenn ich auch. Manche haben sich blendabschirmungen gebaut, teilweise sehr kreativ. Da ist ein ganzer thread drüber hier im Forum.
    Bei mir hats dazu geführt, dass ich das BP rausgeschmissen habe und durch ein Alpine x903d-du ersetzt habe. Teuer, aber ich wollte auch gern den wumms dahinter in Verbindung mit dem caratec subwoofer.
    Gibt hier im Forum sehr interessante, recht preiswerte vorschläge für 10"-android-geräte, die quasi nur als multiplikatoren fürs Smartphone dienen.
    Such mal.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Chris,

Schau mal hier:

https://hobby-wohnmobilforum.d…o-im-neuen-optima?start=0

Da ist so einiges über das Radio geschrieben.

Das Display wird heller wenn du das Licht auf aus stellst. Man kann auch ein Kabel auf der Rückseite des Radios abschneiden um den Schaltkontakt zu unterbrechen, dann ist das Display dauerhaft hell. Weiß aber nicht mehr wo es auf den 14 Seiten beschrieben ist.

Viel Spaß beim Stöbern.

Ich habe inzwischen auf Kulanz ein Zenec bekommen, da mein Blaupunkt sich immer wieder aufgehängt hatte.

Gruß Dirk

• Hallo Rainer, vielen Dank für die Tipps. Werde mal im Forum nach Sonnenblenden schauen. Im ersten Jahr bekomme ich das Alpine wohl noch nicht genehmigt 😉. Werde weiter über das BP meckern, bis meine Frau nachgibt.
    VG Chris

• Hi Dirk, vielen Dank für die Tipps. Da habe ich ja jede Menge zu lesen. Zur Not muss das BP halt raus. Rückwärtsfahren ohne Sicht kann auch mal schief gehen. Bin halt noch Anfänger, daher noch etwas vorsichtig.
    VG Chris

• So Kabel ist ab. Habe ich vorhin gemacht. Bei meinem war es das braune Kabel ( Pin 6 ). Wer gute Augen hat kann es so erkennen:-)
    Sammelstecker trennen und in dem Schwarzen Stecker mit einem sehr dünnen Schraubenzieher den Wiederhaken vom Kontakt lösen. 2 Minuten Sache. Kabel isoliert und wieder zusammen gebaut.. Endlich heller.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Rainer, traurig aber wahr, für die Navigation gibt's nichts besseres als Google Maps. Ich fahre jeden Tag 2 Mal durch den Elbtunnel und vertraue nur Google. Google zeigt dir Behinderungen, Baustellen und Einschränkungen an, die bei anderen Systemen nicht erfasst sind. Leider einfach perfekt. Deswegen gibt's nur eine Lösung, Smartphone Halterung bauen oder kaufen und mit korrekten Informationen in den Urlaub fahren. Viele Grüße aus Elstorf von Ralf.

• Hi Ralf,
    Cooles teil und wie immer äußerst akkurat gefertigt!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,
    das alles bestätigt meine erste Erfahrung mit dem Navi.
    Samstag wollte ich noch zu Berger in Ipfhofen. Auf einmal war ich in der historischen Altstadt, die eigentlich schön ist aber nicht mit dem Wohnmobil. Kurz darauf stand ich vor dem Rödelseer Tor, leider mit einer Durchfahrtshöhe von 2,5 Meter

Ich bin froh das ich Erfahrung habe mit großen und breiteren Fahrzeugen, so einfach war das Wenden und Zurückfahren trotzdem nicht Aber für die Zuschauer war das recht spannend, haben sich doch einige angesammelt.

Gestern auf der Heimfahrt wollte mich das Navi über die Landstraße schicken, langer Stau auf der A81 Würzburg - Stuttgart. Hab´s mal nicht geglaubt nachdem Google Maps freie Fahrt versprach, gut so, deshalb war ich auch 45 Minuten eher Zuhause.

Aktuell scheint´s auch nicht zu sein, ein Kreisverkehr bei uns den es seit 1 1/2 Jahren gibt wird dort noch als Kreuzung angezeigt.

Werd ich wohl wie schon seid Jahren bei Google Maps bleiben.

Grüße
    Stefan

• Hallo, zusammen,

das das serienmäßig verbaute Blaupunkt wohl nicht der Hit ist, konnte man ja hier schon mehrfach lesen. Aber nur mit Google Maps wird man vermutlich auch nicht auskommen, denn Du kannst Deine Fahrzeugdaten (Höhe, Länge, Masse) dort nicht als Filter eingeben. Bedeutet, auch Google Maps würde Dich vor´s Rödelseer Tor schicken, ein Pkw passt da ja durch.

Ich denke, dass man deshalb ab einer gewissen Fahrzeugröße (-höhe) eine Lkw-Navi-App benötigt, z.B. Sygic oder ähnliches.
    Gruss
    Steuermann

• Hallo Zusammen,
    nachdem mich das Blaupunkt auch immer wieder nervt, überlege ich mir das neue Zenec Navi zu holen.
    Weiß jemand ob der Tausch problemlos funktioniert (Rückfahrkamera, Strom einschalten über Kontrolboard...)
    Grüße
    Christian

• Schon klar das es Google Maps nicht kann, aber da bin ich mir dessen bewusst und stelle mich bei der Routenplanung darauf ein. Wenn ich aber die Funktion habe das ich die Fahrzeugmaße angeben kann, gehe ich schon davon aus das es in der Routenplanung berücksichtigt wird. Und das Tor gibt es nicht seid gestern ;)
    Für mich noch viel wichtiger ist aber, das keine andere Navigationssoftware die Routenplanung so gut auf die Verkehrsdichte abstimmen kann.

Gruß
    Stefan

• Moin Stefan,
    Soweit ich weiss, funktioniert auch am zenec alles so wie du es, von BP gewohnt bist.
    Ich bin aufs Alpine 903 umgestiegen, alles funzt wunderbar. DAB+, Rückfahrkamera beim einlegen vom RüGang - Was will man mehr. Auch das, Zenec dürfte quasi plug and pray sein.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Stefan1967 post=81328"

Schon klar das es Google Maps nicht kann, aber da bin ich mir dessen bewusst und stelle mich bei der Routenplanung darauf ein. Wenn ich aber die Funktion habe das ich die Fahrzeugmaße angeben kann, gehe ich schon davon aus das es in der Routenplanung berücksichtigt wird. Und das Tor gibt es nicht seid gestern ;)
    Für mich noch viel wichtiger ist aber, das keine andere Navigationssoftware die Routenplanung so gut auf die Verkehrsdichte abstimmen kann.

Gruß
    Stefan

Hallo, Stefan. Den oben zitierten Satz verstehe ich nicht: gerade diese Funktion gibt es doch aber in Google maps nicht. Oder hast Du eine Version, die das kann? War mir bisher nicht bekannt. Kannst Du dazu mal was posten, das interessiert sicher viele.
    Gruß
    Steuermann

• Moin,

na, bei Google Maps weiß man, dass es nicht geht, und kann sich drauf einstellen.
    Wenn man sich aber eine Software anschafft, die genau das verspricht, muss man das auch glauben dürfen...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi,
    da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Bei der Navi-Software vom BP kann ich ja die Fahrzeugmaße angeben, und dann sollte das ja berücksichtigt werden.
    Bei mir hat das schon am ersten Tag eben nicht funktioniert, Google Maps kann das meines Wissens natürlich nicht.

Gruß
    Stefan

• Moin Christian,
    das Zenec evo in der Ausführung für den Ducato ist o.k., unseres war sehr laut vom Lüftergeräusch. Das ist nervig, so daß wir es bei stehendem Motor lieber nicht eingeschaltet haben. Hatte auch die Fernsehfunktion. Die Fensterantennen für zusätzlich 160 € hatten nur Empfang im Ruhrgebiet. Navi war o.k. hat sich aber hin und wieder aufgehängt. Wir hatten uns davon mehr versprochen, immerhin 990 €.
    Wir kommen mit dem Blaupunkt 530 heute besser zuurecht.
    Gruß
    Schorsch

• Moin Stefan,
    So ganz hat das bei mir mit den Fahrzeugmassen und dem BP auch nicht funktioniert. Als Fahrzeuggewicht hatte ich 3,4t eingegeben und trotzdem hat das Gerät immer gemeckert wenn ich in Strassen mit Limit 3,5t eingebogen bin ("Sie fahren außerhalb des zulässigen Gebiets" oder so ähnlich).
    Also auch da einiges unansgegoren. Das ist beim alpine 903 um Klassen besser. Na ja, kostet auch das doppelte 😭.
    Und trotzdem navigiere ich fast immer mit Herrn Google.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!