Kabelweg Bedienpanel - EBL/Batterie/Beifahrersitz

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich möchte einen Smartshunt mit externer Anzeige im Bereich des Bedienpanels über der Tür einbauen. Leider tue ich mich sehr schwer, einen Kabelweg zu finden. Ich möchte vom orangen Kreis (im Bild) nach unten (oranger Pfeil). Im Türholm ist kein Problem, nur oben finde ich keinen Weg. Ich schaffe es nicht, das Brett (mit dem orangen X gekennzeichnet) zu entfernen, Auch nach Entfernen aller Schrauben sitzt das Ding noch bombenfest. Wo im Bild der orange Pfeil ist, schaut man nur gegen Blech - da geht es irgendwie nicht weiter.

Im zweiten Bild ist zu erkennen, wie 2 Kabel vom Bedienpanel in den Bereich geführt sind. Aber es ist nicht zu erkennen, wie das weiter geht. Hat da evt. jemand einen Tipp?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    Das mit X markierte Brett ich auch an der unterkante noch mit der Anlage davor verschraubt. Zerstörungsfrei nicht zu entfernen. Due gesamte ablageeinheit wird außerhalb des Fahrzeugs vormontiert und dann als ein Teil ins Führerhaus eingeschoben.
    Ich habe bei mir eines der Bretter, die vom X-Brett Richtung Fahrer gehen demontiert, auch nicht verlustfrei.
    Alternativ: in das X-Brett (da wo die stoffbezogene blende vor sitzt) ein größeres Loch bohren, 50-60mm. Fällt doch nicht auf, weil später die blende da wieder vor kommt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=81650"

Alternativ: in das X-Brett (da wo die stoffbezogene blende vor sitzt) ein größeres Loch bohren, 50-60mm. Fällt doch nicht auf, weil später die blende da wieder vor kommt.
    LG Rainer

Hallo Rainer,

Danke für die Infos.
    Die Alternative gefällt mir im Prinzip. Muss ich mal ausloten, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Ich frage mich nur, wie andere das machen. Man sieht ja öfter mal so ein zusätzliches Display über der Tür. Eigentlich müsste es doch noch eine andere Lösung geben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi Peter,
    Ich hab das Display vom Booster über die Tür gesetzt, aber in die abgerundete Platte unter der Ablage. Da kommt man leichter dran.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=81656"

Hi Peter,
    Ich hab das Display vom Booster über die Tür gesetzt, aber in die abgerundete Platte unter der Ablage. Da kommt man leichter dran.

Danke - Coole Idee! Mache ich vielleich nach,wenn mir nicht noch was anderes einfällt.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    versuche mal, die Abschlussleiste von der umlaufenden Hutablage zu demontieren. Dazu must Du mit einem kurzen Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben oben hinter der Abschlussleiste in der Innenkante lösen. Wenn die Leiste locker ist dann ganz vorsichtig die Seite nach innen drücken, damit Du an dem Versprung der B-Säule vorbeikommst. Wenn die Abschlussleiste raus ist hat Du freie Sicht zwischen Ablagebrett und dem textilen Dachhimmel. Bei mir hat der Händler an Deinem geplanten Montageplatz die Anzeige des Büttner-Batterie-Shunts gesetzt und die Leitung da entlang gefummelt. Eine biegsame Zughilfe für Elektrokabel hilft vermutlich auch bei der "Operation". Kannst Du bitte noch ein paar Bilder posten, wenn Du weitere Blenden entfernst. Dann habe ich schon mal eine Ahnung, was mich bei weiteren Bastelarbeiten erwartet.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

an der Abschlussleiste sind keinerlei Schrauben zu sehen. Weder innen noch außen oder oben oder unten. Keine Ahnung wie ich die los bekommen soll.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor post=81670"

Hallo Marcus,

an der Abschlussleiste sind keinerlei Schrauben zu sehen. Weder innen noch außen oder oben oder unten. Keine Ahnung wie ich die los bekommen soll.

Moin Peter,
    doch, da sind Schrauben. Kannste mir glauben. Geh mal mit den Fingern über die Kante und dahinter dann mit den Fingerspitzen soweit nach unten, dass die Fingerkuppen auf dem Ablagebrett leicht aufliegen. Wenn Du jetzt langsam die gesamte Innenecke hinter der Leiste abfährst, dann solltest Du die Schraubenköpfe ertasten können. Die Schrauben sind vollständig versenkt und leicht schräg eingeschraubt. Es sind 6 oder 8 Schrauben, glaube ich. Ich hatte die Leiste schon 2 x ausgebaut, um Kabel zu meinem Spiegelmonitor zu legen.
    In der Schräge ist wenig Platz für den Schraubendreher. Nimm am besten einen kurzen Knubbel mit Kreusschlitz.
    Ich glaube, das Foren-Mitglied "Jambo" hatte in seinem V65GE-Erweiterungs-Thread mal Fotos von der demontierten Leiste ge-postet.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• LOL - wie blind kann man denn sein

Danke fürs Nachhaken.

Zur Entschuldigung: Meine neue Brille habe ich gestern erst bestellt. Habe all die Jahre kaum gemerkt, wie sehr die Sehschärfe abgenommen hat.

Wahrscheinlich lasse ich die Leiste allerdings dran, denn ich habe inzwischen einen anderen Weg gefunden. Bin da noch dran, aber falls es damit noch Probleme gibt, habe ich jetzt sogar einen Plan B. Bilder stelle ich heute Abend ein.

Gruß
    Peter

• So, das gröbste ist geschafft - hat ein paar Stündchen gedauert. Hier also meine Lösung:

Bild 1: ich habe eine Schnur (mit einem kleinen Gewicht dran) durch das Loch über der Eingangstür geschoben (durch beide Bretter). Durch das Gewicht ging die Schnur dann etwa 30 cm nach unten und war im Bereich des orangenen Kreises im Bild 2 (natürlich ganz hinten Richtung Außenwand).

Bild 2: Da wo ich den organgenen Kreis eingezeichnet habe, ist ein Loch. Man sieht es erst richtig, wenn man das kleine Hölzchen, welches die Dekorplatte hält (die mit der abgerundeten Ecke), abschraubt. Nun habe ich mit einem Drahthaken die Schur durch das Loch geangelt. Hat wider Erwarten beim ersten Versuch geklappt. Dann habe ich (wie im Bild 1 schon zu sehen) das Leerrohr mit Kabel an der Schnur befestigt und durchgezogen. Die Schnur habe ich gleich drin gelassen (daher das Leerrohr an der Mitte der Schnur befestigt) - man weiß ja nie, was einem noch so einfällt.

Bild 3: Um hier unten hinzukommen, bedurfte es etlicher Versuche - wieder mit Schnur und Gewicht. Vielleicht hätte es mit einem Draht besser geklappt. Oder einfach die Verkleidung abnehmen. Da ich aber Heoschlösser verbaut habe, war mir das zu aufwändig. Irgendwann tauchte dann die Schnur unten auf und ich konnte das Leerrohr bis unten durchziehen. Von da war es dann kein Problem mehr, unter den Bodenplatten bis zur Kabeldurchführung hinterm Beifahrersitz zu kommen.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich einfach. Da ich es vorher nicht wusste, habe ich geschätzt/gefühlt drei bis vier Stunden gebraucht

Ich hoffe, dass das nachvollziebar ist und ich damit vielleicht dem ein oder anderen helfen kann. Mir wurde hier auch schon viele Male geholfen, daher teile ich meine Erfahrungen natürlich gerne hier.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!