2. Aufbaubatterie wird nicht im Panel angezeigt

Feiertag?
  • Hallo,
    unser Optima Ontour Edition hat die ersten beiden Ausflüge hinter sich gebracht. Es funktioniert alles allerdings wird die vom Werk verbaute 2. Batterie nicht im LCD Panel angezeigt. Laut Bedienungsanleitung (Anh.) sollten beide Aufbaubatterien angezeigt werden. Bei uns wird nur Bat. 1 angezeigt.
    Die Werkstatt unseres Händlers hatte nur den Vorschlag alle Sicherungen zu prüfen aber die sind alle ok.
    Hatte jemand das gleiche Problem oder einen Vorschlag was man noch prüfen kann?

• Moin Michael,

versuche mal, einen Blick auf die Minuspole der beiden Akkus zu erhaschen, es wäre erst einmal interessant zu wissen, ob die jeweils mit einem eigenen Shunt bestückt sind.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich habe heute mal mit dem Messgerät alles überprüft.Beide 50 Ampere Sicherungen an den Batterien sind ok. Sowohl die Leerlaufspannung als auch die Ladespannung bei laufendem Motor sind an beiden Batterien identisch.D.h. die 2. Batterie ist parallel geschaltet und wird auch geladen. Ich denke es liegt daran, dass kein Shunt-Widerstand an der 2. Batterie verbaut ist, zumindest habe ich keinen entdecken können (s. Fotos). 3F50DCCB.jpg

• Hallo Michael,

die beiden unteren Bilder scheinen mir vom gleichen Akku zu sein. Da ist ein Shunt am Minuspol zu sehen.

Hast Du auch noch eines von Minuspol der zweiten Batterie?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Michael,

die Sicherung für den Messshunt ist interessant nicht die 50A Sicherung der Hauptleitung.
    Diese 10A Sicherung findest du in der dünnen Plus-Leitung zum Messshunt. In der Regel
    baumelt die Sicherung ca. 20cm vorm Messshunt rum oder ist mit Isolierband an einer
    Hauptleitung befestigt. Sonst hättest du noch die Möglichkeit die Stecker am Shunt
    und am Toptron zu kontrollieren.

Gruß Kurt

• Moin,
    bei mir wird auch nur eine Batterie angezeigt, aber mit 190 Ah.
    Gehe davon aus, das die beiden Aufbaubatterien zusammen den gleichen Ladezustand haben.
    Gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!