Erfahrungswert Gasverbrauch bei Kühlschrank während der Fahrt

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,

ich werde Anfang September nach Kroatien fahren und insgesamt 2 Tage bis zum Zielort unterwegs sein. Ich habe in meinem Hobby T65 GE einen Kühlschrank der neuesten Generation der sich selbständig umstellt. Ich habe bisher den Kühlschrank vor der Fahrt Zuhause gut vorgekühlt und dann auf Stufe 2 von 5 möglichen Kühleinheiten eingestellt. Kann mir jemand sagen wie hoch ungefähr der Gasverbrauch pro Stunde ist? Da ich Solar habe und autark bin ist meine nächste Frage, ob es vielleicht Sinn macht auf Batteriebetrieb umzustellen. Danke schon vorab für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Walter

• Hallo, aus dem Netz , kann ich aber in etwa bestätigen : Dometic RM 5380: 5 kg/ 270 g in 24h = ca. 18,5 Tage. Mit einer recht kleinen Gasflasche von 5 kg kann man also einen recht großen Kühlschrank schon relativ lange betreiben.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Walter,
    für unseren Kühli habe ich ca. 15A als Stromaufnahme gefunden.
    Bei angenommenen 2 Solarpanels mit einer Summenleistung von 200W bekämst Du maximal etwa 17A - und das natürlich auch nur bei hohem Sonnenstand. Für mich ist es damit eher uninteressant.

Gruß,
    Horst

• Moin Saratoga,
    Das beruhigt mich etwas, ich war immer von ca 500gm Gas/24h ausgegangen.
    Wenns nur die Hälfte ist, umso besser.
    Lieber Gas als 12V, da ist der Wirkungsgrad ja eher unterirdisch.
    Während der Fahrt ok, aber im Stand trotz 220W solar und 150AH Lifepo4 lieber nicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo walter,
    Batterie bei einem
    Absorber nur wärend der Fahrt ...
    Sonst has oder Landstrom!!!

Keinenahnung was 2016 für ein kühli bei mir verbaut wurde, irgendwas mit 5800 oder im Typ, bei mir sind es je Wetterlage zwischen 150g u d 200g ... reicht ewig das Gas bei mir.
    Ichbhab von truma die LevelControl an der gasflasche, damit kann man das gut beobachten mit dem Verbrauch.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin, gerade zurück nach 5 Wochen Schweden.
    Bei Abfahrt 2 volle 11kg Flaschen, eine 5 kg als Notreserve,
    Tägliche Fahrzeit 3-4 Stunden. Bei der Fährüberfahrt Travemünde- Malmö v.v. Strom vom Schiff. Ansonsten Gasbetrieb, nie Landstrom.
    Normaler Kühli ohne Gerfrierfach, aber immer rammelvoll. Außentemperaturen tagsüber zwischen 26° und 16°C, nachts zwischen 21° und 6°C.
    Regelmäßig kochen, Kaffee mit Gas. Heizen, ja, wir mussten einige Male kurz heizen, bzw. Warmwasser zum Duschen.
    Verbrauch: 17kg.
    Deckt sich exakt mit dem Wert im Vorjahr.
    HG

• Hallo und Grüße aus der Palz!
    Nach meiner Kenntnis ist es verboten, während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Dazu muss bekanntlich die Gasflasche aufgedreht werden und bei einem Unfall kann es sehr schnell zu größten Problemen kommen. Oder liege ich da falsch? Ich würde .jedenfalls dieses Risiko nie eingehen.

Gruß
    GerdundGrita
    Hobby Anniversary 65GE

• Es ist nicht Verboten, wenn Du einen sogenannten Crash-Sensor eingebaut hast. Selbiger würde bei einem Crash mit ca. 15stkm auslösen.
    Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo

Ergänzend zur Sicherungseinrichtung gehört eine Schlauchbruchsicherung.

Wichtig!
    Nicht angeschlossene Flaschen müssen stets zugedreht und mit Schutzkappen versehen werden.

HIER ein VIDEO

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Gerdundgrita,
    Mit einer Ausrüstung wie auf den Bild unten ist der Betrieb von Kühli und/oder Heizung mit Gas während der Fahrt zulässig.

Rot: Duo-Control mit Crash-Sensor (gibts auch als mono-Control f nur 1 Flasche)
    Lila: Schlauchbruchsicherung.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "divertom post=82112 userid=5190"

Es ist nicht Verboten, wenn Du einen sogenannten Crash-Sensor eingebaut hast. Selbiger würde bei einem Crash mit ca. 15stkm auslösen.
    Grüße sendet
    Tom

Bei unseren Schlaglochpisten in der Stadt brauche ich keinen Crash. Ist bis jetzt aber auch nur in meiner Heimatstadt so (4-5x), noch nie unterwegs.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo liebe Gas-Spezialisten,

mich beschäftig hierbei die Frage, ob die Flamme vom Fahrtwind ausgehen kann. Mir hat ein WoMo-Schrauber gesagt, dass ich trotz Crash-Sensor und der verbauten Technik aufgrund dessen nie während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben soll. Jedoch mußte ich feststellen, dass bei 12 V einfach eine sehr geringe Leistung vorhanden ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Wohnmobil. Bei kurzen Fahrten hatte ich das schon hin und wieder auf Gas betrieben und keine Probleme, dass er von alleine aus gegangen wäre.

Viele Grüße

Fred

Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)

[Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

• Flamme aus, Gasventil zu.

Warum: die Flammwärme erzeugt eine winzig kleine Spannung, die die Gasventile offen hält.

So macht man den Gastest selbst.
    Herd, Kühli, Heizung an, die Absperrarmatur im Küchenblock schließen.
    Die Gasventile machen nach kurzer Zeit mit einem hörbaren Klack zu. Die Heizung geht in Störstellung.
    Das mache ich regelmäßig.
    Und alle 2 Jahre der TÜV-Prüfer.
    Heinz-Günter

PS: bei uns ist die Kühlleistung mit 12V, nach ein paar Stunden Fahrt, deutlich besser als mit Gas. Warum:
    Bei 12V Betrieb wird die Temperatur nicht geregelt. Also immer volle Kühlleistung.

• Moin,
    1 Woche Reise quer durch 🇩🇪 mit Kühli immer nur auf Gas, nie ausgegangen. 12V hätte sich nicht gelohnt, war immer nur max 3 Std unterwegs.
    Da hätte ich den Kühli eigentlich auch ganz ausschalten können, die Isolierung ist gut.
    War aber zu faul dazu...
    Achso, und ich war teilweise mit Tempo 150km/h unterwegs. ALso, nix mit Fahrtwind bläst die Flamme aus.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Ich wäre ja schon froh, wenn mein Kühlschrank auf Gas überhaupt laufen würde, also im Stand. Gashand ist offen, der Gashahn in der Schublade ist auch auf. Und selbstverständlich war die Zündigung schon länger aus. 12 V während der Fahrt geht, sobald er an Landstrom ist, springt er auf Strom, aber weder auf der Einstellung Gas geht er an, noch wenn er auf Automatik steht und ich den Landstrom trenne. Immer das linke Lämpchen für die Fehlermeldung blinkt
    Die Mängelliste meines neuen On tour Edition wird länger.
    Habe noch keine Duo Control mit Crash Sensor drin, das ist für den Herbst geplant. Und wenn das geschehen ist und der Kühlschrank auf Gas funktioniert, werde ich auch gucken, wie hoch der Verbrauch ist
    Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    Hast du auch ne Fehlermeldung im hobby Display? Wenn ja, musst du die vermutlich erst löschen bevor der Kühli auf Gas angeht.
    Ist bei der truma Heizung auch so, immer erst Meldungen quittieren und löschen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Danke werde es morgen mal ausprobieren, Unter was finde ich denn die Fehlermeldung? Die Heizung ist ja klar dass man die von dem Display steuern kann, aber den Kühlschrank?
    Naja ich werde es versuchen.
    LG Jörg

• Nochmals Dank für den Tipp, aber ergänzend sei hier erwähnt, dass mann nicht im Hobby Display den Fehler suchen muss, sondern im Display des Dometic selber. Dort war ein Dreieck (ganz links) abgebildet, welches blinkte. Ich habe den Kühlschrank ausgeschaltet, danach war die Fehlermeldung weg.
    Wollte den Tipp an einen Ascheberger (Aschaffenburger) weitergeben, der heute mit einem identischen Ontour Editon mit mir auf einem Campingplatz in Traben Trarbach steht, Der hat das ähnliche Problem. Bei ihm hat das wohl nicht geholfen. Sehr netter Austausch mit ihm über den Hobby und seine Fehler und auch sein Vorzüge. Er ist wohl auch hier im Forum unterwegs.
    Gibt wohl kein Wohnmobil ohne Fehler - Leider. Auch nicht bei anderen Herstellern, wie ich im Laufes des Urlaubes in diversen Gesprächen erfahren habe. Fazit: Ich werde mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufregen - über grössere Fehler, die nicht unbedingt sein müssen schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!