Hallo Gemeinde,
wie ja schon geschrieben, werden wir hoffentlich im Oktober unser „Bed-Mobil“ besitzen.
Meine Frau kauft gerade schon Bettwäsche; Campinggeschirr und auch Bettwäsche sowie topper für die 80er Betten und ich treibe mich bei einem Holländischen Ausrüster auf der HP rum…ob wir nun alles dort kaufen ist nicht sicher- aber zum Brainstormen und zusammensuchen ist das erst einmal optimal.
Schaut doch bitte mal, welche "Must haves" ichvergessen habe- Auffahr-Keile suche ich gerade aus. Bin mir aber nicht sicher welche und wieviele(2 oder 4) ich nehmen soll!?
Außerdem habe ich hier schon gelesen das eine Solaranlage nachgerüstet werden sollte. Ich denke über diese nach
https://www.bau-tech.shop/camp…aranlage-12-volt-set.html
ist das was?
Wir wollen dann ja Startklar sein ![]()
Gruß und jetzt schon Danke für eure Anregungen
Jens
Einsteiger- Einkaufsliste
-
-
Moin Jens,
Tisch & Stühle
Kabel & Kabeltasche (oder Kabeltrommel)
Adapterset
Zwei Auffahrkeile
Sturmbandset & genügend vernünftige Heringe
vernünftigen Hammer (nicht so'n Plastikding)
vernünftigen Heringszieher
Omnia ist OK
Teekessel (für Gas) & Kaffee-/TeefilterVon diesen faltbaren Schüsseln, Kanistern und Sieben etc. halte ich nicht viel, aber das ist vielleicht Geschmackssache
Küchenutensilien..., na ja, die nehmen in der Schublade ganz schön Platz weg, und aufhängen wirst Du die wohl nirgends wirklich können.
Dasselbe gilt für den riesigen KüchenrollenhalterDie Teller stehen bei uns im Oberschrank gestapelt, jeweils mit einem Stück Haushaltspapier dazwischen. Das hat sich seit 15 Jahren bewährt
Ob man so ein Trockenkarussel braucht?.., wir nicht
Ich schätze mal, Eure ersten Touren werden sicher kürzer sein. Da würde ich dann empfehlen, nur das allerwichtigste zu kaufen, alles andere dann, wenn man merkt, dass man es wirklich braucht.
Zum Solar:
Nimm Abstand von diesem Set, das beinhaltet einen "billigen" PWM-Solarregler.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das Fahrzeug auf dem Hof haben, und dann richtig ausmessen, was wirklich drauf geht. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, einen MPPT-Regler zu kaufen, keinen PWM. -
Hallo miteinander,
"Die Teller stehen bei uns im Oberschrank gestapelt, jeweils mit einem Stück Haushaltspapier dazwischen. Das hat sich seit 15 Jahren bewährt"
Wie sich manche Dinge gleichen...
"Da würde ich dann empfehlen, nur das allerwichtigste zu kaufen, alles andere dann, wenn man merkt, dass man es wirklich braucht."
Auch das kann ich nur bestätigen.
In der ganzen Vorfreude ist man versucht, alles mögliche mehr oder weniger sinnvolle Zubehör zu kaufen - kann ich voll nachvollziehen.
Oft stellt sich dann heraus, dass man das Ein oder Andere gar nicht braucht, oder vielleicht doch etwas größer oder kleiner.
Das "Starter-Set" von Hartmut liest sich doch ganz gut, wobei ich manche Dinge (z.B. Tisch und Stühle) immer persönlich testen und nicht übers Internet bestellen würde.Viele Grüße und viel Spaß noch bei den Vorbereitungen
Florian -
Moin Florian, Moin Hartmut(oder Bertha?),
Ich Danke euch erstmal für die objektive Einschätzung 😃
Schätze ihr beide habt recht und wir kaufen erstmal die Basics- die Touren werden sicher zum Anfang recht kurz sein….
Zum Solar- Danke für den Hinweis auf den Regler 🍻Übrigens bin ich vom Umgang in diesem Forum absolut begeistert….
Gruß nochmal
Jens -
Moin Jens,
Erst mal: wirklich nur die Basics kaufen.
*Ob ihr Topper für die Matratzen braucht ist halt Geschmackssache. Wir haben keine, wollen auch keine. Ich schlafe hervorragend auf den serienmäßigen Matratzen, fast besser als zu Hause
*Notwendig erachte ich ein Stück Gardena-Schlauch mit Anschluss und alle Schraubadapter, die es gibt. Hab da schon alle Maße live erlebt.
*Wichtiger als Solar erachte ich den Booster. 1212-30 reicht.
*Für Gewürze hab ich 25 stk Petlinge (suche mal bei Amazon) eingeklickt in Kabelführungen in die Schranktüren geklebt. Gewürze braucht man immer und so klauen die keinen Platz.
*ich finde eine Teleskopleiter sehr praktisch und hab die immer dabei.
*schaffe dir von JEDER Sicherung mehrere an. Schau auch mal an die Starterbatterie im Fußraum des Fahrers, da sind auch einige. Ist doof, wenn du liegen bleibst weil ne Sicherung durch ist.
*selbstklebende Haken, es gibt immer was aufzuhängen
*Feuerlöscher und Rettungsdecke (ihr habt schließlich ne Gasanlage an Bord)
*Ob Alarmanlage oder Zusatzschlösser oder Prickstop gebraucht wird, müsst ihr selber entscheiden.
*ne kleine 3D-Wasserwaage (Kreuzwaage) hilft beim Ausrichten des Womos
*zusätzliche Airline-Schienen in der Garage sind auch extrem nützlich (ich hab 5 zusätzliche)
*apropos Garage: die Beleuchtung dieser sowie der 2 Kleiderschränke untern Bett sind extrem Verbesserungswürdig. Bei Fragen kannst mich gern ansprechen, ich gab sogar jeden einzelnen Schrank innen bei Öffnung automatisch beleuchtet (war sauviel Arbeit, hat sich aber gelohnt)
*ne zweckmäßige Werkzeug-Ausrüstung incl. Torx30 (für Scheinwerfer zum Birnenwechsel)
*Ersatz-Glühlampen (hammergeil sind als Aufwertung die sauteuren LED-Birnen Osram Night breaker!!)
*hilfreich aber nicht lebensnotwendig: Auszüge in den Schränken in der Küche. Ich hab mir selber aus den original Ablagebrettern Vollauszüge gebaut, Spliety hat Auszugskörbe gekauft. Blätter mal hier im Forum.
Ich denk mal nach, was noch so wichtig ist aber das Wichtigste wurde glaub ich schon beschrieben.LG Rainer
-
Moin Rainer,
Herzlichen Dank für die Zeit die du Dir genommen hast (Das gilt natürlich für Euch - Florian und Hartmut auch)- Die Idee für die Gewürze ist ja brilliant
Das wird wohl demnächst in dem Bed-Mobil auch zu finden sein!
Der Gardena Schlauch macht natürlich Sinn- Super
Was ich in der Garage so verbessere werde ich mir im Winter bestimmt überlegen und euch dann noch ein wenig damit belästigen und Ideen in diesem wirklich prima Forum abstauben…Beleuchtung gibt es Gott sei dank in dem einen oder anderen Schrank schon, aber ich hoffe nicht überall- damit für mich noch was zum Basteln überbleibt
Ich könnt nur an dem Gedanke verzweifeln, dass ich noch sooo lang auf
Betti warten muss 😂Danke für eure Anregungen 🍻
Hoffe man sieht sich mal auf dem einen oder anderen Platz….Gruß und einen schönen Abend
Jens -
Moin Jens,
wenn Ihr erstmal nur kleinere Ausflüge unternehmt oder meist auf Stellplätzen/Campingplätzen steht ist dieser Tip für Euch eher uninteressant:
Die Kapazität der Toilettenkassette begrenzt den Zeitraum, den man autarkt ohne Entsorgungsmöglichkeit irgendwo stehen kann. Nach 2,5-3 Tagen war die Toilette voll. Wir haben uns noch eine zusätzliche Toilettenkassette für das Thetford C220 angeschafft. War Gold wert. -
Moin,
zum Thema Ersatzbirnen: In "normalen" Fahrzeugen sind im Frontscheinwerfer als Blink- und Standlichtbirnen die Sockel PY verbaut. Nicht so beim Ducato/Jumper/Master.
Da sind WY-Birnen drin.
Links ist der Sockel PY, die eingebauten Birnen haben den WY-Sockel.In den Rücklichtern sind dagegen wieder die PY-Birnen verbaut.
Also aufgepasst beim Ersatzbirnenkauf.
LG Rainer
-
Moin Marcus-aber trotzdem gut zu wissen, und ein guter Tipp 😅
-
Moin. Das gilt aber nur für die neueren Modelle. In den alten Ducatos sind die Runden PY Sockel.
Gruß
Steuermann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!