Auflastung on tour edition v65 ge Modell 2021

Feiertag?
  • Moin,


    wir möchten "DIGGA" mehr Hinterachslast (min. 200 bis max. 400 Kg) gönnen.

    Ich würde mich über Erfahrungen, Tipps und Möglichkeiten wie z.B : Zusatzluftfeder, Zusatzblattfedern, Fahrverhalten, usw. freuen.


    Infos über Hersteller, Vertrieb, Selbsteinbau, Einbauservice im Großraum Hamburg und natürlich die Kosten sind herzlich willkommen 😉.


    Unser Digga ist auf dem Citroen Jumper Chassis 35 light aufgebaut, Modell 2021.

    Schon mal ein Dankeschön vorab 🤗.

    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen, mein Name ist Walter und ich lese schon seit einiger Zeit hier fleißig mit. Erst schon mal Danke für die vielen Infos, die mir jetzt schon mal sehr weiterhelfen.
    Ich fahre zur Zeit noch einen Pössl Kastenwagen, bekomme aber in 3 Wochen einen neuen Optima Ontour Edition V65 GE. Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit der Auflastung der Hinterachse. In der Familie haben wir bereits ein identisches Fahrzeug was wir mal bei voller Ausrüstung mit E Bikes am Heckträger und Fahrer/Beifahrer Achsweise gewogen haben. Das Gewicht an der Vorderachse (ca. 680kg je Rad) sowie das Gesamtgewicht (ca. 3460 kg) war hier kein Problem. An der Hinterachse war das Fahrzeug jedoch mit etwa 100 Kg geringfügig über den zulässigen 2000 Kg. Hier könnte man ja eine Zusatzfeder einbauen und die Achslast der Hinterachse somit um ca 200 Kg erhöhen. Leider scheitert bisher alles am Nachweis der zulässigen Tragfähigkeit der serienmäßigen 16 Zoll Alufelgen mit dem kleinen Lochkreis. Also die Felgen vom Light Fahrgestell 2000kg. Der Nachweis wäre ja erforderlich um die Zusatzfeder eintragen zu können. Auch bei einem Citroën Händler finden wir zur zulässigen Tragfähigkeit der Alufelgen keinerlei Infos. Kann hier jemand weiterhelfen? Danke und viele Grüße aus dem Westerwald, Walter

  • Moin Dirk und Walter
    Schaut doch einfach mal auf die Seite von Carsten Stäbler. Dort steht genau welches Fahrzeug mit welchem Fahrgestell aufgelastet werden kann. Wenn euer Fahrzeug nicht aufgeführt ist einfach mal anrzfen oder kurz anschreiben. Sind dort sehr nett und kompetent.
    Walter wäre nett wenn du dich noch mal in Rubrik " Vorstellung neuer Mitglieder" verewigen würdest.
    Gehört bei uns zum Guten Ton.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Dankeschön Harry, ich hatte da schon mal geschaut. Das man das Auto an der Hinterachse mit Zusatzfedern um ca 250 kg Auflasten kann war schon klar. In den Gutachten hierzu steht aber „Tragfähigkeit der Rad/Reifenkombination beachten“ Und das ist dann bei den Originalfelgen das Problem. Wo gibt es die Info zur Tragfähigkeit? Bei dem Reifen ist das ja klar.
    Ok, ich werde mal anrufen. Und sorry, ich werde mich in der anderen Rubrik noch mal vorstellen. Ich dachte das reicht so. Gruß Walter

  • Moin,
    ich habe gerade mit dem sehr netten Hr. Kränkel von Fa. Stäbler gesprochen.
    Er hat mir gesagt, dass die Originalfelgen nur bis 2000 Kg zugelassen sind.


    Er hat angeraten vorne neue Federn einzubauen, da bei der zusätzlichen hinteren Luftfederung auch mehr Belastung auf die sowieso zu schwachen Originalfedern kommt. Das Originalfahrwerk ist für eine Wechselbeladung im Transporterbetrieb ausgelegt und nicht für eine Dauerbelastung im Wohnmobil.


    Eine Auflastung bis 4000 Kg ist möglich. Hinterachse bis max. 2240 Kg.
    Kosten dafür : 3230 Euro inklusive neue Felgen + Neue Federn vorne + Luftfederung hinten + Gutachten.


    Einbau an einem Tag.
    (Vorlaufzeit ca. 2 bis 3 Monate)


    Natürlich muss im Anschluss der Fahrzeugschein in der Zulassungsstelle neu ausgestellt werden.


    Unser Reifen Goodyear Cargo könnten bleiben, Lastindex 121 /120.



    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,
    Na, dann werd ich auf der Caravan Düsseldorf (sind am 31.8.dort) mal nach Luftbälgen hinten und neuen Federn vorn Ausschau halten.
    Und ner Tankgasanlage.
    Vielleicht gibt's ja Messeschnäppchen.
    Trotzdem, auflasten will ich nicht, lieber bei der Zuladung beschränken.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Danke für die Info,


    das ganze wird halt etwas aufwändiger weil man bei der Auflastung die original Alufelgen (kleiner Lochkreis 5x118) nicht mehr verwenden kann. Die Zusatzfeder an der Hinterachse wäre ja schnell eingebaut.🤔


    Gruß Walter

  • Liebe Hobby Freunde,


    lasst Euch keinen Bären aufbinden.


    Unser Optima ist aufgelastet und zwar mit den Original Alurädern.


    Wir haben die Zusatzluftfedern von SMV verbaut.Die sind qualitativ vergleichbar mit Goldschmitt, sind aber deutlich günstiger (unsere Luftbälge sind original Goldschmitt).


    Das ganze System kostet mit Kompressor, den Manometern und der fahrzeugspezifischen Einbaublende weniger als 600 Euro.
    Den Einbau kann man mit ein wenig Geschick leicht selber machen.


    Und während sich Goldschmitt das Auflastgutachten noch extra bezahlen lässt, gibt es das bei SMV kostenlos dazu.


    Mit den Originalrädern ist eine Auflastung des "Light Chassis" auf 3,85t möglich, die Hinterachslast ist dabei auf 2060 kg erhöht.


    Zur Info habe ich das Gutachten beigefügt.


    Bei uns ist alles TÜV-geprüft und eingetragen und schon seit mehr als einem Jahr im Einsatz.


    Das Fahrverhalten ist ganz deutlich besser und Probleme mit der Zuladung haben wir auch nicht mehr.


    Das Gutachten und ein Bild der Luftfederung ist im Anhang.


    .Auf Wunsch gibt es auch eine noch Einbauanleitung.


    Gruß Uli

  • Danke Uli für die Info.


    Für die Erhöhung des Gesamtgewichts wäre das ja schon mal eine Lösung. Da ich aber bei meinem Auto das Problem an der Hinterachse habe (Anhängekupplung + Stützlast, 2 E-Bikes, Dachklimaanlage und weiteres unnötiges Zubehör wie MEINE geliebte Spülmaschine) werde ich mit den möglichen zusätzlichen 60 Kg an der Hinterachse bei den serienmäßigen Felgen nicht sehr weit kommen. Durch den Überhang hinter der Hinterachse wird ja die Vorderachse eher etwas entlastet. Na ja, mal schauen. Werd’s mal komplett einräumen. Da ich eine geeichte 4 Rad Achslastwaage zur Verfügung habe, kann ich ja mal hin und her räumen. Dann bleibt es erst mal so. Ich werde berichten 😉


    Danke und Gruß Walter

  • Moin Uli,


    ich hätte gerne wie oben schon erwähnt, gerne etwas mehr Hinterachslast.


    Hast du vorne neue Federn eingebaut?
    Oder ist da noch genug Federweg im beladenen Zustand vorhanden?


    Aber Dankeschön.


    Gruß Dirk


  • Hallo Uli,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Teileguteachten von SMV ist für mich bisher die einzige verlässliche Quelle, die das Mysterium "Traglast Serien 16"-Aluräder Citroen/Fiat/Peugeot" etwas erklärt.
    Daraus ist ja zu entnehmen, dass dem TÜV Süd technische Unterlagen vorliegen, die eine Traglast (Hinterachse) von 2060 kg begründen.




    Schade dass diese Unterlagen leider offenbar "Betriebgeheimnis" von Hersteller und TÜV sind und diese bisher nirgens im Internet zu finden sind.


    Mein bisheriger Kenntnisstand zu den Original-Rädern aus dem WWW ging über einen breiten Bereich, (weil Nix-Genaues-weis-man-nicht):

    • 2000 kg HA (sprich: 1000 kg/Rad glatt, wie in den Fahrzeugpapieren genannt; Orginal-Teil vom Hersteller ohne KBA-Nr., ohne allgemeine ABE, nur beruhend auf CoC-Homologation)
    • 1040 kg/Rad (also 2080 kg HA; ich glaube Werbeaussage bei Ramto.de)
    • 2400 kg HA (sprich 1200 kg/Rad nach Auflastung bei Carsten Stäbler (Schilderung in anderem-Forum ohne Belege/Quellen)


    Es wäre prima, wenn die anderen fleissigen Forum-Mitlesenden, die über Teilegutachten von Stäbler, VB-Suspension, Goldschmitt verfügen, diese hier veröffentlichen würden, damit das HörenSagen ein Ende hat.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Martin,


    tu mir leid, aber ich war jetzt wirklich seit einer Woche nicht mehr im Forum.
    Wir sind in Kroatien und ich musste mich wirklich überwinden, den Laptop hochzufahren.
    Ist aber nun geschehen und ich kann dir sicherlich helfen.
    Es gibt bei youtube einige gute Videos, die den Einbau der Luftfederung zeigen.
    Hier sind die Links zu den Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Gruß Uli

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