Frage zum DuoControl CS

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner DuoControl CS folgendes Verhalten festgestellt: wenn ich die Gasflaschen (beide Anzeigefenster auf grün) zu drehe und später wieder öffne, bleiben die beiden Anzeigefenster auf rot. Einmal habe ich es geschafft, durch hin- und her drehen, dass sie wieder auf grün springen, aber einmal hat das auch nicht geklappt, wobei ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, ob da nicht vielleicht schon eine Flasche leer war. Nur mal zum Verständnis : wenn eine der Flaschen leer ist, springen beide Sichtfenster auf rot, oder nur eins? Und habt ihr das auch, dass nach Zu- und wieder Aufdrehen, die Sichtfenster (zunächst) trotz voller Flaschen auf rot bleiben?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    So ganz hab ich das Anzeigeverhalten der duo-control (und meiner innen montierten Fernanzeige) auch noch nicht verstanden, aber manchmal hat die Schlauchbruchsicherung (der blaue Knopf am Gasschlauch) ausgelöst. Erst nach drücken ist die duo-control dann nach hin- und herdrehen wieder auf grün gegangen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen.
    Ist da nicht noch so eine "Kugel" drin,
    die nach unten fällt und durch drücken auf den mittleren Knopf wieder nach oben geschoben werden kann?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Rainer,

die Schlauchbruchsicherung muss doch sowieso nach jedem Öffnen wieder gedrückt werden, wenn ich das richtig verstehe. Aber trotzdem bleiben die Fenster dann manchmal auf rot.

Aber mal grundsätzlich : wenn eine Flasche leer wird, gehen dann beide Fenster auf rot oder bleibt eins auf grün? Die Anleitung gibt darüber irgendwie keine Auskunft.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Conny und Werner,

du meinst, diesen gelben Knopf? Das ist doch der Crashsensor, oder? Der bleibt gedrückt, wenn ich die Flaschen schieße und wieder öffne. Von einer Kugel weiß ich nichts.

Ich verstehe auch nicht so richtig, in welche Richtung der Drehregler mit den Sichtfenstern stehen muss oder sollte. Wenn es egal ist, warum kann man ihn überhaupt drehen ? Die Anleitung verstehe ich in diesem Punkt auch nicht. Hauptflasche, Reserveflasche - wo ist der Unterschied, wenn man es drehen kann und warum überhaupt unterscheiden?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

beide Fenster werden dann rot. Das ist eine Scheibe die sich dreht.
    Die Schlauchbruchsicherung muss nach jedem öffnen der Flasche erneut gedrückt werden
    vorausgesetzt das der Gasdruck nach dem Schließen der Flasche abgenommen hat oder
    die Flasche leer war. Der gelbe Knopf/Pin am Gerät ist der Crashsensor.
    Der weiße Strich muss immer so gedreht sein das er zu der Flasche zeigt
    die du gerade benutzt. Die Ausrichtung des Striches bestimmt die Flasche die als erstes
    geleert wird und ist für die richtige Anzeige nötig, mehr nicht.

Gruß Kurt

• Danke Kurt! Du solltest Bedienungsanleitungen schreiben. Das war wesentlich verständlicher als die Originalanleitung.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!