Hallo Hobby-FahrerIch habe 15 Zoll Stahl-Felgen auf meinem Optima der Luxe T65 GE und will diese durch 16 Zoll Alufelgen mit neuen Allwetterreifen auswechseln lassen. Mein Fiat-Händler schlug vor gleich 18 Zoll Felgen mit entsprechenden Reifen zu nehmen um ein besseres Fahr-Verhalten sprich weniger Ansaugluft beim Überholen von LKW , weniger Luft-Druck in den Reifen und die Spurrinnen sind kaum spürbar. Hat jemand von euch 18 Zoll-Felgen drauf und kann mir dieses Fahrverhalten bestätigen?
LGGünter
18 Zoll Felgen
-
-
Hallo
Das habe ich mir auch schon überlegt
Aber die Kosten dafür sind es mir nicht Wert
Und dann brauchst du vorne noch eine Radlaufverbreiterung
Kosten für alles wenn RDKS benötigt
Ca. 2500.-€
Und die 18 Zoll Räder müssen noch vom TÜV abgenommen werdenDann lieber Originale Räder mit Allwetter-Reifen in 225 / 75 R 16
Gruß -
Hallo Günter,
ich fahre jetzt seit einiger Zeit die 18-Zöller von ORC. Das Fahrverhalten ist beeindruckend.
Da hat dein Händler sicher nicht übertrieben. Meine ersten Ausfahrten auf damals serienmäßigen 16-Zöllern haben mich manche Schweißperlen gekostet.
LG
Hannes -
Hallo Hannes, was hat dich denn jetzt alles in Allem gekostet?
Muss ja auch im Rahmen bleiben, meine ich zumindestLG Jörg
-
Hallo Günther,
ich habe vor 2 Wochen auf 18“ Goldschmitt Felgen mit Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120R Ganzjahresreifen gewechselt. Dazu die OCR Kotflügelverbreiterung. Fährt sich super.
Sieht toll aus und fährt sich super! Hat sich gelohnt.Die Kostenfrage:
Eine Felge knapp 300 Euro, die Reifen je 230 Euro und die beiden Kotflügelverbreiterungen von ORC zusammen 230 Euro. Allerdings werde ich davon noch die Erlöse für die 16“ Alu-Felgen inkl. relativ neuwertiger Bereifung dagegen halten. Ich vermute, dass 200 Euro pro Felge mit Reifen drin sein sollten (Falls jemand aus unserer Gruppe Interesse hat, gerne melden).
Montage und TÜV Abnahme kommt noch dazu.Komfortgewinn:
Durch den deutlich niedrigeren Luftdruck mit den 18-Zöllern habe ich auf den ersten 200km einiges an erhöhtem Fahrkomfort und weniger Seitenwindempfindlichkeit wahrnehmen können. Der Spritverbrauch ist aber scheinbar etwas gestiegen. Ich hatte hin 9,5l und zurück 10,2l bei gleicher Fahrweise.Viele Grüße
Matthias -
@Müller Matthias: Trez chick! Sieht gut aus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!