Frage an die Gas-Profis unter Euch

Feiertag?
  • Einen fröhlichen guten Morgen,


    wir sind am vergangenen Sonntag von unserer ersten 2wöchigen Reise mit unserem neuen Ontour T65HFL aus Skandinavien zurück gekommen, alles war eigentlich wunderbar, aber der letzte Tag war dann doch etwas irritierend, sodass ich hier zwei Fragen an die Profis und alten Hasen unter Euch habe.


    Während der ersten Woche standen wir bis auf eine Nacht immer auf CP, wo wir auch nur abends geheizt haben und der Kühlschrank am Strom hing, d.h. nach einer Woche war die Anzeige für beide Gasflaschen am DuoControl noch auf grün. 6 Tage später, dazwischen standen wir zweimal autark (Kühlschrank über Gas) und eine Nacht "versehentlich" auf Stufe 2 durchgeheizt und etwas mehr als in der ersten Nacht den Omnia (mobiler Backofen, über Gas zu betreiben) betrieben, beim Auffahren auf die Fähre von N nach DK sah ich, dass die Anzeige für beide Flaschen auf rot steht. Schon klar, dass jetzt keiner etwas genau dazu sagen kann, da der Gasverbrauch schon individuell ist, meine Frage ist eher, kann es sein, dass die erste Gasflasche schon mehr oder weniger aufgebraucht war, als ich nach einer Woche nachgesehen habe, die Anzeige aber nicht, so wie bei der Chemie-Toilette) sichtbar langsam von grün auf rot geht, sondern praktisch ein rein duales Anzeigesystem hat, also entweder voll, egal wie viel, ist grün, leer ist rot, sodass die erste Flasche vermutlich nach einer Woche auch schon mehr oder weniger leer war, aber eban noch nicht ganz leer und daher noch die Anzeige auf grün?


    Die zweite Frage ist fast noch irrer :-): Beim Auffahren auf besagte Fähre habe ich ja beide Gasflaschen verschlossen und nach der Ankunft in DK auch nicht wieder geöffnet. Trotzdem konnten wir am nächsten Morgen noch völlig entspannt über Gas mit einer italienischen Kaffeemaschine Kaffee kochen und auch Wasser für zwei Eier kochen. Als ich irgendwann gewahr wurde, dass dies ja eigentlich gar nicht möglich sein dürfte, da Gasflaschen zugedreht, wurde ich schon ein wenig nervös, kontrollierte die Gasflaschen nochmals (beide rot und beide fest zugedreht!) und das finde ich jetzt echt schon strange, denn soviel Gas kann doch gar nicht im System sein, oder?


    Danke, dass Ihr bis hierhin schon mal gelesen habt und ich hoffe auf klärende Antworten.


    Liebe Grüße
    Charly

    Beste Grüße


    Charly


    seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

  • Moin Charly,
    Ich bin zwar kein ausgewiesener gasprofi aber aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
    *meine duo-control schaltet von grün auf rot, wenn eine Flasche leer ist. Diese Anzeige ist rein "digital", entweder grün oder rot. Kein langsames rotwerden.
    *der gas druck im System wird durch den Druck in den gasflaschen (geregelt durch den Druckminderer) erzeugt. Wenn beide Flaschen wirklich verschlossen sind, ist nur ein einziger rest druck im System vorhanden der garantiert nicht reicht, um Kaffee und Eier zu kochen. Bist du sicher, dass beide Flaschen zu waren?
    *Gasverbrauch: ich war im Juli+August 5,5 Wochen unterwegs mit 2 neu gefüllten 12kg-flaschen. 1 Woche lief Kühli voll auf Gas. 1,5 Wochen über langstrom. Nur während länger Fahrtstrecke auf 12V, sonst auch unterwegs über Gas. Warmwasser stand immer auf Eco, Heizung war kaum an (total max. 4 Std).
    Jeden Morgen Wasser gut Tee gekocht, 2x gegrillt, ca 15x auf mehreren Flammen gekocht.
    Ergebnis: 1 Flasche ganz leer, die andere noch ca. 1/2 voll (geschätzt, nicht gewogen).
    Bin damit eigentlich recht zufrieden.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hej Rainer,
    danke für die schnelle Antwort!
    Dann gehe ich mal davon aus, dass es schon okay ist, wenn nach besagter Fahrt beide Flaschen leer sind, da relativ viel geheizt (meine Frau friert leicht ;) ).


    Und ja, ich bin, wenn nicht alles dagegen spräche, schon sehr sicher, dass beide Gasflaschen zugedreht waren bzw. sind, das wurde ja sogar noch von einem Mitarbeiter der Fähre kontrolliert und quasi amtlich durch ein angebrachtes Etikett bestätigt.
    Sogar gestern konnte ich den Gasherd noch einschalten, d.h. es kam/kommt Gas, obwohl beide Flaschen geschlossen und laut Anzeige auch noch leer sind. Bin seeeeeeeeehr irritiert!


    LG
    Charly

    Beste Grüße


    Charly


    seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

  • Hi Charly,
    es gibt dann zwei Möglichkeiten wenn beide Flaschen zu sind und du noch gemütlich über Gas Kaffee kochen kannst:
    - Du brauchst einen Arzt wegen der Einnahme halluzinogener Mittelchen
    oder
    - Du brauchst dringend eine versierte Fachwerkstatt. Da stimmt was ganz und gar nicht.


    Alles Gute aus Emden
    Stefan

  • Hallo Charly,


    du bist aber sicher, dass du die Flaschen nicht linksrum "zugedreht" hast, oder? Der Schraubanschluss ist ja bekanntlich ein Linksgewinde, aber der Hahn nicht! Eine andere Erklärung kann ich ansonsten dafür nicht finden.


    Und wie Rainer schon sagte, wenn beide Fenster auf rot springen, ist nur eine Flasche leer, nämlich die wo der weiße Strich hinzeigt. Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht so genau und wurde hier freundlich aufgeklärt. Ist schon etwas speziell die Anzeige.


    Um den Füllstand der Gasflaschen zu prüfen, habe ich mir den Truma Level Check gekauft. Funktioniert sehr genau. Am Anfang habe ich recht oft damit gemessen, aber jetzt wo ich ein Gefühl für die Verbräuche habe, nur noch selten. Wenn alles so,lange halten würde, wie das Gas, wäre das Campingleben sehr entspannt - also ich meine noch entspannter als es ohnehin schon ist

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Leutz,
    weitere mögliche Ursache: Das Ventil einer Gasflasche ist hin u d schließt nicht.
    Wie sonst sollte Fer Betrieb vom, z. B. Herd, möglich sein?

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Es gibt noch komfortablere Lösungen, wo man zum prüfen nicht an den Gaskasten muss. Aber aus meiner Sicht reicht so ein Handgerät völlig aus, da man ohnehin sehr schnell ein Gefühl dafür bekommt, wie lange so eine Flasche reicht und dann nur noch selten nachmisst.


    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat von "Landsailor post=83123 userid=4610"

    Es gibt noch komfortablere Lösungen, wo man zum prüfen nicht an den Gaskasten muss. Aber aus meiner Sicht reicht so ein Handgerät völlig aus, da man ohnehin sehr schnell ein Gefühl dafür bekommt, wie lange so eine Flasche reicht und dann nur noch selten nachmisst.



    Scusi Peter,
    Ich hatte Deinen Beitrag nicht genau genug gelesen. Ich habe die "komfortable Lösung". Kein Besuch am Gaskasten erforderlich. Sensor am Boden der Gasflasche festgeklemmt, Übertragung per Bluetooth auf die Handy-app. Ablesbarkeit in 100- Gramm-Schritten, Anzeige auch in Prozent-Schritten. Funktioniert tippi-top.😁

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Guten Abend an alle und zunächst mal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfesrtellungen.


    SteThol, ja, mit den Medikamenten ist das so eine Sache, habe aber darauf verzichtet, kann ich wohl ausschließen :)


    Landsailor, naja, eigentlich bin ich sicher, zumal wir auch einen Gasgrill zu Hause haben und da hängt auch so eine Flasche dran... aber was weiß denn ich, vielleicht habe ich ja wirklich aufgedreht, dann wäre das aber dem Kontrolleur von der Fähre hoffentlich aufgefallen, denn der hatte ja auch noch mal kontrolliert...
    Und sorry, aber das mit dem Strich habe ich noch nicht verstanden; wenn beide Flächen rot sind, ist trotzdem nur eine Flasche (vielleicht, vielleicht auch nicht ) leer? Dann brauche ich ja wirklich ein Meßgerät um zu wissen, was Sache ist... Bei mir sieht es aktuell so aus (s.Bild), was sagt das jetzt aus?


    Und Frage, würdet Ihr eher den Truma Level Check oder Level Control empfehlen? Letzteres geht ja wohl auch über Bluetooth direkt aufs iPhone, oder?

  • Hallo Charly,
    auf deinem Bild zeigt der Strich auf der 9Uhr Position nach links und und der Drehregler des automatischen Umschalters zeigt rot.
    Das bedeutet, die linke Flasche ist Leeeeeeer!
    Wenn Du nun den Zeiger (Strich) auf die 3Uhr Position drehst, sollten beide Anzeigen auf grün wechseln.
    Dafür, dass Du nachts nicht raus musst um die Flaschen manuell umzuschalten, verfügt dein Womo über diese Automatik

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Oha, vielen lieben Dank für die Aufklärung, werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren; es sieht ja immer mehr danach aus, dass die andere Flasche voll ist und aus irgendeinem Grund die beiden Flaschen nicht zugedreht waren...
    Shame on me

    Beste Grüße


    Charly


    seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

  • Moin, zusammen,
    da Fehlbedienungen und halluzinogene Drogen ausgeschlossen werden, mal ein anderer Ansatz: wie viele Meter Gasleitung sind in Deinem Fahrzeug verlegt? Und hast Du vielleicht auch noch eine Zuleitung zu einem Gas-Außenanschluss? Da kommt einiges an Füllstrecke hinter den Gasflaschen zustande.


    Ich habe das bei meinem System einmal ausprobiert, wie lange nach dem Zudrehen der Flaschen der Gasherd noch läuft. Das waren mehr als 10 Minuten. Von daher wäre Kaffee- und Eierkochen noch locker drin, meine ich.
    Gruß
    Steuermann

  • Zitat von "Mehr als 10 Minuten"

    Mehr als 10 Minuten? Juiii.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!