Hallo Zusammen,
ich überlege das Radio an die Aufbaubatterie umzuklemmen, weil wir doch sehr viel Musik hören wenn wir rumstehen und ich Bedenken habe das unser Wohnmobil nach 2-3 Tagen nicht mehr anspringt .
Habt ihr da Erfahrungen ?
Mein Plan war es auch den Zündungsplus via Relais über die Aufbaubatterie zu beziehen und zusätzlich das Relais mit einem Schalter zu bedienen wenn wir stehen - das geht nur noch der Schaltstrom für das Relais von der Starterbatterie ab und das ist ja sehr gering .
Radio an Aufbaubatterie
-
-
Moin Saratoga,
Hast du zufällig auch ein hobby-Display über der Aufbau-Tür?
Wenn ja, ist da, ne raste mit ner Note drauf?
Die drücken, dann sollte das Radio - gespeist aus der aufbaubatterie - angehen und das so lange du willst bzw die aufbaubatterie durchhält.
Ist einfacher, als irgendwas umzuklemmen.....
LG Rainer -
Hallo Rainer,
leider habe ich diesen Knopf nicht - dafür ist unser Schätzchen zu alt (Baujahr 2007)Lieben Gruß
H.Joachim -
Wir haben es mit einem Relais gelöst, wenn wir fahren kommt der Strom aus Fahrzeugbatterie und wenn wir stehen, kommt er aus der Aufbaubatterie. Das klappt richtig gut.
-
Hallo Zusammen,
damit die Geschichte auch zum Abschluß kommt
ich habe jetzt das Radio vollständig auf die Aufbaubatterie umgeklemmt .Da ich aber auch unbedingt die Funktion des "Radio an wenn Zündung an" haben wollte habe ich den Zündungsplus dafür genutzt ein Relais zu schalten welches den Strom der Aufbaubatterie auf den Zündungsplus des Radios schalte - damit ist sichergestellt das es keine Ausgleichsströme gibt die zwischen den Batterien über das Radio laufen.
Zusätzlich habe ich auch einen Schalter eingebaut der den Strom der Aufbaubatterie im Stand ( ausgeschalteter Motor ) auf den Zündungsplus-Eingang am Radio schaltet , damit kann ich auch im Stand Radio hören ohne die Starterbatterie zu belasten .
Es sind auch keine Dioden oder ähnliches notwendig denn somit sind die Stromkreise der Batterien sauber getrennt und trotzdem hat man den gesamt Funktionsumfang der gewünscht war - und auch die Sender bleiben beim Schalten des Relais sowie Schalter erhalten , weil ja das Dauerplus von der Aufbaubatterie nie am Radio getrennt oder umgeschaltet wird.
Selbstverständlich habe ich die Leitungen alle mit Sicherungen geschützt
Wenn ich das nicht gut in Schriftform rübergebracht habe kann ich ja mal eine Zeichnung folgen lassen - ist Narrensicher
-
Zitat von "Rajaham post=83131 userid=5317"Alles anzeigen
Moin Saratoga,
Hast du zufällig auch ein hobby-Display über der Aufbau-Tür?
Wenn ja, ist da, ne raste mit ner Note drauf?
Die drücken, dann sollte das Radio - gespeist aus der aufbaubatterie - angehen und das so lange du willst bzw die aufbaubatterie durchhält.
Ist einfacher, als irgendwas umzuklemmen.....
LG Rainer
Hallo Rainer,
macht es einen Unterschied, ob ich das Radio vorne oder am Bedienpanel an- und ausschalte.
Oder wird es auf jeden Fall im Stand von der Aufbaubatterie versorgt?
Grüße
Stefan -
Moin Stefan,
Mein Alpine kann ich auch ohne Zündung "an" durch Druck auf beide Drehregler für 30Min einschalten, Strom aus Starterbatterie.Beim einschalten übers Hobby-Display läuft es über die Aufbaubatterie.
LG Rainer
-
Zitat von "Rajaham post=84025 userid=5317"
Moin Stefan,
Mein Alpine kann ich auch ohne Zündung "an" durch Druck auf beide Drehregler für 30Min einschalten, Strom aus Starterbatterie.Beim einschalten übers Hobby-Display läuft es über die Aufbaubatterie.
LG Rainer
Hallo Rainer,ich kann das Radio am Lautstärkeregler vorne ein- und ausschalten.
Hinten kann ich das Radio auch ein- und ausschalten, aber nur wenn es vorne nicht ausgeschaltet wurde.
Ansonsten hört man ein leises Klacken (Relais?) beim Druck auf den Schalter, aber das Radio bleibt aus.Vermutlich wird es nur aus der Aufbaubatterie versorgt, im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.
Würde aber passen, ich war die letzten Tage das erste mal nach Einbau der Solaranlage ohne Landstrom unterwegs und hab den Ladezustand der Aufbaubatterie nicht so ganz verstanden.
Mir ist dann aber aufgefallen, das die Starterbatterie sich überhaupt nicht entladen hat, obwohl das Radio den ganzen Tag eingeschaltet war.Grüße
Stefan -
Moin Stefan,
Dann wird das bei dir so sein.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!