Hallo zusammen, wir hatten im Urlaub bei einem Gewitter plötzlich einen Wassereintritt am Panoramafenster über dem Fahrersitz.
Ich dachte erst, das kommt zwischen gfk und Dichtung rein.
Nein, es war zwischen Dichtung und Plexiglas.
Da aber das Plexiglas eigentlich genügend Überstand bis zur Dichtung hat konnte ich mir das nicht vorstellen.
Habe Fotos gemacht, wo man die Tropfen genau sehen kann.
Habe im Urlaub noch 2 weitere Mängel festgestellt und per Mail an meinen Händler CCB geschickt.
Am nächsten Arbeitstag kam ein Rückruf von CCB das Fenster würde komplett ausgetauscht, da es zu Spannungsrissen kommen könne.
Ich habe zum Glück noch Garantie, da ich das Modell V65ge 20 habe.
Also ist das Problem bei Hobby doch bekannt, sonst hätten die nicht gleich von einem Austausch gesprochen?
Ich bin Handwerksmeister und kenne mich schon ein bisschen aus mit versteckten Mängeln.
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob jetzt Hobby oder der Zulieferer den schwarzen Peter bekommt.
Nur ein wissentlicher (Nachweisbarer) Fehler hat nichts mit der Fahrzeug Garantie zu tun.
Da ist der Hersteller des Produkts für verantwortlich.
Das ist nur eine rechtliche Einschätzung von mir, aber ohne Gewähr.
Jetzt aber wieder zu meinem Fall.
Ich habe höflich bei CCB angefragt ob man mir für meine Umstände (ich fahre für die Reklamationen 250km einfache Strecke) ein Update vom Navi machen könne?
Die Antwort war, wir können gerne ein Update vom Navi für 25€ durchführen.
Da war ich schon etwas verwundert!!
Wo ich aber über Werbung für CCB geschrieben habe, wurde mir das Update kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bin mal gespannt.
Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen eine Info geben können?
Bevor jetzt Reklamationen kommen wegen Gendern, ich bin darin noch etwas altmodisch.
Es ist gemeint an: M/W/D
Wassereintritt am Panoramafenster
-
-
Hallo Vopsi,
hier im Forum wird von verschieden Foristen berichtet, dass es Probleme mit dem SkyRoof-Panoramafenster gibt. Die Wölbung der Plexiglasscheibe past nicht zum schwächer gewölben GFK-Dach, die Dichtungen liegen dann nicht auf und die Verrieglungshebel funktionieren nicht ordentlich. Ich bin auch betroffen. Mein Händler hat auf meine Reklamation schnell geantwortet. Ohne viel Diskussionen und ohne mit dem WoMo/defekten Dachfenster zur Begutachtung zum Händler fahren zu müssen, wurde ein Termin zum Austausch gemacht. Aufgrund der Verfügbarkeit Fenster-Austausch im November. Von daher liegst Du mit Deiner Vermutung richtig: Der Fehler ist bei HOBBY bekannt. Und wenn HOBBY auf Kundenbindung durch Service wertlegen würde, wäre eine proaktive Kommunikation von deren Seite mal eine gute Sache. Leider sieht die Realität da etwas anders aus.Bezüglich Deines bescheidenen Wunsches, Deine Fahrkosten abzugelten mit entsprechendem Entgegenkommen beim Navi-Update, würde ich Deinen Händler einfach mal eine Tank-Rechnung aufmachen: 2 mal 250 km Anfahrtstrecke mit je 30ct/km = 150 EUR. Ein Karten-Update bei Naviextras.de kostet (glaube ich) übrigens so um die 80 EUR. Das reine Firmware-Update für das Blaupunkt-Gerät kannst Du selber machen, sofern Blaupunkt den Download wieder anbietet. Am besten Du reklamiert auch gleich das Blaupunkt-Navi BP690 mit und verlangst eine Wandlung des Gerätes Zu diesem "Ausstattungsfeature" gibt es hier einen ellenlangen Thread mit mittlerweilen 20.4k Aufrufen (Abstürze, Ausfall beim DAB+-Empfang, miese Bedienbarkeit, etc, etc.)
-
Tja, das Thema ist leider bei Hobby schon lange bekannt. Ich bin auch selbst davon betroffen und habe Anfang Juni bereit reklamiert. Ende Juli Termin bekommen mit der Erkenntnis, dass das Fester getauscht werden muss .... aber es wäre keines auf Lager nach viel Druck habe ich jetzt am 4.10. eine Termin zum Tausch. Bei mir sind es auch jedes mal 200 Km einfache Fahrt zum FHH.
-
Moin Vopsi,
Das Problem ist bekannt, die Rundung der dachhaube und die Krümmung des Fensters passen nicht zusammen.
Teilweise liegt der klappbare Teil des Fensters gar nicht ahf der Dichtung auf (kannste u.A.daran erkennen, dass die mittleren verschlussknebel in der Luft hängen), teilweise schubbern die Seitenkanten des Fensters auf dem Dach aufliegend den Lack weg.
Bei mir wurde 2x die Dichtung getauscht, nun ists ok.
Und auch die innere Kederleiste schrumpft gern, so dass man an den 4 Ecken ins Dach schauen kann. Unschön. Auch da wurde meine Kederleiste schon getauscht.
Zum Glück war mein Fenster aber immer dicht. Wasser kam von woanders trotzdem ins Auto 🌧️.
LG Rainer -
Hallo Markus, ich bekomme das Fenster am 3.12.21 ausgetauscht.
-
Mein Tauschtermin wurde letzte Woche vom 2.11 auf unbestimmte Zeit wegen Lieferproblemen verschoben
-
Hallo Jutta und Volker, wir waren gerade bei dem Hobbyhändler wegen der Dichtigkeitsprüfung und hatten angegeben, dass das Fenster nicht ganz dicht war, als es in unserem Urlaub ein wahnsinniges Gewitter gegeben hatte, da waren bei uns Tropfen kleine Flecken von dem Fenster zwischen den Sitzen.Unser Händler hat sich das Ganze angeschaut und der Monteur hat uns dann berichtet, dass er an 2 Stellen etwas nach justiert hat, und wir werden sehen ob es dicht ist. Das Gewitter war sehr stark und es gab Überschemmungen zu der Zeit.
Gruß Cookie -
Hallo Cookie
das hat mein Servicefreund auch versucht.
Er hat die Führungen (die zum Heck hin) gedreht und sagte hier würde das Fenster stärker angezogen weil hier der Spalt recht groß war. Dann habe ich ihn gebeten sich eine Leiter zu holen und sich die SACHE auf dem Dach von der Seite anzuschauen.
Das Fenster liegt in der Mitte auf dem Dach auf, vorne und hinten hat es fingerdick Platz. Dann hat er erkannt, dass das Nachstellen keine Lösung ist, es wird halt nur fester aufs Dach gezogen.Vielleicht ist es bei Dir anderst, viel Glück
-
Heute hat mein Händler angerufen, das Fenster sei am Freitag gekommen.
Am 29.06.22 soll das Fenster ausgetauscht werden.
Bin mal gespannt.
Gruß Volker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!