Lohnt sich der Umstieg von der Truma 6 auf die 6E?

Feiertag?
  • Guten Morgen allerseits,

wie der Titel schon sagt, bin ich am Überlegen, ob ich von der Truma 6 auf Truma 6E umsteigen soll, da wir etwa 2/3 unserer Reisezeit auf Campingplätzen stehen werden und nur 1/3 frei. Insofern würde es ne Menge Gas sparen, wenn ich auch mit Strom heizen bzw. Wasser erhitzen kann.
    Da mir mein neuen Hobby recht spontan angeboten worden war und er in vielen Dingen meinen Ausstattungswünschen entsprochen hat, habe ich darauf bei Kauf nicht besonders geachtet bzw. war es mir schon klar, dass ich nur eine Combi 6 habe und dachte, das wird schon okay sein. Ist es im Prinzip auch, aber mittlerweile denke ich, die 6E wäre schon ne feine Sache.
    Leider ruft mein Händler für den Umbau schlappe 3k auf, was natürlich schon heftig ist, zumal der Aufpreis bei Bestellung nur rund 1/4 hiervon gewesen wäre. Die Combi 6 will er wohl nicht verrechnen.
    Würdet Ihr unter diesen Umständen die Umrüstung machen?
    Und kann man die Combi 6 noch verkaufen?

Beste Grüße
    Charly

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Moin Charly,

wir sind umgestiegen.
    Da wir häufig in Skandinavien unterwegs sind und da der Strom pauschal im Preis des Stellplatzes enthalten ist, lohnt es sich für uns auf jeden Fall.
    Allerdings konnte ich eine fast neue 6E günstig kaufen und habe meine gebrauchte Truma gut bei Ebay verkauft, so dass unser Aufpreis deutlich unter tausend Euro war.
    Den Einbau hab ich selbst erledigt.

Gruß Uli

• Hallo Charly,

mal ganz pragmatisch : für 3 Tausender kannst Du ne Menge Gas 'verfeuern' bis sich die Sache rechnen würde (selbst bei pauschalem Strom auf den Stellplätzen).
    Bei Uli mit unter 1000 Teuros und Zielländer in Skandinavien sieht das schon ganz anders aus.

Gruß,
    Horst

• Moin,
    Bei 3.000€ für den Umbau von truma6 auf 6E - nur um etwas Gas zu sparen- würde ich das sein lassen und lieber ca 1.200€ ausgeben und LPG-befüllbare Gas-Tankflaschen installieren. Gibt die größtmögliche Flexibilität (ausser in Finnland) und spart bei jedem gastanken Geld im Vergleich zu Tauschflaschen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Chraly,

Nimm doch nen Keramik Heizlüfter mit zur Unterstützung ... ich hatte auch schon mal so ne +überlegung, mit dem L+gfter war mein problem mit 50€ im Baumarkt gelöst.
    zur Truma E, soweit ich weiß kommt die Volle leistung nur in Kombination mit Gas, ließ dir mal ausführlich die Tecs durch.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Charly,
    ich habe die 6gegen die 6E „getauscht“ mit einem geringen Zuschlag!
    Reisemobil Eicker in Mönchengladbach hat es möglich gemacht!
    Bei ebay Kleinanzeigen habe ich eines Sonntagmorgens eine Anzeige mit der Suche gestellt!
    1Stunde später hat Herr Eicker mir ein Superangebot gemacht! Zwei Wochen später erfolgte der Umbau…Grandios!
    Versuch‘s mal bei ihm! Rajaham, sprich Rainer, hat natürlich auch recht und das Projekt Einbaugasflache ist für mich auch noch ein Thema!
    Wenn ich dann noch einen Fäkalanhänger mitnehme brauche ich monatelang nix mehr😂😂😂
    Ich bereue es jedenfalls nicht…sind halt „Musthave‘s“!!!
    Grüße aus Baunatal
    Joachim

PS: Den Keramiklüfter habe ich auch…aber der bläst nicht verteilt durch die Schläuche…finde das mit der 6E wesentlich angenehmer!

• Hallo hier ist Cookie,
    bei den steigenden Strompreisen, die bestimmt auch auf den Campingplätzen erhöht werden, muß man sich schon fragen, ob dies sinnvoll ist. Wir haben uns eine Solaranlage von 330 Watt mit Ladebooster, sowie Wechselrichter und einer LiFePO4 Batterie gegönnt, sodass wir gut autark sein können. Gerade wenn man auf Stellplätze fährt, wie in Spanien, wo denn der Strom zwischen 3.—5.- Euro pro Tag kostet.
    Gruß Cookie

• Moin Sebi,
    kann die 6E auch die Heizfunktion übernehmen oder nur Warmwasser?
    Kennst du dich da aus?
    Wenn man im Sommer lange im Ausland unterwegs ist und nur das Warmwasser braucht umgeht man mit der 6E die Problematik mit der Gasflasche.
    Ich hab auch einen Keramikheizlüfter dabei für den Notfall. Hilft aber nicht für das Warmwasser.

Habe gerade die BA gefunden, Heizen max. 1,8 kW. Das sind 30% der Gasheizleistung. Wenn der Stellplatz dann nur 6A abgesichert ist kommt man nicht weit.

Gruß Schorsch

• Hallo Schorsch,
    soweit iich das verstanden haben warmwasser mit gas.
    es gibt aber interessante möglichkeiten eine Dieslheitzung noch paralell zu betreiben, ichhab da bei den offroad leuten einiges gesehen und gelesen, hab ich bei mir wegen gewicht, und dann doch übertreiben wieder verworfen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Schorsch,
    ich habe die 6e bei mir drin.
    Man kann mit Gas, mit Strom (2 Stufen, 900 Watt oder 1800 Watt ) oder gemischt heizen und warmes Wasser aufbereiten.
    Ich habe Sie geordert um im Winter bei mir vor dem Haus über die Stromheizfunktion eine frostfreie Grundtemperatur im Womo zu halten.
    Mal schauen ob es so klappt.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Christian,

du schreibst: ch habe Sie geordert um im Winter bei mir vor dem Haus über die Stromheizfunktion eine frostfreie Grundtemperatur im Womo zu halten.

Ich denke mal dir ist klar das du mit Strom 4x so teuer heizt! Wenn du die Möglichkeit hast würde ich bei Gas
    bleiben. Letzten Winter haben wir gerade mal 1,5 Flaschen benötigt um das WOMO frostfrei zu halten.

Gruß Kurt

• Hallo Christian,
    kansnt du warmwasser machen ohne gas?

Grüße Sebi

• Hallo Kurt,

klar, dass Gas billiger ist, aber was macht man, wenn man eine Winterplane drüber hat? In der Anleitung steht, dass man nicht mit Gas heizen darf, wenn die Plane drauf ist. Ist ja auch irgendwie logisch.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Klar, stand nicht im Text und war auch keine Kritik deiner Antwort, sondern nur die Projektion auf meine Gegebenheiten. Letzten Winter stand das gute Stück ohne Plane im Freien. Da habe ich auch mal eine zeitlang mit Gas geheizt, als es mal für zwei, drei Wochen richtig kalt war. Kommenden Winter kommt eine Plane drauf und dann geht das halt nicht mehr und da kommt man dann auch auf so Gedanken mit Truma 6E. Aber bei dem Preis verfliegt der Gedanke ganz schnell wieder ...

Ich denke, dass bei den gestiegenen Hallenstellplatzpreisen (hier gibt es nichts unter 1000 €/anno) die meisten wohl draußen stehen. Wenn es deutlich unter null Grad ging, habe ich dann immer ein wenig geheizt und gerade mal eine Flasche dafür gebraucht. Jetzt suche ich nach einer anderen Lösung, weil mit ohne Plane mache ich nicht noch mal (zuviel Dreck).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

wenn du das Geld für die E6 nicht ausgeben möchtest, dein Fahrzeug aber im Winter sinnvoll und
    effektiv, als Frostschutz, mit Strom beheizen willst dann könntest du es so machen wie wir.

Wir nutzen dazu einen Adsorptionstrockner für Luftentfeuchtung bei tiefen Temperaturen.
    Der Grund ist sehr einfach:

1. Das sind die einzigen Trockner die bis 1° funktionieren.
    2. Das Gerät entflechtetet das Fahrzeug
    3. Durch die aufgewendete Energie (350W) wird dein Fahrzeug beheizt und sicher über 0° gehalten.

Du hast also 2 Effekte, Entflechtung und Heizen. Der Hintergrund dabei ist recht einfach, effektivere
    Nutzung des Stromes. Allerdings ist dies eine Lösung um das Fahrzeug trocken und warm zu halten
    und nicht zur Integration in die Fahrzeugtechnik geeignet.

Wir stellen den Entfeuchter in das WOMO, Entfeuchterleistung auf Maximum und schalten ihn dann über
    externes Thermostat an und aus.

Das hat den Winter über einwandfrei funktioniert. Erst ab Temperaturen unter -10° mussten wir mit Gas beiheizen.

Wie schon gesagt, man kann auch einen Heizlüfter verwenden der exakt die selbe Leistung verbrät
    nur dann eben nicht das Fahrzeug entfeuchtet. Es wird durch den Entfeuchter bei den Energiekosten
    nicht teurer. Nur der Enfeuchter kostet um die 250€.

Gruß Kurt

• Moin zusammen,
    um die Feuchte durch Beheizung fernzuhalten - muß man dann nicht ca. 9° Innentemperatur kommen?
    Beim Abdecken mit Plane ist zu beachten, daß die Zwangsbelüftung trotzdem richtig funktioniert.
    Wir lassen unseren Hobby unbeheizt im Carport stehen. In den Innenraum stellen wir eine Schüssel mit 1 kg Luftentfeuchtergranulat.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!