Standort des Absorberkühlschranks im Vantana de Luxe K60FT (2021)

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben. Bisher war ich immer stille und interessierte Mitleserin. Nun habe ich auch eine Frage, die mir das „www“ nicht beantworten kann. In den Katalogen des Herstellers „Hobby“ wird stets von einem Kühlschrankstandort am Küchenzeilenende, d.h. an der Eingangstür gesprochen. Nun erzählt uns der Händler, dass dies nur bei Kompressorkühlschränken so ist. Der Absorber MUSS immer hinten am Bett verbaut werden (Standort Kleiderschrank). Wie sind eure Erfahrungen hier?

• Hallo,
    ich bin mit dem Standort (über dem Kleiderschrank) sehr zufrieden, da ich öfters an den Kühlschrank wie an den Kleiderschrank muss :-). Den Kühlschrank kann man im Stehen sehr gut be- und entladen. Zum Kleiderschrank darunter muss man sich halt bücken. Auch beim Kochen hat man alles immer schnell griffbereit.
    Viele Grüße
    Joachim

• Moin Karibiksternchen,
    Absoberkühlschränke erzeugen deutlich mehr Abwärme als kompressor-Kühlis. Das liegt am System, erstere verdampfen halt ein Kühlmittel mittels offener Flamme (bei gasbetrieb) bzw. mittels einer heizpatrone (bei 12/230V-Betrieb).
    Darum hast du bei den Absorbern immer 2 grosse Luftgitter, um die anfallende Wärme oben rauszulassen und durch die Thermik am unteren Gitter Frischluft anzusaugen.
    Darum sind die meist neben anderen grossen Einbauten.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!