Ist das normal, dass die Trittstufe bei Motorstart nicht einfährt

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    auch bei meinem AK 725 fährt die Trittstufe nicht automatisch rein. Muss halt vor dem losfahren nachschauen.
    Da ich ohnehin rundum nachschaue, ist das Stromkabel abgezogen, alle Fenster zu etc. geht das in einem Aufwasch.

Scheint wohl damals, meiner ist Bj 2005, noch nicht Pflicht gewesen zu sein.

Gruss Helmut

• Cooles design vom Sensenmann.
    Ich wollte freya ja in arctic camouflage folieren, meine bessere Hälfte ist aber konsequent dagegen.
    Verstehe ich gar nicht 🙄.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Ralf post=84027 userid=4322"

Hallo, auch wir benutzen die Thule Trittstufe sehr wenig. Gerade beim Aussteigen ist die Schritthöhe doch sehr groß und somit unkomfortabel. Der seitliche Griff ist auch keine Hilfe, weil sehr tief angebracht. Zur Lösung des Problems habe ich uns einen zweistufigen Tritt gebaut. Der Tritt bietet nun einen bequemen Ein und Ausstieg. Wir möchten ihn nicht mehr missen.
    LG Ralf

Wohl dem der handwerklich begabt ist. Wir haben uns einen 2-stufigen Tritt gekauft. Gerade, wenn auf der Beifahrerseite auch noch Keile ins Spiel kommen, ist das doch sehr hoch zum Ausssteigen, zumal wie beide relativ klein sind

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Oliver
    Ich habe das auch einen Hobby 725 und die Trittstufe zieht ein.
    Bei mir lag es daran das die +D nicht aus dem Sicherungskasten kam.
    Ich habe ein neues Kabel von der Steckdose unter dem Radio vorne nach hinten gezogen , auf dem Kabel ist nur Strom wenn der Zündschlüssel gedreht ist , Trittstufe und Sat fahren dann ein.

Gruß Peter

• Hallo zusammen,
    bei meinem Siesta 2012 ist auch die Trittstufe nicht automatisch eingefahren. Da die Hersteller keine Schaltpläne
    rausrücken, bin ich nach langer Suche auf den Schalter in der Stufe gekommen.Das ist so ein Billigteil das schon vom Anschauen kaputt geht. Wer sein Mobil das ganze Jahr nutzt der sollte gleich ein 10er Pack kaufen.Schalter ausgewechselt und die Stufe tut was sie soll. Der nennt sich übrigens Alarmschalter und kostet ca 15 €.

gruß
    max

• Moin Max,
    Wo sitzt denn der Schalter ganz genau?
    Kannst du ein Foto einstellen?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,

in jener Zeit war das eine typische Beschaltung, mit automatischem Einzug.

Bei Hobby ohne die Leuchte am Armaturenbrett (Dashboard/Leuchte 'L').
    Der Endschalter (nur) für den automatischen Einzug ist S2.
    Ohne den geht der automatische Einzug nicht mit Motorstart.
    Bei uns (Bürstner mit anderer Trittstufe) war der auch schon verschmutzt und außer Funktion, so dass die Stufe nicht einfuhr ..

Hab mir deshalb die Stufe feuerrot markiert für den Rückspiegel.

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen , der Schalter ist in der Stufe verbaut.Die Stufe auseinanderbauen, ist keine Hexerei,dann sieht man den Schalter.
    Hab den bei Camping Wagner gekauft, kostet so ca. 15 €
    Kann grad kein Bild machen da das Mobil schon im Winterschlaf ist.
    Wenn du die Bestellnummer brauchst gib kurz bescheid. Wie gesagt wird der als Alamschalter bezeichnet.
    gruß

max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!