Lithium Batterie unter Beifahrer Sitz

Feiertag?
  • Hallo an Alle,

ich würde mir in naher Zukunft gerne eine Liotron 100AH anstelle der 120Ah AGM unter den Beifahrer Sitz verbauen. Weiß jemand, ob die da auch wirklich runter passt? Die Liontron ist ja ein wenig höher als die AGM. Bei mir ist auch EBL und Ladegerät unter dem Beifahrer Sitz verbaut.
    Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,
    auf jeden Fall passt die 105AH Bulltron rein, evtl. auch die 160AH! Leichter wie die Liontron und weniger Platzbedarf! Und noch ein paar mehr Vorzüge! Liontron hat aber, zumindest bei den älteren, 10%mehr Leistung!
    Ich habe meine 200AH Liontron, gegen eine 300AH Bulltron getauscht!
    Grüße aus Kassel
    Joachim

• Moin Oliver,
    Das Ladegerät ist ausserhalb des eigentlichen Batteriefachs unterm Beifahrersitz montiert, das sollte also nicht stören.
    Die Liontron kannst du liegend oder stehend montieren. Die AGM-Batterie hatte bei mir noch etwas Luft zu allen Seiten, die neue Batterie darf also etwas größer sein.

Ansonsten ist unterm Fahrersitz auch noch mächtig Platz, da wohnt meine 150Ah Liontron Arctic. Passt perfekt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Guten Morgen
    ich habe mir eine von Supervolt 100AH eingebaut
    es passt aber auch die mit 150 AH unter den Beifahrersitz
    Leider nicht immer verfügbar.
    http://www.supervolt.de

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Danke an Alle die geantwortet haben.
    Bei mir ist hinter dem ganzen Elektronik Kram gerade noch soviel Platz, das die AGM gerade noch so rein passt. Hinten zum Wohnraum ist das Ladegerät fast direkt an der Batterie dran. Abgesehen davon, das das Ladegerät an einer Edelstahlplatte hängt. Also liegend bring ich da keine Batterie rein.
    Und stehend ist die Frage, ob mir jemand sagen kann, ob die 202mm der Liontron in der Höhe tatsächlich passen würden. Länge und Breite darf nicht mehr als DIN Mass sein. Das aber würde bei der Liontron ja passen.
    BullTron ware ja durchaus eine Alternative.
    Supervolt hat natürlich einen super Preis. Aber leider keine Minusgrade.
    Da mein Womit draussen im freien steht und im Winter jeden Tag gefahren wird, weiß ich nicht, ob es der Batterie nicht mehr schaden würde, wenn die unter 0° im Ladung geliefert bekommt. Eigentlich soll das zwar das BMS verhindern. Aber ist dem wirklich so????

Danke schön Mal für eure Antworten.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

stand vor demselben Problem! Habe mich und meinen Hàndler SEHR beschäftigt! Mein Händler sagte: 190mm…! Den Versuch im Notfall den Sitz mit Unterlegscheiben etc. zu erhöhen habe ich natürlich verworfen!
    Bulltron und Supervolt sind bestimmt gute Alternativen!
    Wissen tut man es oftmals erst hinterher!!
    Bin gespannt wie es bei euch weitergeht!
    Viele Grüße
    Joachim

• Hach ja, Oliver,
    Das ist einer der Gründe, weshalb ich als Laternenparker mit Solar auf dem Dach die Arctic-Variante von Liontron genommen habe. Die lädt bis -20°C.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Oliver
    Supervolt POLAR LiFePO4 150Ah 12.8V Lithium Batterie mit Heizung
    1.190,00 € inkl. MwSt
    Vorbestellbar – Wieder lieferbar ab dem 12. November
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin Oliver, liegend ist aber bei Lithium kein Problem. Meine passte von der Höhe auch nicht, liegend ja und verrichtet seit 1,5 Jahren zuverlässig seinen Dienst. Liegend.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hi,
    liegend nützt ihm ja nicht: Seine Info: „ Also liegend bring ich da keine Batterie rein.
    Und stehend ist die Frage, ob mir jemand sagen kann, ob die 202mm der Liontron in der Höhe tatsächlich passen würden. Länge und Breite darf nicht mehr als DIN Mass sein“!
    Grüße Joachim

• Zitat von "Vantana JP post=84110 userid=4874"

Hi,
    liegend nützt ihm ja nicht: Seine Info: „ Also liegend bring ich da keine Batterie rein.
    Und stehend ist die Frage, ob mir jemand sagen kann, ob die 202mm der Liontron in der Höhe tatsächlich passen würden. Länge und Breite darf nicht mehr als DIN Mass sein“!
    Grüße Joachim

Hab das so verstanden, dass er grundsätzlich keine Batterie liegend verbauen will.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hi,
    nee, denke nicht! Aber jede Information hilft in irgendeiner Form! Vielleicht auch anderen, habe es auch nicht böse gemeint😊
    Habe zwar einen Vantana, aber da wird es ähnlich sein, geht nicht liegend!
    Ich bekomme ja ein 300er Bulltron unter den Fahrersitz ( bisher Liontron 200AH Untersitz!) und könnte noch eine 105er Bulltron oder 150er Supervolt unter dem Beifahrersitz bekommen!
    Grüße
    Joachim

• Hallo zusammen,

mit dem liegenden Einbau hätte ich grundsätzlich kein Problem. Es ist halt vom Platz her nicht möglich. Da passt gerade so die Standard Batterie stehend rein. Deswegen die Frage nach der größt möglichen Höhe. Ich wollte mir damit das Sitz ausbauen und nachmessen ersparen. Aber sowie es aussieht, werde ich das wohl doch machen müssen.

Den Einbau unterm Fahrersitz wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann die Kabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz rüber legen müsste.

Sobald ich gemessen habe, gebe ich noch Mal Bescheid.
    Mal schauen was auf der CMT so an Anbietern anwesend ist und was die für Angebote haben. Ich hoffe jeden Falls, das meine AGM noch so lange durchhält.

Noch Mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Gruß Oliver

• Hallo Oliver,
    Anbei ein paar Fotos mit Maßband von meinem Untersitzumbau.
    Ich habe zwar einen Ontour Editon, aber der Sitz ist der selbe.
    Wenn du eine Batterie mit DIN Abmessungen nimmst, kannst du einfach tauschen.
    z.B.:
    https://cs-batteries.de/Lithiu…ersitz-Batterie-12V-100Ah
    https://www.ective.de/ECTIVE-L…ersorgungsbatterie-100-Ah

Ich habe neue Einziehmuttern in das Bodenblech der Batterie genietet und die dort verschraubt. Würde aber beim zweiten mal die DIN Batterie nehmen.

Gruß
    Andi

• Hallo an Alle,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir eine Supervolt mit 150Ah bestellt. Bin gespannt wann die kommt.
    Bei der Gelegenheit hatte ich noch eine Frage. Wie sollte ich die Dip-Schalter beim CA360 am besten einstellen?
    Ich weiß, es ist nicht das beste Ladegerät, aber im Moment muss es erst einmal reichen.
    Gruß Oliver

• Moin

Bei mir werkelt auch ein CA360, wenn er denn gerade Bock hat.
    Ein 100Ah Bulltron ist im Zulauf.

Mich würde auch interessieren, wie die Dipschalter dann stehen müssen.

Gruss
    Friedhelm

Seit Juni 2018 Hobby Optima Premium T70E, 150PS, 4,0t, BR-Systems Bike-Lift, AHK,Truma Duo-Conrol, Goldschmitt Zusatzluftfeder HA, 100Ah LiFePo4, Ladebooster Votronic VCC 1212-30

• Moin,
    Die Dipschalter beim CA360 sollten auf GEL-Kennlinie gestellt werde, da das Grät keine Lithium-Ladekennlinie kann.

Da steht eigentlich alles relevante drin.

Wenn vorhanden, Solar-Laderegler und Booster auch auf Lithium einstellen und ggfls am Hobby-Display die neue Batterie-Kapazität einstellen.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!