Empfehlung für Front-Isolierung

Feiertag?
  • Hallo aus dem Havelland,

ich möchte meinem Optima OnTour T65HFL (und mir ) gerne für den Winterstellplatz und auch für das Wintercamping eine Isolationsmatte für die Front spendieren und würde mich dafür interessieren, welche Ihr empfehlen könnt bzw. selber im Einsatz habt.
    Kann man eigentlich auch die von Hobby selber angebotenen optionalen Thermovorhänge inkl. Fußraumisolierung auch noch nachträglich anbringen? Hat das vielleicht sogar jemand schon mal gemacht?

Freue mich auf Feedback,

Beste Grüße

Charly

• Ich bin gerade auch noch auf der Suche nach einer Isolierung.

Die Originale für den Innenraum spricht mich vom Design überhaupt nicht an, klar Geschmäcker sind verschieden.

Werde auf jeden Fall eine für außen nehmen, da habe ich dann weniger das Problem von Feuchtigkeit an den Fenstern und auch meine Scheiben sind frei wenn ich losfahre.

Grüße
    Stefan

• Hej Schorsch und hej Stefan,

danke erst einmal für Eure Antworten, allerdings würde ich mich auch nicht für die mit Saugnäpfen zu befestigenden Folien interessieren, sondern für die Original von Hobby angebotenen (s. Bild in meinem ersten Beitrag), denn diese werden nach meinem Verständnis mit so viel Abstand zu den Scheiben angebracht (nämlich an der Umlaufkante im Frontbereich), dass dahinter immer noch Luft gut genug zirkulieren kann, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Oder täusche ich mich da?
    Und die Hindermann sind doch zumindest laut der Auflistung nicht für den Citroen Jumper gedacht...

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Moin Charly,
    Die Innen-Isolierung von Hobby und die Aussen-Isolierung a la Hindermsnn verfolgen 2 ganz unterschiedliche Konzepte.

Die hobby-Isolierung schottet den Innenraum ab, macht ihn 1)kleiner und bildet 2)ein isolierendes Luftpolster zwischen Isolierung und Scheibe.
    Die Hindermann-Isolierung (die ist sehr wohl für den Jumper geeignet da Jumper + Ducato in dem Bereich baugleich sind) setzt auf Reflektion und hält eher im Sommer die Wärme ab und versucht, im Winter auch durch Reflektion die Wärme innen zu halten, was nur bedingt funktioniert.
    Ich hab die von hindermann und das ist meine Erfahrung. Für einen Winter Urlaub würde ich vermutlich beide nehmen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hej Rainer und Stefan,

danke für Eure Antworten!
    @ Rainer, etwas kleiner stört mich nicht, die Größe wird eh immer überbewertet , ich werde mal bei meinem Händler nachfragen ob und ggf. zu welchem utopischen Preis man ggf. den Innenraumschutz nachkaufen kann.

@ Stefan, wie auch schon Rainer geschrieben hat, scheint die Hindermann eher den Schutz des vorderen Fahrzeugteils vornehmen zu wollen, ist aber weniger auf Isolierung ausgerichtet, was eher mein Anliegen wäre.

Beste Grüße

Charly

• Hallo Charly.
    Wir haben die von Hindermann.
    Allerdings 2-teilig.
    Der obere Teil ist wie bei Schorsch und der untere teil kann angekreppt werden
    und sieht dann insgsamt so wie bei Stefan aus.
    Zusätzlich haben wir noch die Innenraum-Fußisolierung dauerhaft drin.
    Ist im Sommer auch kein Problem.
    Wintercamping in Oberstdorf bei -20 Grad alles kein problem damit.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat von "WCDHE post=84210 userid=3475"

Zur Info:
    Unsere ist von Obelink - nicht wie oben geschrieben Hindermann.

Moin,

und welche habt Ihr bei Obelink gekauft?

Beste Grüße

Charly

• Hallo Charly,
    das mit der Außenmatte kann ich nur bestätigen - bin zwar selber noch auf der Suche, z.B. bei den Holländern die „ H.T.D. Wohnmobil Außenisoliermatte“ sieht sinnvoll aus. Meine Überzeugung für Matte von außen kommt von unseren Erfahrungen mit 15 Dachfenstern: sowohl im Winter als auch im Sommer macht es sich extrem bemerkbar, wenn die Temperaturdifferenz schon außen abgepuffert wird.
    Wie Stefan schon schrieb: Feuchtigkeit innen kondensiert bei Weitem nicht so, wenn sich die Scheibe nicht so extrem abkühlen kann.
    Und im Sommer werden das unsere Hunde gernhaben, wenn die Karosserie nicht so aufgeheizt wird.

Liebe Grüße von uns und unseren Fellnasen :) aus Mittelsachsen

• Hallo Charly,
    ich habe die Fußraumisolierung nachträglich angebracht und ich denke, sie ist nützlich. Bei der Montage gab es nur Probleme mit der Lüftungsöffnung auf der Beifahrerseite. Hier konnte ich den Adapter nicht aufstecken, geht nur mit Kinderhänden.
    VG Micha

• Hallo,
    beim Einbau der Fußraumisolierung (Kantop) konnten wir zwar den Lüftungsadapter auf der Beifahrerseite einsetzen. Aber beim einlegen der originalen Fußmatte verdeckt die jetzt die beifahrerseitige Lüfterdüse.
    Micha : wie hast Du die Lüftung final hinbekommen ?

Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!