Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen.
    Bei meinem Optima On Tour Edition V65 GE EZ 4/20 geht seit Anbeginn an das RDKS nicht ! Immer wieder kommt im Display die Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar". Der erste Fehler trat bereits bei unserer ersten Tour nach ca 200km auf.
    Ich war jetzt schon 3x in der Werkstatt. Nach spätestens 10km Fahrt kommt die Fehlermeldung wieder. Es wurden alle Sensoren ausgelesen und neu kalibriert. Angeblich wurde auch der Empfänger an der Vordereachse schon tiefer angebracht. Da ich im April 22 ausserhab der Garantie bin, möchte ich nun Klarheit, was die Ursache sein kann.
    Ich werde gleich im Frühjahr in die Werkstatt fahren und dort bleiben, bis der Fehler behoben ist. Und wenn sie mir ALLES austauschen müssen ! Sollte ich im April 2023 zum TÜV müssen und der Fehler tritt wieder auf, bekomme ich sicherlich keine Plakette und muss alle Kosten selber tragen.


    Welche Erfahrungen bzw Fehlerbehebungen oder Tips habt ihr damit ?


    Vielen Dank
    Erich

  • Mein Mitgefühl für alle, die dieses Unglück erlitten haben... Es ist weder die Schuld von Hobby noch von Citroen... es sind die Batterien, die jeder Sensor im oberen Teil des Ventils im Reifen hat.


    Ich nutzte die Tatsache, dass die Leuchte aufleuchtete, als ich vor einem offiziellen Citroen-Service mitten in Spanien vorbeifuhr, und besuchte den Händler, der freundlicherweise mehrere Diagnosen mit Fahrten von 2/3 km zwischen den Diagnosen startete. Das Ergebnis war variabel, wenn es nicht das eine Rad war, war es das andere. Spannungsausfälle, leere Batterie, keine Kommunikation mit dem Sensor....


    Es scheint, als ob die Batterien etwas Spannung zurückgewinnen, eine Kommunikation stattfindet und diese wieder wegen Spannungsmangels unterbrochen wird... und so weiter, den ganzen Tag lang.


    Er sagte, es sei uninteressant, die Sensoren dort zu bestellen, und dass es besser wäre, dies in meinem üblichen Dienst (in der Nähe meines Wohnorts) zu tun. Er wollte nichts in Rechnung stellen.


    Die Wahrheit ist, dass das Licht aufhörte zu leuchten, als ich den offiziellen Dienst in der Nähe meines Hauses aufsuchte.


    Am Dienstag (nächster Arbeitstag) werde ich sehen, ob ich den Faden auf die Nadel gelegt habe.


    Wir werden sehen.
    Zum Wohl.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Hallo Erich,
    Ich habe auch immer noch sporadisch diese Fehlermeldung, in der Regel verschwindet diese aber nach einigen km.
    Bei mir hat Citroën einen Sensor (vr) getauscht und die Empfangsbox versetzt. Alles auf Gewährleistung.


    Dem TÜV in 1 Jahr sehe ich entspannt entgegen, wir haben bei Citroën eine Camper Plus Garantieverlängerung um 5 Jahre (bis 140.000km) abgeschlossen. Der TÜV wird 08/2022 und 08/2024 also bei Citroën durchgeführt.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Guten Morgen Erich und Rainer,
    da das Reifendruckkontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben ist, dürfen wir Citroen und Hobby nicht aus der Verantwortung lassen. Innerhalb der Garantie ist der Verkäufer, also der Händler, für das Fahrzeug zuständig. Dieser muß sich um das Zusammenspiel Hobby/Citroen kümmern. Citroen sagt nämlich, es liegt an Hobby, weil die ein Wohnmobil draus gemacht haben.
    Mein Vertragspartner ist mein Hobby-Händler, soll der sich kümmern.
    Gruß Jürgen

    Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen


    "Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

  • Moin Jürgen,
    Das ist so richtig.
    In der Praxis verweisen die Händler (und auch hobby) aber gern bei Problemen auf die hersteller der Komponenten, z.b. Blaupunkt oder Citroën.
    Viele Kunden schlucken diese Kröte aber und nehmen selber Kontakt zu den Herstellern auf, auch weils oftmals einfacher / mit weniger Fahrerei verbunden ist.
    Was Citroën betrifft hab ich das auch getan. Citroën-Fachwerkstatt kann ich zu Fuß hin, Hobby-Händler fahre ich knapp 1 Std hin und 2 Std mit Öffentlichen zurück. Und den Spass dann 2 mal.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Klar Rainer,
    ich hab es ja auch so gemacht. Bin aber nicht weitergekommen. Meine Citroen-Werkstatt stellt den Mangel nicht ab, weil Citroen Deutschland die Kosten (Hobby hat Schuld) hierfür nicht übernimmt.
    Ich möchte den Mangel behoben haben, für immer und nicht alle paar Kilometer die Meldung im Display.
    Gruß Jürgen

    Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen


    "Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

  • Moin Jürgen,
    Dann musst du deinem Hobby-Händler solange auf die Füße steigen, bis der Mangel behoben ist. Penetrant kann sich da echt lohnen. Und immer schön bei jedem schriftverkehr mit dem Händler natürlich Hobby Kundenservice in Kopie setzen.


    Hobby bzw. dein Händler hat 3x Gelegenheit, einen Mangel zu beseitigen, dann hättest du theoretisch das Recht auf Wandelung (=z. B. Rückgabe des Womos gegen Erstattung Kaufpreis). Dazu solltest du dich aber erst mal vergewissern, bevor diese Drohung ausgesprochen wird.


    Manchmal reicht so ne Drohung schon aus, um den Händler zu beflügeln......


    Bei mir hat Citroën die Empfängerbox auf Garantie versetzt, vielleicht weil ein RDKS-Sensor auch defekt war. Es gibt bei Citroën übrigens mindestens eine komplette Serie von RDKS-Sensoren, die nachweislich defekt sind. Angeblich gabs, da auch nen Rückruf zu.
    Das nur zur Info.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rajaham, ich hatte das gleiche Problem.
    Also zum Citroën Händler gefahren.
    Habe mir vorne auf 5bar und hinten auf 5,5bar einstellen lassen.
    Bei mir sind alle 4 Sensoren im Ar...
    Bekomme aber auf Kulanz neue sobald die lieferbar sind.
    Gruß Volker

    Lieber Falten am Hintern, als Falten am Womo
    ‐-----------------------------------------------------
    Grüße aus dem Lahn- Dill- Bergland
    von Jutta und Volker

  • Hallo Erich,
    Wir waren letzte Woche bei unserem Hobbyhändler in Stuttgart und bei uns wurde das Reifendrucksystem wurde überprüft, da es auch bei uns immer an war. Der Techniker sagte dann zu uns, dass er es etwas schräger angesetzt hat und wir nun abwarten sollen bei der Fahrt könnte es sich dann abschalten. Auf der Heimfahrt über die Autobahn, schaltete das System sich dann aus. Nun heißt es abwarten ob es so bleibt, ansonsten soll man zu Citrön fahren und es überprüfen lassen.
    Das war’s schöne Zeit Gruß Cookie

  • Also bei mir ist es auch so, dass der Fehler erscheint und wieder erlischt. 3o Minuten später erscheint er wieder.
    Fakt ist, ich muss eh im Frühjahr zur ersten Inspektion. Und da werde ich Tacheles reden. Ich nehme das WoMo nicht eher mit, bevor der Fehler endgültig behoben ist.
    Aber ich sehe an den Meldungen, dass keiner eine defintive Ursache für den Fehler weiss. Oder anders gesagt, vermutlich viele Fehler bestehen können. Vielleicht sollte ich vorher das Problem mit dem Händler eindringlich besprechen. Vielleicht kann er ja über Hobby/Citroen was in Erfahrung bringen.
    Trotzdem Danke an euch alle.

  • Zitat von "erich17 post=84389 userid=4775"

    Aber ich sehe an den Meldungen, dass keiner eine defintive Ursache für den Fehler weiss.


    Hallo Erich,
    Deine Frage nach der Fehlerursache ist doch hier im Thread beantwortet worden:
    1. Kaputte Drucksensoren ab Werk -> kontrollieren lassen und ggfs. gegen Ersatzteile tauschen; Citroen-Gewährleistung
    2. Schlechter Empfang der Steuereinheit durch zusätzliche Einbauten von Hobby (Schmutzwassertank) -> Empfängerbox versetzen; Gewährleistung durch Hobby-Händler. Wenn Hobby-Händler mit Werkstatt unfähig/unwillig, dann diese Werkstattleistung anderweitig durchführen und dem Händler in Rechnung stellen.
    Welche Erklärung zu dem Fehlerbild fehlt Dir denn jetzt noch?


    Bei unserem V65GE hat der Händler die Box versetzt und Citroen auf Gewährleistung einen defekten Sensor getauscht. Bis jetzt (nach 6000 km) keine Fehlermeldung mehr.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • O.K. Sorry hatte ich so nicht gelesen.
    Bei meinem ersten Werkstattbesuch (Citroen Händler) war angeblich der linke hintere Sensor defekt und wurde ausgetauscht. Keine 5km nach Abfahrt vom Händler kam der Fehler wieder.
    Dann wurden alle 4 Sensoren ausgelesen (alle in Ordnung) und neu kalibriert - Fehler ist wieder aufgetreten.
    Jetzt beim Hobby Händler wurde der Empfänger versetzt - Fehler kam nach 10km wieder.


    Was ich jetzt in den Beiträgen gelesen habe ist, dass bei Marcus der Empfänger versetzt wurde. Kannst du mir sagen von wo wohin dein Händler den versetzt hat ?


    Danke

  • Moin,
    ein kostenpflichtiges Problem entsteht, wenn ihr mit nem womo zu 🍋/😁 fährt und grade KEIN RDKS-Problem besteht.
    😁 wird sagen ist doch alles ok.
    🍋wird sagen klar, wir suchen gern, da aber kein Fehler angezeigt wird ist das be kostenpflichtige Leistung.
    Beides hab ich genau so mehrfach gehabt. Bis ich irgendwann glücklich mit aktiver Fehlermeldung bei 🍋 auf den Hof gerollt bin und der service-meister es, selber gesehen hat.
    Der Fehler mit dem Reifendruck System wird nämlich leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt und ist somit nicht reproduzierbar....


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "erich17 post=84392 userid=4775"

    Was ich jetzt in den Beiträgen gelesen habe ist, dass bei Marcus der Empfänger versetzt wurde. Kannst du mir sagen von wo wohin dein Händler den versetzt hat ?


    Danke


    Hallo Erich,
    sah bei mir ähnlich aus, wie in diesem Betrag beschrieben:
    [url=http://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/hobby-optima/15445-optima-ontour-edition-v65gq-bj-2020,-erfahrungen?start=20#74685]https://www.hobby-wohnmobilfor…rfahrungen?start=20#74685[/url]

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo,


    hatte diese erratische Fehlermeldung(en) am Ducato (allerdings) von 2019 auch.
    Da ich die Mindestschwellen von 5,5bar herabgesetzt haben wollte, wurde das in der Fiat-Werkstatt gemacht (5bar & 4,5bar).
    Natürlich hab ich die Reifendrücke auch dementsprechend abgesenkt.
    Nach dieser Aktion hab ich die Fehlermeldung nie mehr gesehen ...
    Software lässt grüßen?


    Grüße,
    Charly

  • Hallo Erich,


    wir hatten das RDKS Problem bei unserem WOMO 2020 auch.
    Bei uns waren 2 Sensoren defekt. Lt. Zitronenhändler eine defekte Serie.
    Zusätzlich habe ich den Empfänger versetzt. Bis auf einen Ausfall in Österreich
    läuft das nun stabil. In Österreich hatten wir diese Meldung immer bei längeren Bergab-
    Fahrten. Da das System temperaturabhängig reagiert (Muss ja) gehe ich davon aus
    das die Überhitzung der Bremse der Auslöser war.


    2 Sensoren wurden also noch nicht getauscht. Leider darf der Händler diese erst tauschen wenn die
    sich auch gemeldet haben.


    Wenn du mit der Fehlerbeseitigung Probleme hast dann mach das über deinen WOMO-Händler.
    Der ist laut BGB gewährleistungspflichtig. Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen und mindestens
    einer Fristsetzung oder der Weigerung diese Reparatur durchzuführen kannst du ihn in Verzug setzten.
    Das räumt DIR das Recht ein vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadenersatz zu verlangen.
    Klar ist schon das man mit der Drohung auf Rücktritt mit Kanonen auf Spatzen schießt weil
    man das WOMO ja nicht mehr abgeben möchte, nur beflügelt das deinen Händler ungemein.
    Denk aber an die Nachweisbarkeit. D.h. Fristsetzung und Rücktrittsdrohung schriftlich, möglichst
    mit Unterschrift der Kenntnisnahme des Händlers.


    Gruß Kurt

  • Moin Gemeinde,
    ich lese hier im Forum immer wieder etwas von defekten RDKS-Sensoren aus einer "Schlechten Serie"
    Gott sei Dank habe ich das Problem bis jetzt noch nicht und auch die Reifendruckreduzierung bei Citroen hat tadelos funktioniert.
    Ich würde mich nur gerne "Mental" darauf vorbereiten falls ich auch betroffen sein sollte.
    Frage ist deshalb:
    Wies evtl. jemand von den Profis hier, welche Serie bzw. welcher Zeitraum betroffen ist?
    Mein WoMo ist ein 21er HOOE (Citroen) mit EZ 08/21
    Danke schonmal und
    LG
    Jürgen

    Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

  • Zitat von "R2D2 post=86482 userid=5718"

    ...
    Wies evtl. jemand von den Profis hier, welche Serie bzw. welcher Zeitraum betroffen ist?
    Mein WoMo ist ein 21er HOOE (Citroen) mit EZ 08/21
    Danke schonmal und LG


    Hallo Jürgen,
    ich kann Dich vermutlich beruhigen. Das Problem mit der/den fehlerhaften Serie/Serien an RDKS-Sensoren betraf wohl nur die die ersten Modelljahre 2019 und 2020. Mein im April 2021 getauschter RDKS-Sensor läuft bis jetzt ohne weitere Beanstandung. Seitdem habe ich erstmal Ruhe. Was echt blöde ist, dass bei diesen Sensoren die Batterie fest verbaut ist und - früher oder später - ein kostenpflichtiger Ausstausch ansteht. So verdient Citroen verlässlich Geld.....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766


  • Also meiner ist EZ 4/21, ein Sensor wurde diesen Monat getauscht.

    Gruß
    Thomas


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!