Fragen zur Winterplane

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich werde diesen Winter erstmalig eine Plane übers Womo ziehen, da sich das letzten Winter ohne Plane nicht so bewährt hat. Nun habe ich ein wenig Bedenken, dass durch das Scheuern der Plane an den Acrylfenstern dort Kratzer entstehen. Selbst wenn man sie ganz vorsichtig anlegt, sorgt doch bestimmt der Wind irgendwann dafür, dass die Plane an den Fenstern scheuert, auch wenn man alles ordentlich verspannt.

Ich meine mal irgendwo Schutzfolien gesehen zu haben, die man vorher über die Fenster klebt, finde die aber bei keinem Anbieter mehr. Oder kann man irgendwelche Abstandshalter benutzen? Oder gar nichts, weil meine Sorgen unbegründet sind?

Es handelt sich dabei natürlich um eine speziell dafür vorgesehene, atmungsaktive Plane und nichts aus dem Baumarkt für 10 € - nur um entsprechende Rückfragen gleich auszuschließen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter
    einfach mal in die Suche eingeben mit jedem Datum. Wurde schon viel drüber geschieben.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Harry,

Unter dem Begriff Winterplane finde ich nur diesen Thread und einen Beitrag von mir selbst. Wahrscheinlich falsches Suchwort. Wie nennt man das denn richtigerweise?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ich hatte ähnliche Bedenken. Zudem wollte ich Wasserlachen auf dem Dach vermeiden. Wir haben deshalb dicke Styrodurplatten genommen und Schrägen geschnitten, die aufs Dach kommen für einen Neigungswinkel. Die Schrägen schauen rechts und links ein paar cm über. Dann haben wir noch 'Klötzchen' geschnitten, die unten zwischen Karosserie und Befestigungsriemen kommen.
    Damit sind beide Probleme beseitigt. Funktioniert hat es letzten Winter auch gut. In die Plane haben wir noch ein PVC-Fenster eingearbeitet. So kann sogar die Solaranlage die Batterie 'bei Laune' halten und es ist kein Landstrom nötig .

Gruß,
    Horst

• Das Thema interessiert mich auch. Mit den gleichen Bedenken und der Sorge um fehlenden Landstrom

Für was für eine Plane habt Ihr Euch entschieden und wie hast Du hosc ein Fenster eingearbeitet?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo HonT,

Marke der Plane weiß ich nicht mehr; achte auf atmungsaktiv, damit entsteht weniger Schwitzwasser. Eingearbeitete Befestigungsgurte waren für mich auch Bedingung.
    Das Fenster war schon eine 'Adrenalin-Aktion' : Folie auflegen und ausrichten, Position des Solarpanels anzeichnen. Eine kräftige transparente PVC-Folie als Meterware gekauft, an den Panel-Marken ein Loch in die Abdeckfolie geschnitten und paßgenau PVC eingelegt. Die Folien mit einem breiten Supergrip-Tape halb und halb von oben und unten verklebt.
    Die Plane wieder aufs WoMo gelegt und tief durchgeatmet, als alles gepaßt hat .
    Bei halbwegs schönem Wetter mal den Solarstrom mit Plane kontrolliert - liegt erfreulicherweise nicht viel unter normalen Werten. Natürlich hatten wir auch Eis und Schnee auf dem Fenster, ein paar Tage mit ordentlich Wind auch. Hat aber alles gehalten und war dicht.

Gruß,
    Horst

• Hallo,

Ich habe die Plane jetzt drauf. Mit zwei Mann hatten wir so unsere Probleme - war deutlich schwieriger, als ich mir das ausgemalt hatte. Ich hoffe, dass ich mir nicht allzu viele Kratzer in die Dachluken und Fenster gemacht habe, denn einfach so drauf legen, haben wir nicht hinbekommen. Da musste doch ein wenig gezogen und gezerrt werden, bis alles passte.

Aus einer alten Matratze habe ich zwei Dachgiebel geschnitten, sodass das Wasser ablaufen kann und an den Fenstern noch Abstandhalter. So eine Acrylfenster-Schutzfolie habe ich trotz intensiver Suche im Netz nicht gefunden. Vielleicht könnte man auch jede x-beliebige Klarsichtfolie dafür benutzen - keine Ahnung.

Gruß
    Peter

• Moin Peter
    gebe einfach mal Abdeckplane ein. Die sind für das ganze Jahr. Spezielle Winterplanen kenne ich nicht.
    Aber wie hier schon einige geschrieben haben, auf jeden Fall atmungsaktive nehmen. Als Unterkonstruktion
    geht fast alles was nicht kratzt. Manche habe nur einfache Schwimmnudeln genommen.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin,
    beim HOBBY hatte ich, bevor ich die Scheiben folieren ließ, einfach Frischhaltefolie auf die Fenster gepappt. 2 Lagen, und alles war gut

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Vielen Dank euch beiden!
    Abdeckplane ist das Zauberwort  
    Bin ich nicht drauf gekommen.

Frischhaltefolie - ja, warum eigentlich nicht. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß
    Peter

• Horst hosc,
    das Solarfenster ist also in eigenarbeit eingeklebt worden. Ich überlegte ob es je nach Modell vulkanisiert/geschweißt werden könnte.

Arbeit hat sich aber offensichtlich auf jeden Fall gelohnt

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!