Bei uns ist gestern auch das BP rausgeflogen, da das BP auf dem Weg nach Norddeutschland nur Ärger gemacht hat. Chefin wollte das so. 😀
Zenec Z-E3766 rein, 3 Kabel umklemmen, damit die Rückfahrkamera auch funktioniert. Fertig.
Grüsse
Jörg
Bei uns ist gestern auch das BP rausgeflogen, da das BP auf dem Weg nach Norddeutschland nur Ärger gemacht hat. Chefin wollte das so. 😀
Zenec Z-E3766 rein, 3 Kabel umklemmen, damit die Rückfahrkamera auch funktioniert. Fertig.
Grüsse
Jörg
Zitat von "Zinsel post=85846 userid=5531"Zenec Z-E3766 rein, 3 Kabel umklemmen, damit die Rückfahrkamera auch funktioniert. Fertig.
Moin Jörg,
vielleicht war Dein Optima ja etwas weniger chaotisch verdrahtet, bei mir waren es deutlich mehr als 3 Kabel, die ich ändern musste. Und abgeschnittene, stromführende Kabel ohne ordentliche Isolierung (nicht dieses asoziale Iso-Band) hinterm Cockpit fand ich auch nicht so sexy. Die USB-Kabel mussten ja dann auch noch ihren Platz im Cockpit finden. Wenn man die Installationsanleitung studiert hat und ein Multimeter bedienen kann, dann bekommt man das jedenfalls selber durchaus hin. Mein Hobby-Händler wollte mir das Radio nicht einbauen, da das Thema "Strom" wohl nicht seine Stärke ist und hat mich an einen Car-HiFi-Spezialisten verweisen wollen. Er weiß wahrscheinlich auch, wie es bei den Hobby-WoMos hinter dem Blaupunkt-Kracher aussieht.....
Servus in die Runde,
Hab bei mir auch das Pioneer rausgeschmissen weil ich unzufrieden damit war.
Jetzt ist das Zenec verbaut und ich bin mehr als zufrieden damit.
Würde mich wieder dafür entscheiden.
VG Georg
Mein BP soll demnächst auch seine letzte Reise antreten
Frage in die Runde, spricht eigentlich etwas dagegen Dauerplus auch auf das Zündungssignal zulegen. Dass ich das Gerät dann immer von Hand ein/ausschalten muss ist klar. Hatte dies bis dato in PKWs immer so gemacht um jederzeit abspielen zu können.
Moin, auch bei mir arbeitet jetzt das Z E3766. In Verbindung mit einer Stabantenne super DAB+ Empfang. Wer hat debb die Navisoftware gekauft? Taugt die was und lässt sich für den Notfall eine Sicherungskopie anfertigen? Die kommt ja auf einer Speicherkarte, richtig? Wäre ja schon ärgerlich, wenn die mal kaputt geht, oder gibt es dann Ersatz?
Hallo Christoph,
ich habe sie für 7 Jahre dazu genommen. Alles funzt so wie es soll.
Meidet Strecken, für die unser Womo nicht zugelassen ist und die Reaktionszeit ist sehr schnell.
Zu Kopie und Ersatz kann ich die nichts sagen.(Aber könnte man ja mal testen, das mit der Kopie)
Gruß Kalle
Zitat...Wer hat debb die Navisoftware gekauft? Taugt die was und lässt sich für den Notfall eine Sicherungskopie anfertigen? ....
Ich habe die Navisoftware in der Version "Z-EMAP66-EHG7" inklusive 7 Jahre freie Updates. Diese Version hat die Send-to-car funktion um über FreeOnTour auf dem Smartphone/Tablet seine Routen zu planen und diese dann an das Zenec zu übergeben. Ist alles auf einer microSD-Karte. Aktivierung, Aktualisierung, Backup über die Naviextra-Toolbox (wie beim Blaupunkt). Macht bisher einen ordentlichen Eindruck....
Moin zusammen,
in aller Regel sind die Karten geschützt.
Sonst müsste ja nur einer ne Karte kaufen und könnte sie einfach verviefältigen.
LG
Jürgen
Zitat von "bc-kahl post=88522 userid=4377"Moin, auch bei mir arbeitet jetzt das Z E3766. In Verbindung mit einer Stabantenne super DAB+ Empfang.
Hallo,
darf ich mal fragen, wie und wo du die Stabantenne montiert hast?
Moin Peter,
Die serienmäßige stadantenne ist bei mir unter der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite.
In Verbindung mit der serienmäßigen phantomspeisung, die vorher auch am BP war, ist mein DAB+ Empfang beim Alpine wunderbar.
LG Rainer
Klar darfst du fragen. Über dem Beifahrer neben dem Dachfenster habe ich durch‘s Dach gebohrt. Habe hier schon mal meinen Montageweg beschrieben.
Zitat von "Hier findest du alles:"Hallo,
darf ich mal fragen, wie und wo du die Stabantenne montiert hast?
Zitat von "Rajaham post=88534 userid=5317"...Die serienmäßige stadantenne ist bei mir unter der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite.....
Wäre zu schön gewesen, wenn Hobby die auch auf's Dach montiert hätte (so mit Ground Plate für ordentlichen Empfang, wie sich das gehört.) Aber immerhin ist diese Stabantenne in der Verkleidung schon mal besser als eine schnöde Folienantenne im Außenspiegel. Bei akuter Langeweile kann man die Stabantenne ja hervorkramen und auch richtig verbauen.....
Danke!
Ich habe nämlich das Problem, dass der DAB-Empfang im Prinzip ausreichend gut ist, aber sobald ich USB-Dosen betreibe, stören diese den Empfang. Haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. Ursache sind wohl die billigen Schaltnetzteile, die die USB-Spannung bereitstellen. Aber brauchen wir hier nicht weiter vertiefen, weil offtopic.
Hallo Jürgen,
ich habe eine Stabantenne die an der Scheibe klebt.
Bin total zufrieden. https://www.acr-bielefeld.eu/a…antenne-dab/?c=1000111809
Gruß Kalle
Hallo Kalle,
die Antenne ist ja Interesant. Wo genau hast Du die angebracht? Evtl.ein Foto ?
Hab bis jetzt innen eine Folienantenne und die ist nicht besonders gut.
Lg Franz
Hallo Franz,
habe eines gefunden ![]()
Empfang ist gut. Scheibenantenne hat mir ACR total abgeraten.
Gruß Kalle
Hallo Kalle ,
das ging ja mächtig schnell. herzlichen dank.
Denke das ich mir die besorgen werde.
Gruss aus München
Franz
Hallo Kalle,
braucht denn diese Antenne keinen Gegenpol? Andere bauen 40 cm große Metallplatten ins Dach (weil das ja kein Blechdach ist, sondern GfK) und diese Antenne braucht das nicht?
Hallo Peter,
Die Antenne besteht ja aus zwei Teilen. Ein Teil ist im Fahrzeug das andere klebt draußen auf der Scheibe. Ich hoffe das klärt dein Problem
Gruß Kalle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!