Reklamation Möbelbau Heckgarage; Lösungsvorschlag von Hobby/Händler

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe soeben die Gasdruckfeder ersatzlos ausgebaut. Von oben muss ich an das Fach ohnehin nur selten dran und dann kann ich das auch mit der Hand hoch halten. Ich hatte mir ja letztes Jahr schon eine seitliche Klappe im Bereich der Stufen eingebaut, worüber ich Zugang zum Fach habe. Frage ist jetzt, ob ich trotzdem die Verstärkung mit Aluwinkeln einbaue oder ob ich mir das nun schenken kann. Ein Spalt ist bis jetzt nicht zu sehen. Wie ist der Rat der Fachleute hier?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Ich denke, wenn der Möbelbau nicht mehr durch den Druck der gasfeder auseinander gepresst wird und ansonsten alles gut bei dir ist, kannst du dir den alu-winkel sparen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=89022 userid=5317"

Moin Peter,
    Ich denke, wenn der Möbelbau nicht mehr durch den Druck der gasfeder auseinander gepresst wird und ansonsten alles gut bei dir ist, kannst du dir den alu-winkel sparen.
    LG Rainer

Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass das jetzt nicht mehr sein muss. Wenn die Struktur auch ohne den Druck der Gasdruckfeder "aus dem Leim geht", haben wir glaube ich, noch mehr Baustellen.

Aber den Einbau so einer kleinen Tür kann ich wärmstens empfehlen. Ist echt praktischer, als die Matratze aufzustellen, zumal ich über der geteilten Matratze noch einen durchgängigen Topper liegen habe.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=89020 userid=4610"

... Frage ist jetzt, ob ich trotzdem die Verstärkung mit Aluwinkeln einbaue oder ob ich mir das nun schenken kann. Ein Spalt ist bis jetzt nicht zu sehen. Wie ist der Rat der Fachleute hier?

Beim Kurt in seinem V65GQ gibt's kein Staufach mit Gasdruckfeder und er hat auch Probleme mit dem Möbelbau. Ich würde die Stelle gut beobachten und dann bei den erste Anzeichen von Bewegung zeitnah reagieren, bevor sich die Situation verschlimmert....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=89031 userid=4104"

Beim Kurt in seinem V65GQ gibt's kein Staufach mit Gasdruckfeder und er hat auch Probleme mit dem Möbelbau. Ich würde die Stelle gut beobachten und dann bei den erste Anzeichen von Bewegung zeitnah reagieren, bevor sich die Situation verschlimmert....

Danke, ich werde es im Auge behalten. Bislang ist meiner noch "gut in Form".

Gruß
    Peter

• Zitat von "McGyver post=89021 userid=5245"

Hallo,
    Halter nach unten gedreht und links die schraube neu rein geschraubt und es passt.
    Gruß Sven

Einwandfreie Lösung. Optisch wie aus dem Laden. Gefällt mir sehr gut. Du belegst für mich derzeit bei der Möbelbau-Challenge auf dem Siegertreppchen Platz "Nummero Uno". Gratulation!"

Das kann Hobby für das Modelljahr 2023/2024 eins-zu-ein übernehmen.......

Die Augen des Rastomats passten ohne weiteres Aufbohren auf die Bolzen der Lagerplatten?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Landsailor post=89030 userid=4610"

Landsailor post=89030 userid=4610

Zitat

Aber den Einbau so einer kleinen Tür kann ich wärmstens empfehlen. Ist echt praktischer, als die Matratze aufzustellen, zumal ich über der geteilten Matratze noch einen durchgängigen Topper liegen habe.

Zitat

Gab es den schwarzen Rahmen für die Klappe bereits fertig zu kaufen oder selber gebaut?

Marcus

• Zitat von "mnagel post=89034 userid=4104"

Gab es den schwarzen Rahmen für die Klappe bereits fertig zu kaufen oder selber gebaut?

Selbst gebaut aus einfachen Kunststoff-Winkelleisten aus dem Baumarkt. Hat ein paar Stündchen gebraucht, das alles auf Gehrung zu sägen. Ich musste mit diesen Leisten ein paar Ungenauigkeiten beim Aussägen kaschieren. Ist jetzt vielleicht kein optischer Leckerbissen, aber für diese dunkle Ecke reicht mir das allemal.

Gruß
    Peter

• Ja Passt Alles

• Zitat von "Spliety post=89039 userid=5153"

Moin Sven,
    Kannst du mir bitte verraten wo du den Rastomat her bekommen hast. Ein Link wäre super.

Moin Dirk,
    Google mal nach "Rastomat 10"; gibt's zum Beispiel in der "i-Bucht". Dort habe ich gestern geordert.
    Wenn die, wie abgebildet paarweise kommen, kannst Du einen von mir haben. Ein Paar reicht ja für 2 HOOEs....

https://www.ebay.de/itm/175177…630e7e:g:Yh0AAOSwDPhgp9JC

Marcus

• Moin Marcus,

auf dein Angebot würde ich eventuell zurückkommen.
    Voraussetzung der Umbau ist so wie bei Sven zu machen (Aufnahme nach unten drehen und den Rastomat einsetzen)
    Ich möchte keine zusätzlichen Löcher haben.

Vielleicht kann Sven und du mal messen ob die Maße vom Rastomat gleich sind.

Gruß Dirk

• Könnt Ihr bitte nochmals den Link bzw. Größe vom Rastomat einstellen (Link oben funxt nicht). Danke schonmal im Voraus.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Zitat von "Libelle24 post=89401 userid=5173"

Könnt Ihr bitte nochmals den Link bzw. Größe vom Rastomat einstellen (Link oben funxt nicht). Danke schonmal im Voraus.

Moin,
    einfach in Google nach "Rastomat 10" suchen; gibt dann ca. 11.800 Suchergebnisse. Ist immer der gleiche Beschlag.....

Marcus

• Habe jetzt mitgelesen und habe einen 2021er T75HGE.
    Auch hier der selbe Dämpfer-Einbau und schon beginnend ein Spalt.
    Den Dämpfer habe ich dann mal direkt ausgebaut.
    Werde ich in Mai meinem Händler zeigen. Ist schließlich noch Garantie drauf.

• Zitat von "J.Picard post=89407 userid=5991"

Habe jetzt mitgelesen und habe einen 2021er T75HGE.
    Auch hier der selbe Dämpfer-Einbau und schon beginnend ein Spalt.
    Den Dämpfer habe ich dann mal direkt ausgebaut.
    Werde ich in Mai meinem Händler zeigen. Ist schließlich noch Garantie drauf.

N'abend,
    d.h. auch beim höherwertigen Optima de Luxe ist der Möbelbau nicht stabil. Hobby, shame on you...

Marcus

• Guten Morgen,
    bin zwar nicht betroffen, habe aber vorsorglich auch den Umbau mit Rastomat 10 vorgenommen. Die Originial-Halter des Stelldämpfers habe ich verwendet (Verschraubung am Lattenrost wie Orig, am Staukasten um ein Loch versetzt Richtung Flur). Kleiner Tipp, da der Rastomat 10 in den Original-Halters wackelt und klappert: ich habe über die "Nippel" des Halters jeweils eine kurzes Stück Silikonschlauch (Milchschlauch vom Kaffeevollautomat) gestülpt, so dass der Sicherungsring noch reinpasst - Schluss mit dem Klappern.
    Falls jemand aus der Nähe von 68766 Hockenheim kommt: ich habe noch einen Rastomat 10 kostenfrei übrig.
    Viele Grüße
    Dirk

• Da der Rastomat immer im 2er Pack geliefert wird und wohl fast unabdingbar ist, sollten wir hier vielleicht versuchen zu schauen, wer jeweils nah bei einander wohnt und gemeinsam bestellen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!