Solaranlage auf Optima Ontour V65GE Edition

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich möchte auf unserem WOMO eine möglichst große Solaranlage (mind. 400Wp) installieren weil wir relativ hohen Strombedarf haben und gerne frei stehen.
    Hat von euch schon mal eine größere Anlage installiert, wenn ja mit welchen Panelen und wie habt ihr sie auf dem Dach anordnen können?
    Über Infos und Tipps zu dieser Fragestellung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Richard/bassman

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Zitat von "bassman post=85606 userid=6254"

Hallo Gemeinde,

ich möchte auf unserem WOMO eine möglichst große Solaranlage (mind. 400Wp) installieren weil wir relativ hohen Strombedarf haben und gerne frei stehen.
    ....

Hallo Richard,
    ich habe auf meinem WoMo 2 Module ActiveWire 125 Wp (=gesamt 250 Wp).
    Maße der Module: 125 x 55 cm. Diese sind in Längrichtung auf der rechten Fahrzeugseite verbaut. Laut Aussage des Installationsbetriebes passt noch ein zusätzliches Modul mit gleichen Abmessungen in die Mitte des Daches zwischen den beiden Hekis. Das wären dann in Summe 375 Wp., die aufgrund der identischen Modulspannungen schön parallel auf einen Mppt-Solarregler gehen könnten. Die restliche Dachfläche ist ziemlich verbaut, da passt dann nur noch ein/zwei Module mit kleineren Abmessungen/kleiner Leistung/anderer Spannungslage als separate Anlage über einen zweiten Solarregler

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "bassman post=85606 userid=6254"

Hallo Gemeinde,

Hi,
    auf unserem WoMo sind 3 Module a 110 Wp verbaut, 1435 x 415 mm. Dann wird es schon eng auf dem Dach. Falls noch Platz für kleinere Module ist wird auch ein 2. MPPT-Regler benötigt.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Thomas, hallo Marcus

vielen Dank für die schnelle Antworten,
    wir haben jetzt auf unserem KNAUS 300Wp mit Victron smart 100/30 verbaut, mehr ging wegen Platz nicht. 440Wp geht maximal mit dem 100/30 Regler, darüber wird´s deutlich teurer wegen Regler und Modulen.
    Völlig autark werden wir nie werden, wollen wir auch nicht. Max 1 Woche wäre toll. Wasser und Toilette spielen da auch eine Rolle. Unser HOBBY läßt noch auf sich warten, mal sehen was noch wird.

Liebe Grüße, Richard/bassman

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo bassmann,
    Wir haben eine 330 Watt Solaranlage auf dem Dach, da wir den Hobby Ontour Edition haben, ist unser Dach ja etwas kleiner. Waren jetzt in Spanien und wenn die Sonne scheint, gibt es keine Probleme, aber wenn nicht, kann es schon mal vorkommen, dass es nicht direkt langt und außerdem haben wir auch eine Lithiumbatterie. Wir haben nun überlegt, ob wir zusätzlich noch Solarfaltanlage dazu nehmen. Aber wenn das Dach gut ausgemessen wird, dann kannst du bestimmt mehr drauf machen. Lg Cookie kommt immer auf die Größe an 35 x 125 110W

• Grüße.

Mit dem vorhandenen Platz auf dem Dach Ihres Fahrzeugs empfehle ich Ihnen, nach Schildern zu suchen, die für Sie von Interesse sein könnten, Pappschablonen anzufertigen und das Thema sorgfältig zu studieren.

Siehe
    https://www.hobby-wohnmobilfor…/4344/20210318_sostre.jpg
    Es handelt sich um das Modell 6,99 m.
    Ihr Modell ist ein wenig kürzer. Es ist möglich, dass Sie ohne Klimaanlage und Küchenschornstein ein wenig mehr Platz auf dem Dach haben.

Es sind 330 Watt.

Viel Glück!

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Bassmann,
    Ich habe bei mir 2 Wattstunde WS125EFX-HV Module verbaut mit 2 x 125Wp.
    Die Module sind ultraflach (ca 5mm) und ohne Rahmen direkt verklebt.

Der Platz würde für weitere 3 Module reichen = Total 5 x 125Wp.

Mir reicht die Solarkapazität aus, zusätzlich ist ein 1212-50 Booster an Bord und damit ist die 150Ah Lithium-Batterie eigentlich immer gut versorgt.
    Ich versuche auf Reisen immer frei zu stehen, Stellplätze mit Stromanschluss nutze ich eher selten. Im September/Oktober war ich 3 Wochen in der Toscana, die ganze Zeit ohne Landstrom.
    Da ist die WC-Kassette schon eher der limitierende Faktor....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    genauso war es bei uns auch, mit den 330Wp/160Ah Li waren wir auch bis in den Spätherbst ohne Landstrom. Die Limitierung kommt bei uns auch immer weil wir soviel Schei--- machen ;)

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!