Gedanken zur Zukunft des Forums

Feiertag?
  • Moin Zusammen,
    ich bin erst seit 5 Monaten im Forum und genausolange hab ich erst ein Wohnmobil.
    Grundsätzliche IT-Kenntnisse wären zwar vorhanden aber ich weis nich ob das alleine reicht.
    Als allerletzter Notnagel, wenn es wirklich gar niemand geeigneteres gibt, müsste man sich evtl. mal unterhalten.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo zusammen,
    bin ja auch schon länger dabei und schätze das Forum und die arbeit vom Team sehr.
    Meine möglichkeiten reichen allerdings als kleiner Kundendienstler ohne große IT kenntnisse nicht dafür aus sowas zu stemmen.
    Hoffe aber sehr das es weiter geht und danke an die welche sich dazu bereiterklären zu helfen.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Liebe Admins, liebe Aktive, Nutzer und alle Mitglieder.
    Es ist von vielen zu dem Thema viel gesagt und richtig komentiert worden. Ich teile diese Meinungen voll inhaltlich. Ich bin seit ca. 10 Jahren dabei. Obwohl ich mich mittlerweile mit einem anderen Hersteller bewege so bin ich froh, daß ich weiter bei Euch dabei sein darf. Ich will einfach mal allen die dieses Forum beleben danke sagen. Ich informiere mich viel im Forum, bin besonders an allem technischen der Fahrzeuge interessiert und finde hierzu sehr viele Beiträge. Besonders toll sind zu fast allen Themen die zeitnahe Komentare und hilfreichen Antworten. Das ganze Ding lebt eben und ist schon irgendwie familiär, wenn ich das so sagen darf. Ich habe, auch wegen Mobil-Wechsel, andere Foren besucht. ....in keinster Weise mit unserem vergleichbar ! Also wir, alle Mitglieder, müssen das Forum lebendig halten. Gerne würde ich tatkräftig und aktiv helfen. Leider kann ich das wegen noch anderer ehrenamtlichen Tätigkeiten und komminalpolitischer Aktivitäten und auch altersbedingt nicht stemmen. Ansonsten hätte ich mich, wenn gewünscht, gerne für eine Mithilfe angeboten. Eine Idee, reiner Gedanke meinerseits, wäre vielleicht von allen Mitgliedern einen Jahresbeitrag in Euro zu erwarten ? Ein Mitgliedsbeitrag. Dann wären wir ein Verein als 'e.V.' . Mit einem fixen Beitrag könnten dann entstehende Unkosten der Vereinsführung und/oder teilweise allgemeine Kosten für Aktionen gedeckt werden. Auch zu bedenken ist, ich kenne es aus meinen Aktivitäten im Verein, dass sich dadurch Mitglieder abmelden. Dann wäre das eben so ! Wie schon gesagt nur mal meine Anregung. Ich selbst werde, wenn eine Beitragszahlung nicht erfolgen soll, einen freiwilligen Beitrag leisten und zwar gerne ! Unserem Forum wünsche ich weiterhin Erfolgt und ein Weiterbedtehen wie bisher. Ihr Initiatoren seid spitze, danke.
    Gruß Werner.

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin Werner,
    Ich sehe das mit dem forum ja genau so.
    Nur bitte nicht als e.V. aufziehen.
    Dann brauchen wir erstmal
    * 7 gründungsmitglieder
    * eine Satzung
    * müssten uns im vereinsregister (Amtsgericht) eintragen lassen
    * jährlich fristgerecht mit TOP zur Jahresversammlung einladen
    * jährlich ne Versammlung durchführen
    * einen Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassenwart, Schriftführer wählen (und alle paar Jahre neu wählen)
    * der Vorstand/Kassenwart müsste Jahresberichte erstellen
    * einen Bericht der Jahresversammlung dem Vereinsregister einreichen

Das sprengt den jetzigen Verwaltungsaufwand mit Sicherheit um ein vielfaches.

Und MitgliedsGebühr ist auch immer ein heisses thema. Fängt bei der bloßen Einführung an, geht über die Höhe weiter und endet mit Sicherheit nicht bei der Art der Zahlung (Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung oder Überweisung?)

Ich hab den Spass mit e.V. lange Jahre gemacht, danke, nicht wieder.

Ich bin sicher, dass wir auch so eine Lösung finden werden.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ja Rainer. Hast Recht mit e.V.
    Dann haben wir fast eine Firma,..kenne ich aus eigenen Aktivitäten auch.
    Wäre wünschenswert wenn alles so wie jetzt bleibt.
    Vielleicht weiterhin an die Mitglieder appellieren um Mithelfer zu finden.
    Schade dass kein Treffen stattfinden kann, dabei wäre sicher bei persönlichen Gesprächen eher etwas möglich.
    LG Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo zusammen,

schön, dass sich zumindest eine Diskussion ergibt.

Einen e.V. braucht es nicht. Das ist viel zu aufwändig und führt eher sogar dazu, dass sich Personen durch eine notwendige Mitgliedschaft abwenden.

Mit den Spenden kommen wir gut hin und die finanzielle Situation des Forums ist kein Problem. Da hat es noch nie irgendwelche Nöte gegeben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin zusammen, ich kann nicht programmieren, kann ich sonst etwas tun?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin zusammen,

der aufmerksame Leser wird eventuell erkannt haben, dass ein weiteres Mitglied in roter Schrift erscheint.

Wir freuen uns, mit Rainer (Rajaham) einen weiteren Admin begrüßen zu dürfen. Die nächsten Monate werden Hartmut und Rainer ein wenig zusammen arbeiten und wir drücken die Daumen, dass er in der Zeit noch mehr Enthusiasmus entwickelt, wie er jetzt schon zeigt.

Auch die anderen welche sich per PN gemeldet haben, werden wir in den nächsten Tagen noch kontaktieren. Schließlich gibt es ja mehr Aufgaben zu verteilen und wir freuen uns sehr, dass unser Aufruf nun bei einigen Mitgliedern doch Interesse geweckt hat.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Und keine Angst. Selbst wenn wir uns nach und nach zurückziehen, bleiben wir Euch noch lange zur Unterstützung erhalten.

P.S.:
    Ich selbst werde als Admin übrigens weitermachen. Auch wenn ich die letzten 2 Jahre aufgrund der Pandemie und der dadurch benötigten Energie im Betrieb mehr gefordert war, so wird sich das langsam wieder ändern.

Schönen Abend Euch allen

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "FRODO post=86788 userid=1128"

Wir freuen uns, mit Rainer (Rajaham) einen weiteren Admin begrüßen zu dürfen.....

Eine sehr gute Nachricht. Ich drücke dem "roten" Rainer alle Daumen für seine neuen Aufgaben und bin gespannt auf die weiteren Nachfolger, die von unsere altgedienten Administratoren das Staffelholz übernehmen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Schön zu lesen, dass in das Zukunftsthema Bewegung gekommen ist.

Vielleicht lässt es die etwas fernerer Zukunft zu, kleine Treffen ins Leben zu rufen und ergeben sich interessante Gespräche die noch weitere animieren sich in irgendwelcher Form an der Forumsgestaltung zu beteiligen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Herzliche Glückwünsche und gutes Gelingen bei der neuen Aufgabe. Ihr werdet das schon machen!

Im übrigen kann ich die bisherigen Meinungen zur Fortsetzung im gewohnten Rahmen nur bestätigen und bekräftigen. Auch ich bin bei so etwas normalerweise gerne unterstützend dabei, bin aber schon eingebremst. Denn
    1. leider beruflich durch eine neue Aufgabe zeitlich gebunden
    2. eigentlich noch nicht so lange dabei (ich weiß, da gilt nicht)
    3. bin ich schon bei einem anderen Forum, dessen Erhalt über eine IG finanziert wird, schon tätig. Daher ist mir der ganze Aufwand, den man betreiben müsste bekannt.
    Ihr habt alles richtig gemacht!

In dem Sinne => Weiter so und vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!