LiFe PO4 Akku 12V 100Ah LFP Fragen, Fragen, Fragen

Feiertag?
  • Servus in Forum,

In meinen Hobby Van 50 ist eine AGM Aufbaubatterie verbaut unter den Beifahrersitz.
    Ich würde gerne eine neue kaufen, siehe Bild.

Im Handel sagt man ja das man das alte Ladegerät einfach weiter hernehmen kann.

Frage 1
    Wer hat Erfahrung damit ob es wirklich weiterhin seine Arbeit leistet das Ladegerät, bzw ist es kompatibel.?
    Der Handel sagt ja, Ich würde gerne noch eure Meinung dazu hören.
    Frage 2
    Was ist mit der Lichtmaschine, passt das den alles zusammen, wegen der Leistung, bzw bringt die Lichtmaschine auch die Kraft die Batterie zu laden.?
    Frage 3
    Kann ich meine Solartasche weiterhin hernehmen wie bisher,? ist nur eine 100W aber mir hat es gereicht.
    Frage 4
    Wenn ich 2-3 Tage stehe muss ich an den Landstrom, ist es bei der LiFe PO4, die ich gerne kaufen würde länger zum Freistehen.?

Die neue Batterie hat Bluetooth Überwachung mit App die ich mir runter laden müsste, das heißt das die Batterie mit meinen Handy kommuniziert.?, ohne weiteres Kabel .?

Bitte entschuldigt meine Fragen, aber ich möchte unbedingt noch andere Meinungen haben, bevor ich jetzt über 600 Euro ausgebe.

Ich danke euch dafür.

Grüße und bleibt alle Gesund, und einen guten Rutsch .

Vg Schorsch

Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

• Moin Schorsch,
    So viele Fragen....
    1)Ladegerät: Wenn das ne GEL-Kennlinie hat sollte es auch LFP-Batterie laden. Ich bin zwar ein Fan davon, ein genau passendes Ladegerät zu nehmen (ich habe 150Ah Liontron und Victron IP22 Ladegerät mit LFP-Kennlinie) aber das BMS der Batterie sollte falsche Ladespannugen ausgleichen.
    2)Deine Lima ist auf jeden fall in der Lage, die Batterie zu laden. Auch hier regelt das BMS die nicht passenden Spannungen batteriegerecht. Wenn du ganz sicher sein willst, installierst du zusätzlich noch einen Ladebooster (z.B.votronic 1212-30 für ca 160€). Der hat noch diverse weitere Vorteile.
    3)Ja. Ist die Solartasche über einen Solarragler an die Batterie angeschlossen oder direkt? Achte drauf, auch hier jeweils den Battetietyp auf LFP-Kennlinie einzustellen.
    4)Deine alte Batterie war vermutlich eine 95Ah BleiVatterie, d.h.mit Max 50Ah nutzbarem Strom. Die neue wird eine 100Ah LFP-Batterie, d.h.mit ca 90Ah nutzbarem Strom also fast der doppelten, nutzbaren Kapazität.
    5)Nix Kabel. Passende App aufs Handy laden, mit Batterie via Bluetooth verbinden, fertig.
    6)es gibt keine dummen Fragen. Um zu helfen, dazu sind wir da. Also keine Hemmungen!
    7)tip von mir: schau dir mal die LFP-Batterie von Renogy an. Die hab ich schon eingebaut, grade auch im Forum erfolgreich weiterempfohlen und das Ding wurde für sehr gut getestet.
    100Ah kosten aktuell 524€, dazu kommt noch ca 40€ für ein Bluetooth Modul.
    https://de.renogy.com/solarbatterie-100ah-12v/
    https://de.renogy.com/bt-2-blutooth-modul/
    Renogy hat nen top Support!
    Viel Erfolg.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Schorsch,

Wenn das Ladegerät Gel-Akkus laden kann (und das kann es bestimmt), kannst Du es durchaus verwenden.
    Da die Lichtmaschine jetzt Deine AGM auch lädt, sollte sie eigentlich auch in der Lage sein, einen LiFePO4-Akku voll zu bekommen, es sei denn, sie hat den AGM auch nie voll bekommen, d.h. hatte eine Ladespannung unter 14 Volt.
    Ein Booster ist in jedem Fall empfehlenswert, nicht nur, um eine anständige Spannung zur Verfügung zu stellen, sondern auch als Strombegrenzer, gerade bei nicht "intelligenten" Lichtmaschinen. Rainer hat den 1212-30 von VOTRONIC ja schon genannt, der tut's allemal!
    Du wirst mit einer 100er LiFePO4 in etwa die doppelte Menge zu Verfügung haben, wie jetzt, zumindest mit einem Fertigakku.
    Zu einem Fertigakku äußere ich mich nicht, bzw. gebe keine Empfehlungen, das wisst Ihr ja

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

ich kenne kein BMS, welches nicht passende Ladespannungen "batteriegerecht regelt". Ich glaube, Rainer, du erwartest zuviel von deinem BMS. Wenn die Spannung z.B. zu hoch ist, macht das BMS schlicht und einfach zu, um den Akku zu schützen. Geregelt wird da nichts. So ein Fall ist aber als Störungsfall zu betrachten und nicht als normaler oder zu erwartender Betriebszustand. Mit anderen Worten: die Ladespannung muss zum Akku passen, sonst bekommt man keinen vernünftigen Betrieb hin.

Also zumindest würde ich mal die Ladespannungen der entsprechenden Geräte mit den Angaben des LiFePo abgleichen und die Ladegeräte entsprechend einstellen. Das könnte dann z. B. die von Rainer genannte Einstellung für Blei/Gel Akkus sein. Dann muss man noch auf so Sachen wie Desulphatierungsprogramme achten. Die können einen LiFePo zerstören, wenn sie nach dem Prinzip des Pulsens arbeiten. Die meisten, einfachen Bordlader machen das aber nicht. Da würde ich aber auch mal das Handbuch konsultieren. Bei der Solarzelle wird ja wahrscheinlich auch ein Laderegler dabei sein. In der Regel kann man diese Dinger entsprechend einstellen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

An meiner Solartasche hängt der Votronic Laderegler SR Duofür 100/220/330/530 Watt, und ja am Laderegler kann ich verschiedene Typen von Batterien einstellen, unter anderen auch auf LiFe Position.

Das mit der Lichtmaschine ist schon mal beruhigend für mich, sehr gut.

Und das wegen dem Ladebooster kann ich nichts dazu sagen, da ich mich dabei nicht auskenne, also die Werkstatt wird ja dann wohl machen müssen.
    Nur so viel, falls ich es richtig verstehe, der Ladebooster passt auf regelt wegen Überladung der Batterie.
    Ich dachte das BMS von der Batterie übernimmt das.?
    Und was würde im schlimmsten Falle passieren wenn Ich mich gegen den Booster entscheiden würde.?
    PS. REINER ich würde mich auch für diese Batterie anfreunden können...
    Und ja, ich muss das Bordbuch lesen bzgl wegen den Regler.

Dankeschön für eure Zeit und Mühe.

Vg Schorsch

• Hallo Schorch,ich habe heute meine 2 neuen Batterien bekommen. 2 x 100AH plus BT2 für das BMS für 1071 Euro.Erfahrungswerte kann ich dir natürlich nicht geben, denn die Batterien werden erst nächste Woche verbaut.Gruß Kalle

• Zitat von "AlbatrosMuc post=85797 userid=4187"

Ich dachte das BMS von der Batterie übernimmt das.?

Das BMS ist nur so eine Art Schutz. Der LiFePo würde auch ohne BMS funktionieren. Das BMS, wenn es richtig eingestellt ist, schützt den Akku vor zu hoher Ladespannung/Ladestrom/Entladestrom und Ladung bei zu tiefen Temperaturen. Weiterhin schützt es vor zu tiefer Entladung, Überladung und vor Kurzschluss. Darüber hinaus informiert es (z.B. per Bluetooth und entsprechender App) über Ströme, Spannungen, Zelldifferenzen, Kapazität, Temperatur und diversen Berechnungen daraus.

Mit richtig eingestellten Ladegeräten ist dieser Schutz theoretisch nicht notwendig (aber aus Sicherheitsgründen natürlich sinnvoll). Wenn man den LiFePo falsch lädt, korrigiert oder regelt das BMS gar nichts, sondern sperrt den Akku. Das heißt, das man sich erstmal um die Ursache kümmern muss, bevor man den Akku wieder benutzen kann. Das kann z.B. bedeuten, dass man die Last erstmal komplett vom Akku runter nehmen muss, bevor er wieder Strom liefert.

Also unbedingt alle Ladequellen richtig konfigurieren, wenn man Ruhe haben will. Über deine Lima kann ich nichts sagen, meine liefert 14,9V. Die würde ich nicht direkt an meinen LiFePo anschließen. Generell würde ich dringend davon abraten, eine Blei- Starterbatterie mit einer LiFePo Aufbaubatterie ohne Ladebooster zusammen zu schalten.

Meine Empfehlung: Ladebooster einbauen (der hat ja ein LiFePo-Programm), Bord-Ladegerät auf Blei/Gel und Solarkoffer auf LiFePo einstellen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Gut, vollständig und verständlich erklärt.
    Vielleicht sollte man mal eine komplette to-do-Liste für Umrüstung von Blei auf lfp erstellen und hier irgendwo hinterlegen.
    Dieses thema kam schon so oft und wird noch öfter kommen, und das vermutlich immer mit den selben Fragen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Zitat

Das BMS ist nur so eine Art Schutz. Der LiFePo würde auch ohne BMS funktionieren.

Das ist so noch nicht ganz richtig. Eine der Hauptaufgaben des BMS ist es, die Zellen untereinander auszugleichen ("balancen"). Man unterscheidet "passives" und "aktives" Balancing. Beim passiven Balancing, wie es die meisten Fertigakkus verwenden, wird die in einer Zelle überschüssige Energie (die ja für eine nach oben abweichende Zellspannung sorgt) vernichtet, während diese beim aktiven Balancing dieser Zelle entnommen wird, um in die Zelle mit der geringsten Spannung umgeleitet zu werden.

Aktives Balancing ist also effektiver.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Stimmt natürlich, Hartmut, das Balancing habe ich vergessen zu erwähnen. Falls man wirklich einen LiFePo ohne BMS betreiben will, muss man die Zelldrift natürlich händisch überwachen und ggf. selbst balancieren. Wenn die Zellen aber ordentlich initialgeladen und von guter Qualität sind, laufen sie auch ohne Balancing (für eine gewisse Zeit).

Für fertig konfektionierte Akkus sind diese Überlegungen aber nicht von Belang. Da reicht es, ab und zu mal per App zu schauen, ob die Spannungen der Einzelzellen noch beieinander sind.

Gruß
    Peter

• Moin Hartmut + Peter,
    Ihr habt beide absolut recht. Für technikfreaks ist das eine wertvolle Ergänzung, diese hab ich weggelassen da der eine oder andere damit vielleicht doch etwas mit Infos überfrachtet worden wäre.
    Ich glaube, die wenigsten hier im Forum würden sich eine LFP-Batterie selber bauen und überlegen, ob sie ein aktives oder passives BMS verwenden.
    Statt dessen werden wohl gefühlt 99% halt fertig konfektionierte LFP-Batterien erwerben. Und in vielen technischen Beschreibungen wird nicht drauf hingewiesen, was für ein BMS verwendet wurde.
    U.a. Deswegen liebe ich die Videos von Will Prowse, der die Batterien gnadenlos zerlegt und testet.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=85838 userid=5317"

Statt dessen werden wohl gefühlt 99% halt fertig konfektionierte LFP-Batterien erwerben.

Das ist wohl richtig. Trotzdem sollte man darauf achten, dass die Ladeinfrastruktur dazu passt, bzw. richtig eingestellt ist. Und ein Blick auf die Zelldrift, die per App auch bei Fertigakkus zu erkennen sein sollte, kann auch nicht schaden, um Probleme rechtzeitig zu erkennen. Auch wenn der Akku z.B. regelmäßig in die Overvolt-Protection geht, erkennt man, dass was nicht passt. Das ist alles leicht mit der App zu kontrollieren.

Aber das ist ja im Grunde bei Bleibatterien nicht anders - da muss der Anwender auch aufpassen, dass eine Gel Batterie nicht mit einer AGM Kennlinie geladen wird und dass man sie nicht tief entlädt. Eigentlich ist so ein LiFePo sogar einfacher zu händeln, da das BMS ja z.B. vor einer Tiefentladung oder anderen Problemen schützt.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Falls man wirklich einen LiFePo ohne BMS betreiben will, muss man die Zelldrift natürlich händisch überwachen und ggf. selbst balancieren.

Wie stellt man das denn an?

VG
    Bertha & Hartmut

• Zitat von "Hartmut post=85847 userid=63"

Hallo Peter,

Wie stellt man das denn an?

In der App für das BMS werden in der Regel auch die Einzelzellenspannungen angezeigt (im Bild ganz unten). Da sieht man dann auch unterschiedliche Farben für Zellen, die eine höhere oder eine niedrigere Spannung haben. Eigentlich müsste das bei den Apps der Fertigakkus auch sichtbar sein, ansonsten wäre die entsprechende App meines Erachtens zu stark beschnitten.

Gruß
    Peter

• Habe deine Frage gerade nochmal gelesen - du meinst wahrscheinlich nicht, wo und wie man die Einzelzellenspanungen sehen kann, sondern wie man händisch balanciert, denke ich mal.

(Achtung : sehr offtopic, was jetzt kommt)

So ganz einfach ist das natürlich nicht. Ich würde alle Zellen separat auf 3,65V laden. Im oberen Bereich ist die Spannungskennlinie ja entprechend steil, sodass man dann von einem annähernd gleichen Ladungszustand der einzelnen Zellen ausgehen kann. Dafür muss man natürlich auch an die Einzelzellen ran kommen und die entsprechenden Lade- und Messgeräte haben. Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert. Bei meinem Eigenbau habe ich ein initiales Top-Balancing vorgenommen, wo alle Zellen parallel geschaltet waren. Ob das genauso klappt, wenn man die Zellen einzeln lädt, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber da ich natürlich auch ein BMS mit Balancer benutze, brauche ich das ja auch nicht so durchführen. Ich achte nur regelmäßig drauf, dass die Zellen spannungsmäßig beieinander bleiben.

Gruß
    Peter

• Moin ins Forum,

Muss eigentlich die Starterbatterie auch gewechselt werden wenn ich auf LiFePO Aufbaubatterie wechseln will.?
    Die wo verbaut ist ist einwandfrei und Startet den Motor selbst bei Eisigen Minus sehr gut.
    Grüße Georg

• Moin Georg,
    Nein, brauchst du nicht.
    Starterfähige Lithium-Batterien sind aktuell auch noch ziemlich teuer, hier mal ein Beispiel:
    https://cs-batteries.de/Lithiu…Batterie-12V-80Ah-1500AEN

Nutze deine gut funktionierende Starterbatterie solange, wie die gut startet. Dann kannst du immer noch überlegen, womit du diese ersetzt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin an alle Elektro-Freaks,

dank Eure Hilfe habe ich mich jetzt intensiv ins Thema eingelesen und, da ich mir einen 1,8 KW Wechselrichter bestellt habe, werde ich auch auf LiFePO4 Batterien umsteigen.

Eigentlich entstadt die Idee mit dem Wechselrichter nur, weil wir uns einen neuen Kaffee-Vollautomaten fürs Wohnmobil zugelegt haben. Der ist übrigends von Tschibo (Esperto Caffee), ist extrem kompakt, zudem noch preiswert und der macht einen ganz wunderbaren Kaffee.

Das ganze ufert nun ein wenig aus, aber man will ja neben dem Genuß guten Kaffees auch so weit wie möglich autonom unterwegs sein. Und für meine noch relativ neuen Gel-Batterien hab ich auch schon einen neuen Einsatz, die kommen im Frühjahr ins Boot.

Ich bin Kalles Empfehlung gefolgt und habe mir die Batterien und den Blue-Tooth Dongle von Renogy bestellt (leider schon rund 100 Euro teurer als er es bekommen hat).

Noch mal Dank an alle Beteiligten für die technische Hilfestellung.

Bleibt alle gesund und habt schöne Reisen in 2022.

Liebe Grüße Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!