GPS-Update des Blaupunkt-Radios auf den neuen Optima

Feiertag?
  • Kleines Update zu den bisherigen Erfahrungen mit der Dateistruktur des IGO Systems.
    @Cargols System funktioniert, aber durch die vielen POI's sind die Ladezeiten und Darstellung sehr langsam. Das System arbeitet mit aktuellen HERE Karten. Die Dateien sind größer als die TomTom Dateien und benötigen dadurch beim Start auch noch etwas länger.
    Vom Prinzip her könnte man auch eine 32GB Karte nehmen und mit einem MAPChanger zwischen den Karten hin und her schalten. Habe den aber bisher nicht ans laufen bekommen.
    Vermutlich liegt es daran, dass in meiner Version neben dem Traffic Menü das Promobil Sonderzielzeichen erscheint - keine Ahnung in welcher INI Datei das gesteuert wird. Die "normale" Version hat da nichts oder aber den ausgeblendeten Punkt der "forbidden" Features.

Ansonsten läuft das System, damit meine ich das Navi, sehr gut und stabil.

• Lösch mal im POI-Ordner die "Europe_Blaupunkt_rich.poi"
    Und evtl. im MAP-Ordner die "EuropeEconomic.hnr"
    Als ich die beiden vergessen hatte zu kopieren war das Symbol weg.
    gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Weitere Mitglieder:
    Ich habe ein Programm gefunden und angepasst, das Sie vielleicht für besser oder schöner halten.

Sie ist 3,5 GB groß und kann von hier heruntergeladen werden:
    https://mega.nz/file/fnZkXZZJ#…awW5Hm0JSMPxhazYnsYIEZpCM

Sie enthält die Karten von Frankreich, Deutschland und Spanien.
    Poi, Radar, Stimmen usw. aus allen Ländern.

Sie können entfernen oder hinzufügen, um Ihren Geschmack, das Kopieren von den Ordnern der vorherigen Version von 13,5 GB. Herunterladbar unter:
    https://mega.nz/file/7qJgRDQY#…BYz3sc3vFLgKAW1xdHWBSoAv0

Sie enthält eine Readme-Datei mit interessanten Hinweisen.
    .

.
    Die Bluetooth-Taste erzwingt einen Neustart des BP. Ich bin weder ein Informatiker noch ein Programmierer. Wenn jemand bereit ist, eine neue Zusammenstellung zu machen, willkommen...

Zwei Menüs:
    Schlüssel und Schraubendreher für GPS.
    Mehr... für Favoriten, Musik, Taschenrechner...
    .

.
    Audio-Optionen.
    .

.
    Kartenoptionen, am Ende finden Sie "userpoi".
    .

.
    Pois von Tankstellen, Banken, Cafés irgendwo im Menü....
    Abmessungen des Fahrzeugs (nicht des Lkw) in den erweiterten Optionen.
    .

.
    Verschiedene Möglichkeiten der Suche nach einem Reiseziel. Über die Karte, Favoriten, gespeicherte Routen....
    .

.
    Verschiedene Berechnungsmethoden je nach Konfiguration.
    .

.
    Genießen Sie es...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    habs gestern und heute ausprobiert.
    Ladezeit ist der Hammer! Absolut Top!
    Läuf im Großen und Ganzen prima und flüssig.
    Einziges größeres Manko bis jetzt:
    Die Karte wird nicht automatisch erkannt und startet deswegen auch nich automatisch.
    Erst wenn man im BP Haupmenü einmal irgeneinen Button drückt (Radio, SHDC, Disc, USB oder sonstwas) ist der Navibutton startbereit.
    Habe schon alle erdenklichen Einträge in der sys.txt ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Auch mit der "Original" sys von der funktionierenden "Originalkarte" gehts nicht.
    Irgendwer noch irgendwelche Ideen??
    Danke
    Jürgen

• Auf Anhieb würde ich vorschlagen, wenn die Exe den richtigen Dateinamen hat, die Karte zu löschen und mit einem SD Formatter diese neu zu formatieren. Anschließend nochmal kopieren.

• Hallo,
    die große Datei bricht bei mir beim Download ab (vielleicht ist mein Notebook zu schwachbrüstig für solche 'Downloadmonster').
    Die kleine Datei konnte ich downloaden. Dazu eine Frage : ich habe eine 64GB-SD-Karte im exFAT-Format. Geht das mit diesem Format oder sollte ich besser auf FAT32 umformatieren ?

Gruß,
    Horst

• Grüße an alle.

R2D2...
    Wenn das GPS läuft, drücken Sie die Taste einige Sekunden lang, um das BP auszuschalten.
    Drücken Sie die Taste erneut, um das Gerät einzuschalten, und das GPS startet neu. Ich habe nicht getestet, ob es die Route speichert.
    Ich werde im Februar damit auf Reisen gehen.

J. Picard, Hosc...
    Bis heute dachte ich, dass es nur das FAT32-Format akzeptiert.
    Heute habe ich gelesen, dass es auch EXFAT akzeptiert.
    Mit EXFAT und Windows haben Sie kein Problem.
    Mit FAT32 verwende ich Linux.
    Eine 64er-Karte funktioniert.
    Die kleine Datei enthält bereits eine Karte von Deutschland.
    Wenn Sie ein bestimmtes benötigen, können Sie danach fragen.
    Der Server erlaubt nur 20 GB im freien Modus.
    Ich kann noch 1,5 GB hochladen.

Ich versuche es mit neueren Programmen, aber ich finde nicht das ideale.
    Ich kann mich mit keinem Programm anmelden, um das Innere des GP zu sehen.
    Jetzt wissen wir, dass der Speicher des BP 1,5 GB groß ist.
    .

.
    Wir sehen uns später.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Die 64Gb Karte macht nur Sinn, wenn du einen Mapchanger benutzt und gleichzeitig die HERE- und die TOMTOM Karten benutzt. Ansonsten reicht der Speicher des Geräts nicht für alle Kartendaten.

Der Bluetooth Button kommt vermutlich aus dem Skin DikaWA, den Du nur mit einem anderen tauschen musst.

cargol
    Du wärst eine große Hilfe, wenn Du mal auf gpsclube.com für noch ein paar Infos gucken könntest.

• cargol,
    danke für das Material
    J.Picard,
    danke für den Tip mit dem "Neuformatieren"
    Das wars tatsächlich
    Hab jetzt alles (soweit mir möglich) auf "Deutschland" abgespeckt. (Einige Menüpunkte und Buttons sind noch auf auswärts)
    Promobil Datenbank und Speedcams eingebaut.
    Läuf schnell und stabil. (Bootet in 10 sek) und is nur noch 1,5 GB groß.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

• Ich werde Ihnen erklären, wie ich vorgegangen bin:

Die Datei _device.nng_ im Stammverzeichnis ist immer die gleiche.
    Es ist das Original, das in der ersten von mir installierten Version enthalten war.

Ich habe viele verschiedene Versionen des Programms heruntergeladen.

Der Ordner MobileNavigator ist nur in der ersten Version enthalten.

Sowie die Datei MobileNavigator.exe.

Die heruntergeladenen Versionen trugen andere Namen, normalerweise Primo, Igo, Navigation, usw. Dasselbe gilt für die .exe.

Ich habe diesen Ordner und die ausführbare Datei umbenannt.

Es hat funktioniert!!!

Prost

I goin to gpsclube.com... danke.

MariaD & Cargol

• Hallo,

@Picard : 'Die 64Gb Karte macht nur Sinn, wenn du einen Mapchanger benutzt ....'
    Ich hatte die Wahl zwischen einer 8GB und einer 64GB Karte.
    Auf der kleinen Karte ist die Installation, die Cargol vor Monaten schon mal gepostet hatte. ( en esta ocasión muchas gracias, Cargol ! )
    Die große Karte hatte ich grade verfügbar. Ganz nebenbei sollte dann auch genug Platz für Erweiterungen jeglicher Art sein.
    Jetzt muß nur noch der Frühling her, dann kommt der Probelauf

Gruß,
    Horst

• Ich gestehe, dass ich nach 4 Tagen Arbeit, Suchen, Herunterladen, Optimieren und Testen von Versionen von IgoPrimo NextGen.... Ich gebe auf.

Immer der gleiche Fehler:
    Kein Speicherplatz vorhanden

Ich bin zufrieden mit der letzten Version, die wir für immer übernommen haben.

Wenn R2D2 seine Version entschärft hat und sie auf einen Server hochlädt, würde ich sie gerne ohne so viele Knöpfe ausprobieren.

Vielen Dank an Sie alle.

MariaD & Cargol

• cargol,
    ich habe an deiner Version nicht allzuviel verändert.
    Der "Bluetooth-Button" und der Musikplayer funktionieren bei mir auch nicht.
    Habe nur anstatt P4N die Promobil-Datenbank eingebaut und erstmal alles nur für Deutschland abgespeckt.
    Einige Menüpunkte sind noch auf englisch.
    Habe auch noch keine längeren Probefahrten machen können.
    Aber ohne deine Vorarbeiten und J. Picards Hilfe wäre ich nie soweit gekommen.
    Werde einfach noch weiter probieren.
    Danke nochmal.
    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!