Beide Rückleuchten gesucht, Hobby AK 595 KM Bj. 2002

Feiertag?
  • Hallo!
    Diese Dinger sind schwer zu kriegen und neu sauteuer! Daher mal der Versuch hier, vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle, oder jemanden, der so Dinger verkauft. Neu werden die bei Obelink für je 239€ (!!!) angeboten, und das ist nach meiner Recherche bereits dad günstigste Angebot!
    Da bei meinem Hobby leider beide undicht sind (was bei dem Preis ja auch nicht sein sollte!😡), suche ich beide in intaktem Zustand. Am liebsten würde ich ja den kompletten Heckleuchtenträger auf das Vormodell umbauen, weil die alten Leuchten viel günstiger zu kriegen sind…
    Hier mal ein Foto von den Leichten, die ich meine:
    Grüße, Frank

• Hallo Frank
    Die Rückleuchten sind und dicht wo ?
    Wenn die Rückleuchten am Rand noch super sind und nur die Fläche von den Leuchten dann kannst Du sie ganz leicht bearbeiten mit Klarlack so werden sie wieder dicht.Klarlack zwei mal dünn auf tragen dann hilft das.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,
    Wie soll ich das verstehen? Beide sind von innen nass, sogar klatschnass! Woher es kommt, weiß ich nicht, wahrscheinlich von der unzureichenden Dichtung, bzw. Verklebung ab Werk.
    Ich hab sogar versucht, die mit einem Fön durch die Öffnungen zu trocknen, was jedoch nicht geht, weil jede Lampe eine für sich dichte Kammer hat. Die Nässe ist aber außen rum um diese Kammern. Da kommt man nicht ran. Ganz bescheidene Konstruktion, für die ein Wucherpreis verlangt wird! Das ist meine Meinung!
    Vg! Frank

• Moin Frank,
    Wo Wasser reinkommt, kommt Wasserdampf erst recht wieder raus.
    Bau beide Lampen aus, lege sie für eine Weile an einen möglichst warmen Raum, so dass alle Feuchtigkeit verdunstet.
    Zum Schluss gern noch mit einem Föhn in jede erreichbare Öffnung blassen, um Reste vom Wasserdampf auszublasen.
    Dann die Dichtungen genau kontrollieren, vielleicht findest du ja die Stelle, wo Wasser eindringt. Meist ist das die Nahtstellen zwischen Gehäuse und der roten/gelben Sichtseite.
    Manchmal auch die Fassungen der Birnen.
    Undichte verbindungsstellen kannst du mit karrosseriedichtmasse abdichten (evtl.vorher primern). Manche schwören auch auf hochwertiges (!) schwarzes Silikon.
    Wenn ein Riss im "Glas" ist, mach es so wie Heiner beschrieben hat.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer! Danke für die Erklärung! Dann nehme ich das mal so in Angriff. Leider hab ich mir am Wochenende das rechte Rücklicht tatsächlich auch noch angeknackst! Hab ich erst vorhin bemerkt, als wir zu Hause ankamen. Die Dinger sind aber auch prädestiniert dafür, weil sie regelrecht von der Heckstoßstange vorstehen nach hinten! Also wenn man „Feindberührung“ hat, dann sehr wahrscheinlich zuerst mit den Rückleuchten.
    Wahrscheinlich hilft da auf lange Sicht nur eine vernünftige Rückfahrkamera….
    Trotzdem suche ich aber nach wie vor diese Rückleuchten in gutem Zustand.
    VG, Frank

• Hallo Frank,
    Ich würde die gesamte Optik verändern, andere Rücklichter einbauen. Vorausgesetzt, das du handwerklich geschickt bist .

Schau mal in dem beigefügten Link ist das recht simpel umgesetzt,
    https://www.motor-talk.de/foru…ueckleuchte-t5094646.html
    https://de.tourmaster.nl/13550…slicht-blinker-led-li-re-
    weitere Rückleuchten,
    https://anhaenger-beleuchtung.de/

• Hallo Gregor!
    Das wäre natürlich auch eine interessante Alternative, und sähe u.U. sogar sehr gut aus! So eine Idee kam mir auch schon, eine Art Schablone zu erstellen, und selber Rücklichter zu bauen. Würde der TÜV das dann auch akzeptieren?
    Zumal ich in einem Folien verarbeitenden Betrieb arbeite, komme ich an alle möglichen Folie ran…. Auch an Kunststoff- oder Aluverbundplatten….
    Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen und berichte dann, wie es weitergeht.
    Super Gedanke, danke dafür! 👍🏼😊
    VG, Frank

• Hallo Frank,
    andere Rückleuchten müssen nicht eingetragen werden, es sollte für den TÜV ein erkennbares E Prüfzeichen vorhanden sein.

• Zitat

Würde der TÜV das dann auch akzeptieren?

Hallo Frank

Lies mal hier.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Evelyn und Gregor,

fast richtig: solange die gleiche Anbaulage bleibt (siehe Austausch im Schadensfall; hier: gleiches Bauteil, aber anderer Hersteller und damit anderes Prüfzeichen). Bei Änderung der Halterung gilt das schon nicht mehr.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly ,
    Ich bin davon überzeugt, dass der TÜV nicht wissen kann, welche Rückleuchten Hobby verbaut hat .
    Wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde , dann gibt es keinen Grund zu Beanstandungen .
    Um das Prozedere mit TÜV zu umgehen, fahre ich nur noch zur DEKRA . Denen geht es nicht darum , Kataloge mit Vorschriften zu wälzen.

• Zum Thema TÜV ... ich fahre zur HU nur noch in die Werkstätten. Ab jetzt ja zu FIAT. Die haben dort die Verträge mit den Prüfern. Und da geht es anders zu, als in der TÜV / Dekra Niederlassung. Ausserdem kennen die Werkstätten ihre Pappenheimer. Es gibt solche und solche Prüfer. Es ist alles im Rahmen der Gesetze, aber der Handlungsspielraum ist gewaltig. Und was in der Niederlassung nicht geht (da sitzt der Chef um die Ecke) läuft in der Werkstatt durch.

Also einen Umbau der Leuchten mit CE genormten LED Leuchten, dürfte nix im Wege stehen. Etwas anderes machen die Wohnmobilhersteller oder Individualausbauer doch auch nicht. So lange die Einbaumaße stimmen (Höhe, Breite etc. 9 ist es doch egal. Erst recht im Heckbereich. Bei den Scheinwerfern sind die zurecht pingeliger.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,
    Ich gehe sogar davon aus, wenn du deine jetzigen Rückleuchten ausbaust, statt dessen die "Löcher" verblechst und an diese Stelle z. B. runde ECE zugelassene Einzelleuchten (gibts sogar als LED-Version) in rot + gelb in der zulässigen Einbau Höhe montierst sollte das kein Problem sein.

Zum Thema TÜV:
    Womo ausschließlich bei 🍋, dort ist noch knapp 5 Jahre die Garantie, wenn was ist können/müssen die gleich reparieren.
    Danach vermutlich ebenfalls, aus Gründen wie Blaubär schon zutreffend beschrieben hat.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=86045 userid=5317"

Moin,
    Ich gehe sogar davon aus, wenn du deine jetzigen Rückleuchten ausbaust, statt dessen die "Löcher" verblechst und an diese Stelle z. B. runde ECE zugelassene Einzelleuchten (gibts sogar als LED-Version) in rot + gelb in der zulässigen Einbau Höhe montierst sollte das kein Problem sein.

• Hallo Frank,

natürlich drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du solche Rückleuchten gebraucht findest. Die Chance geht aber gegen null.
    Warum sollte jemand solche Leuchten gebraucht rumliegen haben? Man baut fie ja nicht aus reinem Spaß oder in einer „aus alt mach neu“ Aktion um.

An unserem Frodo I waren die gleichen Leuchten und ich hatte mir eine kaputt gefahren, als leicht schräg gegen eine Mauer fuhr. Wenn man Pech hat und genau gerade gegen eine Mauer oder ähnlich fährt, dann gehen auch mal schnell beide kaputt.

Meine Versicherung hat diese übrigens als Glasbruch anerkannt und somit war das Thema erledigt.

Der aktuelle Preis bei Campingmarkt GmbH in Goslar ist 346€. Sind wohl auch auf Lager.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf!
    Danke für Deine Antwort! Wahrscheinlich bezahlt mir meine Versicherung die auch. Aber da ich gerade erst zu einer Anderen gewechselt bin, möchte ich da nicht jetzt schon einen Schaden melden. Wer weiß, was (hoffentlich nicht!) noch so passiert….
    Ich schätze die Chance, welche gebraucht zu finden, auch als sehr gering ein, aber es werden doch hin und wieder welche angeboten. Manche verlangen allerdings Mondpreise dafür, selbst, wenn sie defekt sind!
    Der Eigenbau ist aber evtl eine Alternative, zumal ich sogar günstig an die Teile kommen kann. Dann sollte es pro Seite vielleicht ca 60-80€ kosten. Dafür hätte ich dann aber auch schon LED und zusätzlich einen 2., besseren Rückfahrscheinwerfer, den ich sowieso nachrüsten wollte. Die Stoßstange, deren Klarlack völlig kaputt ist, mache ich bei der Gelegenheit auch gleich komplett neu (Folie statt Lack) .
    Ebenso möchte ich das Dekor an den Seiten und evtl sogar die komplette blaue Folie unten auch komplett erneuern. Dann sieht das Womo auch wieder richtig frisch aus!
    VG,
    Frank

• Moin Frank
    Ich habe eine leuchte lings Fahreseite
    die könnte ich dir anbieten nur das Glas
    Ist vollkommen in Ortnung.
    Gruss Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Frank,
    Entferne deine geschriebene Mail Adresse , ist nicht gut .
    Hier kann ein jeder mitlesen...
    Hellmann könnte dir eine Private Nachricht schreiben, die liest nur du alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!