Erwin Hymer Group und Ford vereinbaren strategische Partnerschaft.

Feiertag?
  • Hallo allerseits,
    Fahren die Hymer-Mobilisten bald nur noch mit FORD fort?

War ja irgendwie durch die Konzernzugehörigkeit von Hymer Group zu dem amerikanischen Konzern Thor zu erwarten.

Hier über die strategische Partnerschaft eine Pressemitteilung

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Da ja viele Marken zu "Thor" gehören wird sicher etwas passieren müssen:
    Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight

Ich kann mir vorstellen das Sunlight / Carado als "Einsteigermarken" mit Ford ausgerüstet werden. Und Fiat/Chrysler kann ja eh schlecht liefern. Die Marke Hymer selbst soll ja als "Edelmarke" aufgebaut werden, mit Mercedes Triebköpfen. Damit entschwindet diese Marke endgültig den Normalverdienern. Niesmann ist ja schon entschwunden ...

Ich konnte eh nie verstehen, wieso es so wenig Wohnmobile auf Ford Basis gibt. Zumal es da ja die Wahl zwischen Heck- und Frontantrieb gibt. Also ich habe die 10 Jahre mit dem Transit in guter Erinnerung.

Und wie sich der ganze Markt entwickelt werden wir sehen. Ein 3,5t - Transporter mit 0,9 Liter Motor und 4 Turboladern ;)

Also es bleibt spannend. Ich bin erst mal froh einen ollen Diesel noch ohne AdBlue und anderen Schnickschnack unter der Haube zu haben.

LG Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• „Ein 3,5t - Transporter mit 0,9 Liter Motor und 4 Turboladern“

Ich hoffe nicht.
    Liebe den 3.0 JTD mit Steuerkette in unserem Toskana. Schließlich bewegen wir 5,3 t und mit Anhänger manchmal sogar 6 t und da kann ich mir einen 0,9 l mit 4 Turboladern wahrlich schlecht vorstellen.

Ich weiß es klingt sowas von Oldschool, aber Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen
    (Natürlich in einem passenden Gewicht/Leistungsverhältnis).

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,
    Völlige Zustimmung.
    Im Tiguan hab ich 150PS aus, 1,4L, das geht in Ordnung. Der Tiger wiegt ja, auch nur 1,4t.
    Im 3,5t-Womo 160PS aus 2,0L ist nice auf grader Strecke, in den Bergen würde ich mir eher 140PS aus 3,0L Hubraum wünschen.
    Wie war das: Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch???
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=86321 userid=5317"

Wie war das: Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch???

Hallo an alle Hubraum-Fetischisten,
    auf Ford-Basis gibt es ja nicht nur turboaufgeladene DowSize-Motoren. Für alle "Cole-Runner" unter Euch habe ich bei der "Thor Industries" Firmengruppe, die jetzt strategisch mit Hymer zusammenarbeiten will, was Hübsches gefunden, dass Euren Ansprüchen näher kommt:

Grundfahrzeug Ford E-450, 7,3L V8-BigBlock Benziner mit 350 PS und 635 Nm. Ganz wichtig dabei: Kraftstofftank 55 Gallonen = 208L!.

Für einmal "Tank vollmachen" bei dem dicken Ding, kann ich alternativ mit dem HOOE eine Woche Kurzurlaub machen...
    Der E-450 wäre das richtige Fahrzeug, um bei Greta Thunberg echtes Camper-Feeling aufkommen zu lassen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "R2D2 post=86334 userid=5718"

Jo,
    das wäre genau mein Ding

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit Deinem "Local Gasoline Dealer" (Tankwart)....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    vor vielen Jahren haben wir mal ne Coast-to-Coast-tour durch die USA gemacht, 8.000km in einem Chevy Van G30.

Die knapp 6L Hubraum sollten 200PS auf die Strasse bringen. Schade, dass die Automatik davon gut 30% wieder gefressen hat. Ami-Philosophie scheint immer noch zu sein: Why make the car lighter? Just put a bigger engine in! 🙈
    Aber Spass machen diese Big Blocks schon.

Nur so was grundsätzlich mit Petrol zu betreiben ist schon irre! Die gleiche Erfahrung haben wir mir unseren Mitsu Pajero in Australia gemacht.

War auch ein ein Benziner, lauschige 18-20L/100km aber den haben wir im Gelände auch ordentlich im 4WD-Modus rangenommen.. .
    Und ich sag Sohnemann vorher noch: nehmt nen Diesel. Aber nein..... Damit wurde ja, auch nur gesamt Australia umrundet.....
    Und die Amis bauen riesen womos immer noch mit Benzinmotoren, ist schon irre. Soviel zum Thema Klima.
    Sorry, ist etwas off topic. Bitte nicht meckern. Wems nicht gefällt: bitte überlesen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Nee, ist schon ein tolles Thema (finde ich zumindest) Wir haben 2005 eine USA Tour gemacht und die RV-Cars hatten auch einen Benzinmotor (mind 6Zylinder keine Ahnung wieviel Kubik) Aber dazu eine wunderschöne 3 Gang Automatik. Der Blödsinn auf Rädern. Aber cool wars trotzdem. Ein Urlaub den ich nie vergessen werde.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Rainer,
    ja gar nicht schlecht.
    Fehlt nur noch der Anhänger für einen längeren Urlaub mit einem 500 Liter Tank und einem Fach für die Geldscheine die man beim Tanken braucht..
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo da drausen,
    dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
    2014 Südwesten und 2019 Nordwest und Canada mit Fordmotor.
    Blos gut das der Sprit drüben wesentlich billiger war als hierzulande.
    Aber bei dem Gewicht brauchts Hubraum und noch mehr Hubraum  
    Aber schön wars
    Lg Franz

• Hallo allerseits,

nächster Hersteller vollzieht eine Erweiterung bei seinen Basisfahrzeugen.

Eura Mobil setzt im Jahr 2022 in ihrer Luxusklasse Profila auf Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug.
    HIER

Gruß Erich

• Hallo allerseits

Noch so eine angekündigte Kooperation.
    Nissan und Dethleffs kooperiert mit dem Urban Comper Seaside.

Hier zu lesen.

Gruß Erich

• Hallo,

der GreyHalwk so was in der Art hab ich mal in der Schweiz bei einem Händler nähe Bern angesehen, bin da zufällig vorbei gekommen. ... mal so gesagt, wer sich das Ding leisten kann, dem ist auch der Verbrauch egal.
    Das ist das Bonzen Mobil. Einfach nur Geil die Dinger.
    von Thor gibts auch tolle Auflieger Trailer.
    Es gibt in den USA den FordTransit mit einem schönen 3.0L Diesel, den konnte mir hier leider niemand beschaffen, so fahre ich halt mit 2.0L 170PS TurboDigitalMotor rum.

Aber das Thema warum so wenige aufbauten einen Ford drunterhaben versteh ich nicht. nur wegen der "leidigen" 140Psler, ich glaube Ford hat sich da nicht viel mieser dem Kunden gegenüber verhalten als die anderen Hersteller. Einen SchwarzenPeter schieb ich da auch den Werkstätten zu, viele wussten ja um die Probleme und haben ihre Kunde da gut beraten, irgendwer hat grad neulich was dazu gepostet mit Einspritzdüen kontrollierieren, wurde halt nciht gemacht, und jezt ist das ding im Ar°°°°
    Einen Fiat wollt ich NIE, hab ich jetzt trotzdem, und wenn ich die Jahre vergleiche was mein Ford an Wartung, und Reperaturen benötigt, da hab ich in der Zeit ein Vielfaches zu Fiat getragen und die sind auch nicht gerade Kundenfreundlich. Lustiger weise macht den Fiat inzwischen auch mein Ford Mann, weil die Fiat Männer Fiat irgendwie nicht können ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin, mein Senf dazu:
    April 2018 mit "Minnie Winnie" 4600km durch Mittlel West nach San Francisco:
    Bei sanfter Fahrweise 24ltr. Benzin auf 100km. Andere haben deutlich über 25ltr. verbraucht.
    In Kalifornien lag der Preis damals bei $ 4 pro Gallon, ca. $ 1,05/ltr.
    In Middle West war es deutlich günstiger.
    Das "Schlachtschiff" war fabrikneu, dafür funktionierte die Heizung nicht.
    Ford 6 Zyl. Motor, 9t Masse. Krückstock Automatikschaltung.
    Big is beautiful. Es gab viele größere, mit dem SUV auf einem Hänger.
    Schön, das wir nur Kleinwagen haben...

• Ja geiles Schiff dieser "Mini" winni ;)
    ich seh das immer auf dem Amerikanischen Festivals wie die ihre Jamsessions vor diesen riesen teilen machen ... ... ah ja, *träume sind ja zum träumen ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

geb ich halt auch noch meinen 'Senf' dazu...

1997 in Kalifornien mit einem Ford, 6-Zylinder, Automatik mit Tempomat, sprithungrig, aber toll!

Unser erstes Wohnmobil-Erlebnis bis 2009 dann mit wieder einem Ford von Hobby/Siesta.
    Mit Motorschaden bei 55000km ...
    Wäre das und weitere Reparaturen am Ford nicht gewesen, hätten wir ihn immer noch..

Grüße,
    Charly

• Moin Charly,
    Hach ja, bei Moturis hatten wir unseren Chevy Van 30 für die Coast-to-Coast-tour auch gemietet....

Fat car, american engeneered (=unpraktisch)

LG Rainer

Anke & Rainer

• morgen,
    wir haben Freunde den Staaten die hier leben, und da leben, die haben ihre "bigBertha" wie sie das 12T schiff nennen, und die wollen das wir mal gemeinsam von Maryland nach Alaska fahren ... mal sehen wenn ich kein material mehr bekomme hab ich vieleicht zeit für so was

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!