Hallo zusammen! Da in unserem AK 595 KM die ShurFlo Pumpe sehr wenig Druck aufbaut, und auch immer extrem lange braucht, den leeren Boiler zu fĂŒllen, befasse ich mich mit dem Austausch der Pumpe- noch theoretisch.đEine neue Pumpe von Lilie, die sehr leise und stark sein soll, wĂ€re mein Favorit. Sie kostet zwar neu 199âŹ, aber wenn die wirklich so leise ist, ist es mir das wert. Unsere jetzige Pumpe ist neben der Therme an der hinteren Schrankwand zum Etagenbett hin befestigt. Da leuchtet es mir schon ein, dass sie nicht besonders leise sein kann. Daher meine Frage: wĂŒrde es eventuell Sinn machen, je nach Befestigungsvorrichtung der neuen Pumpe, diese an eine, Metallwinkel an der Bodenplatte des Womos zu befestigen? Die Schrankwand wirkt ja bisher wie eine Resonanzplatte. Der Boden dagegen ist ja isoliert und ziemlich massiv. Oder sehe ich das falsch? Zum Einen hĂ€tte ich mit der Lilie schon eine der leisesten Pumpen am Markt, und mit der Bodenbefestigung wahrscheinlich noch weniger GerĂ€usche, besonders nachts. Oder wie sehr Ihr das?Benötigt man auĂerdem unbedingt einen Druckverteiler? Der fehlt bei uns nĂ€mlich. Wir haben insgesamt 4 Zapfstellen: KĂŒche, Waschbecken, Dusche und Toilette (C200). Wobei die Dusche so gut wie nie benutzt wirdâŠ.Bei der ShurFlo hab ich bereits den Filter gereinigt, der war auch nicht besonders verschmutzt. Daher hab ich mich fĂŒr den Tausch entschieden, und weil ich eine leisere Pumpe haben möchte. Diese ShurFlo ist fĂŒr mein Empfinden extrem laut. In unserem vorigen LMC war die Pumpe viel leiser.Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure Antworten! VG, Frank
Druckpumpe erneuern/ tauschen gegen leisere Pumpe, und wo befestigen?
-
-
Hallo Frank,
interessante Pumpe! Mich stört die LautstĂ€rke meiner vorhandenen Pumpe auch ein wenig (aber nicht soviel, dass ich 200 Euro investieren wĂŒrde). Ich denke, dass du mit dem Montagevorschlag genau richtig liegst, denn je gröĂer die Masse ist, wo du die Pumpe dran schraubst, desto weniger wird diese Masse in Schwingungen versetzt. Man kann evtl. noch mit Gummipuffern an den Montagepunkten experimentieren, was aber nicht immer ganz einfach ist, in einigen FĂ€llen sogar kontraproduktiv. Einfach mal ausprobieren, wĂŒrde ich sagen.
-
Ach, ich sehe gerade, der hat sogar schon Gummipuffer ab Werk, wenn ich das Bild richtig deute.
-
Hallo Peter!
Ja, ich finde das auch schon imposant, wenn die wirklich 25db leiser sein soll, als Andere (welche?). Die Montage wird im Video auf der Messe in DĂŒsseldorf gezeigt in liegender Position. Da wird die Pumpe dann scheinbar auch nicht festgeschraubt, sondern nur lose auf die Puffer gelegt. Ich muss sie bei unserer Einbauposition allerdings hochkant einbauen, daher meine Idee mit dem Winkel an der Bodenplatte.
Da die Pumpe bei Berger z.Zt. 5-6 Wochen Lieferzeit hat, ĂŒberlege ich nochâŠ.
VG,
FrankPS: es gibt auch schon Gebrauchte bzw. VorfĂŒhrmodelle ab 160âŹâŠ.
-
Moin Peter,
Du wĂŒrdest die Tauchpumpe, die du ja, hast, gegen eine Druckpumpe austauschen?
Wo willst du die beim HOOE denn montieren? Unter der Sitzbank ist da, kein Platz.
Bin neugierig!
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=86421 userid=5317"
Moin Peter,
Du wĂŒrdest die Tauchpumpe, die du ja, hast, gegen eine Druckpumpe austauschen?
Wo willst du die beim HOOE denn montieren? Unter der Sitzbank ist da, kein Platz.
Bin neugierig!
LG Rainer
Stimmt eigentlich - da ist ja so gut wie kein Platz. Aber das war ja auch erstmal nur eine Spontanidee aufgrund dieses Threads. Hatte ich auch gleich wegen der Kosten wieder ad acta gelegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!