Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es eine Stahlfelge mit Traglast 1250kg in 16" für das Light Chassis von Fiat gibt?
Wenn ja, wäre eine Bezugsquelle super.
VG Oliver
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es eine Stahlfelge mit Traglast 1250kg in 16" für das Light Chassis von Fiat gibt?
Wenn ja, wäre eine Bezugsquelle super.
VG Oliver
Hallo Oliver,
wenn einer dir fachmännisch darüber Auskunft geben kann, ist die erste Adresse die Firma Goldschmitt.
Zu der Thematik HIER ein Beitrag .
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Hallo Oliver.
So ganz verstehe ich die Frage in Zusammenhang mit deinem Fahrzeug nicht.
Light Chassie - Felge Traglast 1250KG
Geht das überhaupt zusammen?
Meine Stahlfelge hat eine KBA Nummer 43738 und die Radausführung 7011
Laut Gutachten sind das doch bereits 1275 KG
Und das ganze ist verbaut bei einem Heavy-Chassie.
Moin,
nach meiner Info gibt es nur Aluräder mit höherer Traglast.
Und die sollte man bei einer Auflastung auch gleich mitbestellen.
Gruß Uli
Hallo,
die Luftfederung an der HA ist von Goldschmitt verbaut. Ich würde gerne die Achslast auf der HA erhöhen. Möglich ist, wenn ich mich nicht irre 2240 oder 2250 kg. 1250 kg pro Felge wäre dann zwar etwas viel. Evtl dann eine Felge mit 1125 kg Traglast. Die vom Heavy passt ja vom Lochkreis nicht. Theoretisch müssten dann 2 Stahlfelgen mit höherer Traglast hinten reichen. Vorne kann ja die originale von Fiat 1000kg.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
ich hatte vor einem Jahr auch schon mal recherchiert, aber nur Stahlfelgen (Light Chassis) mit einer Traglast von 1100 kg gefunden.
Ich fand das auch sehr schade, denn Stahlfelgen sind im Vergleich zu Alufelgen viel leichter, zumindest die Felgen die ich vergleichen konnte, und das wirkt sich positiv auf den Fahrkomfort aus.
Gruß Teo
Moin Oliver,
der Engpass wird die Prüfung und die Eintragung der Auflastung durch den TÜV sein.
Dazu benötigst du die Gutachten der Federn und der Räder.
Und das wirst du nur bei Alurädern finden.
Wir haben 2.240 kg an der Hinterachse (gesamt 4 Tonnen) in Verbindung mit 18 Zoll Rädern von ORC.
Bei 18 Zoll Rädern kannst du Luftdrücke von 3,0 bzw. 3,5 bar fahren.
Der Fahrkomfort ist absolut traumhaft.
Gruß Uli
Hallo Oliver,
Bei mir ist eine Vollluftfederung von Goldschmitt eingebaut, 2240 kg auf der HA mit der Originalfelge von Goldschmitt und TÜV freigegeben.
Vielleicht musst bei Goldschmitt mal penetrant 😎 nachfragen.
Viele Grüße Wolfgang
Hallo Oliver.
Ich habe ebenfalls ein Goldschmitt-Luftfedersystem verbaut.
Hatte hier schon in anderen Beiträgen die Goldschmitt Übersicht der möglichen Gewichte eingestellt.
Die von mir oben angegebenen Stahlfelgen inkl.Gutachten der Felgen und dem Gutachten von Goldschmitt - 196€ - reichte dem TÜV zu einer HA von 2400KG auf 2600KG zu kommen.
Allerdings Heavy-Chassie.
Ich habe von "Reifen Anton" das Gutachten zu meinen Felgen kostenlos erhalten.
Sind insgesamt 31 Seiten wo etliche Felgen drin stehen.
Hallo an alle,
Danke für eure Antworten.
Ich werde dann Mal Goldschmitt anschreiben. Ich lass mich Mal überraschen was denen so einfällt.
Gruß Oliver
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!