Solar Fernanzeige, speziell Wh-Werte

Feiertag?
  • Hallo ins Forum,

wir haben an unserer Solaranlage eine Fernanzeige von Büttner/Votronic. Diese zeigt neben Batteriespannung und Momentanstrom auch den integrierten Ertrag in Ah sowie Wh.
    Mir ist jetzt zufällig aufgefallen, daß irgendwie die Wh nicht zu den Ah passen. Ich rechne Wh=Vbatt*Ah. bzw. Vbatt= Wh / Ah.
    Wenn ich jetzt die beiden Anzeigen aus der Fernanzeige nehme und die Spannung ausrechne, bekomme ich 16,7 V
    Wie kann das sein ? Rechne ich falsch oder sind die Wh der Fernanzeige Phantasiewerte ?
    (Nur der Vollständigkeit halber - Ah und Wh Werte hatte ich beide direkt nacheinander auf Null gesetzt.)

Gruß,
    Horst

• Moin,
    ich gehe davon aus, dass es sich um die durchschnittliche Spannung der Solarmodule handelt, die Du ausgerechnet hast, nicht die Spannung des Akkus.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo und danke Hartmut,
    könnte durchaus sein - aber macht es Sinn ? Als Otto-Normalverbraucher interessiert mich doch eher, was tatsächlich in die Batterie eingespeist wurde als die Energie, die vom Solarpanel kommt, aber dann doch nicht komplett in der Batterie landet.
    Nun gut, mit den Amperestunden kann ich mit einer (angenommenen maximalen) die Wh zur Batterie grob ausrechnen. Der Differenzbetrag zu den Wh der Fernanzeige müßte dann den Wirkungsgrad des Solarreglers widerspiegeln - viel sittlicher Nährwert ist das aber auch nicht....

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

na ja...., Du hast ja eine Solaranlage gekauft die xy-Wp bringt. Das ist ja auch nicht das, was letztendlich im Akku landet

Gib' doch mal absolute Werte (am besten auch Nennspannungen und -leistungen der Solarmodule, ob Parallel- oder Reihenschaltung etc., dann kann man das mal richtig einordnen, bzw. interpretieren.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut

Zitat

Du hast ja eine Solaranlage gekauft die xy-Wp bringt. Das ist ja auch nicht das, was letztendlich im Akku landet

Wie wahr, wie wahr
    Unsere Solaranlange ist eine kleine Büttner (MT 160 MC, ab Werk schon drin), ein Panel mit nominell 160Wp, leider kein MPPT-Regler.
    Ist jetzt nicht so das große Kraftwerk, bei gutem Wetter hab ich noch nicht mehr als ca. 6A (entsprechend um die 80W) gesehen. Wenn das Womo wie jetzt in der Winterpause steht, kommt die AGM-Batterie immerhin ohne gelegentlichen Landstrom aus. Unterwegs ist es zumindest beruhigend, wenn a bisserl von Solar nachgeladen wird.
    Die Spannung vom Panel habe ich noch nie gemessen, dafür müßte ich an den Regler unterm Beifahrersitz.
    Die Sache mit der Wh-Anzeige ist keine große Sache - eher was für meinen 'inneren Seelenfrieden'.

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

die MT 160 MC dürfte unter guten Bedingungen eine Arbeitsspannung von ca. 18,5 - 19V haben, damit wären die 16,7 V sich wohl auf die Modulspannung beziehen.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!