Reifenempfehlung V65GE

Feiertag?
  • Moin
    Ich möchte gerne neue Reifen auf meinen V65GE aufziehen lassen. Die Bereifung ist zwar noch voll in Ordnung, aber die Reifen sind noch Erstbereifung aus 2015. Also zu alt, für mein Empfinden.

Allwetter Reifen sollen es sein, 225 / 75 R16 CP116 R Sommerreifen sind montiert.

Alternativen zu den (Sommer)Serienreifen? Ich möchte gerne Allwetter, nicht weil wir ständig im Winter unterwegs sind, aber aus Erfahrung von meinem vorherigen Mobil weiß ich, das es auf feuchten Wiesen und Wegen einfach besser klappt :)
    Danke

• Hallo Georg
    Ich habe den Nokian Seson Proof C montiert
    Etwas lauter als der Serienreifen Michelin
    sonst kann ich nichts nachteiligen berichten
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo Georg,
    ich hab mir erst vor 3 Wochen auf Empfehlung hier im Forum den Matador MPS 215/70R15 109/107 ( Tochterfirma von Conti) geholt.
    Gibts auch in Deiner Grösse so um die 123 Euro.
    Erster Eindruck war gut.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moinsen🖐️
    Habe den Conti Camper Contact genommen (Promobil Empfehlung) und bin, besonders mit den neuen Felgen (ET 55 😁) seeehr zufrieden. Leise, gute Haftung, was will man mehr?
    Und solltest Du evtl. auflasten wollen, denk auch an den Traglastindex!

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Georg,

wenn Du gleich auf höchstmöglichen Komfort umsteigen möchtest, empfehle ich Dir eine Umrüstung auf 18 Zoll Räder.

Ich fahre seit ca. 800 km Räder von ORC in der Größe 8,5 J x 18 mit Ganzjahresreifen Conti Van Contact Camper 255/55 R 18.

Diese Reifen werden mit deutlich geringerem Luftdruck gefahren und der Komfortgewinn ist sehr deutlich zu spüren.

Aufgrund der geringeren Einpresstiefe der Felgen (ET 52) hast das Auto auch gleich eine breitere Spur, was der Fahrstabilität zu Gute kommt. Allerdings wird dafür an der Vorderachse eine Kotflügelverbreiterung benötigt.

In der Promobil wurde auch schon über 18 Zoll Räder berichtet: https://www.promobil.de/zubeho…emobile-auf-grossem-fuss/ .

Anbei ein Foto meines Vorderrads mit der Kotflügelverbreiterung.

Gruß Uli

• Gerne Georg,

Räder (Felgen + Reifen): 2446 Euro
    Kotflügel: 198 Euro
    Montage: 105 Euro
    TÜV: 100 Euro

Hab alles bei Carsten Stäbler machen lassen.

P.S. wir haben wahrscheinlich das gleiche Auto. Mein Optima V65 GE ist auch Bj. 2015.

• Hallo Ulli.
    Beim Umbau von 16" auf 18" - muß da auch der Tacho angepaßt werden?
    Geschwindigkeit und Laufleistung sind doch anders - oder bin ich da auf dem falschem Dampfer?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner,

Zitat

Beim Umbau von 16" auf 18" - muß da auch der Tacho angepaßt werden?
    Geschwindigkeit und Laufleistung sind doch anders - oder bin ich da auf dem falschem Dampfer?U

Um das beantworten zu können, werden die Abmessungen/Spezifikationen der Reifen benötigt. Damit kann man dann in den Reifenrechner (zu finden ganz oben, unter Technik) gehen und das ausrechnen. Welche Angaben benötigt werden, geht aus dem Reifenrechner hervor.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Werner,

bei uns wurde nichts an der Tachoeinstellung geändert.
    Ich konnte allerdings feststellen, dass die Tachoanzeige jetzt exakt der GPS Angabe entspricht.
    Mit der alten Bereifung zeigte der Tacho immer höhere Werte an..

LG Uli

• Hallo Uli.
    Tolle Felgen hast Du auf Deinem Fahrzeug montiert.
    Mit wieviel Reifendruck fährst Du Deine Reifen ?
    Hab mir auch einen Satz 18 Zöller besorgt, die liegen aber n och in der Garage.
    LG Walter

• Moin Walter,

die Empfehlung der Leute bei Carsten Stäbler (die haben mir die Dinger ja verkauft und montiert) war 3,0 bar auf der Vorderachse und 3,5 bar an der Hinterachse. Daran halte ich mich auch.
    In der Promoibil stehen noch niedrigere Drücke aber die haben auch mit anderen Reifen getestet.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!