ab Werk Beule im Seitenteil

Feiertag?
  • Hallo Hobby Fan Gemeinde,
    wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition GE. Modelljahr 2022.
    Unser neuer heißt Herr Hobbit :)
    Leider musste ich bei der Übergabe feststellen dass sich im Seitenteil auf der Fahrerseite eine Beule/Prägung im Seiteteil befindet,
    und zwar genau da, wo innen der Tisch verschraubt ist. Der Händler hat uns erklärt dass das bei jedem zweiten Hobby Optima Ontour Edition der Fall sei,
    war uns natürlich nicht so richtig zu frieden gestellt hat, da man bei einem Neufahrzeug natzrlich etwas penibler ist.

Frage: hat jemand von euch das gleiche Problem bei seimem Hobby Optima Ontour Edition ?

Gruß
    Thomas

• Moin,

Gibt es ein Foto davon? Ich persönlich würde das Fahrzeug so wohl nicht abnehmen, wenn es schon so auffällig ist. Generell sieht man aber jede Verstrebung in den Seitenteilen, wenn das Licht richtig fällt.

Gruß Thomas

• Zitat von "Dilchmen post=88150 userid=6581"

...Leider musste ich bei der Übergabe feststellen dass sich im Seitenteil auf der Fahrerseite eine Beule/Prägung im Seiteteil befindet,....
    ....Frage: hat jemand von euch das gleiche Problem bei seimem Hobby Optima Ontour Edition ?....

Moin,
    bei der Montage scheint es sehr "robust" zuzugehen. An der besagten Seitenwand hatte ich einen Abdruck, der sich farblich markiert hat. Reklamation wurde abgelehnt. Da auf Höhe dieser Stelle jetzt ein Pflanzengefäß im freien Teil der Tischschiene eingehangen ist, stört mich der Fehler nicht mehr; ist halt gut versteckt. Die abgerundete weiße Eckblende am Küchenunterschrank Richtung Aufbautür hatte eine Kerbung/Macke.. Die wurde reklamiert und getauscht. Im Schlafbereich hatte eine Kranzleiste vom Oberschrank auch eine Kerbung/Macke. Dieses Möbelteil lässt sich nur mit erheblicher Demontage des Wohnaufbaus austauschen. Die Werkstatt hat davon abgeraten, da erfahrungsgemäß der Wiedereinbau der Möbel schlechter gelingt als die serienmäßige Montage im Hobby-Werk. Ich habe dafür als Ausgleich einmal gratis die Dichtigkeitsprüfung erhalten. Was auch noch ätzend war: Kleckereien auf dem Dinette-Polster, die mit der Zeit immer stärker anschmutzten und deshalb dunkler wurden. Da ging wohl beim Kleben/Dichten vom Dinette-Dachfenster etwas daneben und klebte schön vor sich hin. Im Auslieferungszustand hat man das nicht gesehen, aber mit der Zeit wurde es unansehnlich. Das Polster wurde auf Gewährleistung getauscht.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. Beim Versuch die Beule/Prägung zu fotografieren ist mir klar geworden, dass sich Verstrebungen leicht in der dünnen Außenhaut abzeichnen können. Da man es auch nur beim genaueren Hinschauen sieht, habe ich mich mit der Beule abgefunden.
    Dass es bei der Produktion "robust" zu geht finde ich natürlich nicht lustig, ist aber wohl in der heutigen Zeit normal. Gar nicht lustig fand ich dass die Schlauchanschlüsse der DuoControl CS nicht dicht waren, habe ich selbst nachgezogen, jetzt geht das Wohnmobil erstmal zur Gasprüfung. Hoffe ich habe da jetzt keine Mängelserie.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Beim Versuch die Beule/Prägung zu fotografieren ist mir klar geworden, dass sich Verstrebungen leicht in der dünnen Außenhaut abzeichnen können

Hallo Thomas

Schau dir mal die Folie Seite 14 aus dem Vortrag “ Trends und Innovationen im Automobilbau“ an. Da wir der Grund für das Abzeichen der Beule/Prägung beschrieben.
    [hide]Vermissen tue ich deine Vorstellung.[/hide]

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,
    der link funktioniert nicht, schade.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Erich,
    Spannende Sache.
    Glaube aber irgendwie nicht, dass dieser Sachverhalt bei dem geschäumten XPS-Wänden mit aussenliegender Alukaschierung auftritt. Puffert die 35mm dicke SchaumLage diese temperaturbedingten Deformierungen nicht ab? Bzw würde nicht die Verklebung eher den Schaum auseinanderreissen, bevor sich das alu verformt?
    Werde trotzdem mal die ganze Präsentation mal in Ruhe durchgucken, mich interessiert sowas ja immer.
    Danke fürs posten!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat

Gar nicht lustig fand ich dass die Schlauchanschlüsse der DuoControl CS nicht dicht waren, habe ich selbst nachgezogen, jetzt geht das Wohnmobil erstmal zur Gasprüfung. Hoffe ich habe da jetzt keine Mängelserie.

Moin Thomas, geht noch schlimmer. In 2021 Tüv mit Gas Prüfung gemacht. Corona bedingt durfte man nicht mit in die Halle konnte aber schon durch die Hallenscheibe sehen wie der Prüfer da im Gaskasten wild gestikuliert hat. Er meinte, alles so verbaut, kommt man gar nicht mehr richtig ran. Naja, Stempel bekommen ab nach hause, wollte noch basteln.

Da sitz ich nun so im Fahrersitz und bastel vor mich hin und denke, warum gast die Batterie so - roch komisch. Das Ende vom Lied, der Tüv-Heini hat den Anschluss der Duo wohl gelöst und nicht wieder richtig festgeschraubt. Es zischte sogar ganz leise. Also Freunde, wenn jemand fremdes bei euch am Gas rumfummelt, immer selbst danach noch mal alles prüfen (Gas.Spray). Ich für mein Teil habe es mir fest vorgenommen. Am Ende kannst es nicht beweisen...

Gruß IBI

• Servus zusammen
    Das ist aber neu dass Stützkleber oder Unterfütterungskleber verwendet werden.Auf dem Bild ist eine Autotür und wo der Stützkleber aufgetragen ist die Stützklebung vom Crash Blech zum Außenblech.Ich weiß das meine Außenwand ein Sandwich verfahren ist bei meinem Hobby ohne solchen Kleber.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!