T65FL / T65HFL Solar

Feiertag?
  • Hallo!
    Gibt es jemanden der mir sagen kann wo ich das Loch für die Solaranlage bohren kann? Das Kabel kommt im Kleiderschrank aus. Man liest so viel das dort auch Holzverstärkungen sind die man nicht anbohren sollte... Vielleicht ist jemand so freundlich und opfert mir ein paar Minuten.

Lg aus Oberhausen Eddie

• Hallo Rainer,
    ich habe keine Schüssel auf dem Dach. Beim FL ist das Kabel im Kleiderschrank, ziemlich mittig vom Fahrzeug. Dort in der Nähe ist auch eine Verstrebung, ungefähr da wo der Kühlschrank ist. Konnte sie mal sehen als es kalt war und das Dach gefroren war.
    Im Kleiderschrank ist ein Punkt angezeichnet, ein verstärkter Bereich für einen Mast. So ziemlich mittig vom Schrank. Ich würde gerne soweit wie möglich am Rand die Durchführung machen um genug Platz für die PV-Panels zu haben. Aber ist eh noch zu kalt um zu kleben.
    Lg Eddie

• Hi Eddie,
    Eigentlich sollte mein Kommentar wieder gelöscht sein, hatte erst zu spät realisiert dass du ja nen komplett anderes Ausbau hast wie ich.
    Aber nun ists online, da kann ich ja auch weiter rumdilettieren.
    Das mit dem Schrank hört sich doch gut an. So ganz in der Ecke durchführen. Ich hatte für meine peneele von innen nach oben durchgebohrt:

Ich empfehle immer, in die Bohrung eine Borddurchführung aus dem marinebereich zu stecken, die oben etwas über das Dach hinaussteht. Wenn sich dich mal etwas Wasser unter die Haube der dachdurchführung reinmogelt, läuft es nicht gleich ins Auto.
    https://www.amazon.de/dp/B00N2…lt_i_GX3G60ZN5CRVM801VTD1
    Sowas z.B., gibt's aber auch im Baumarkt, die boots Zubehör haben.

Nur zur Info: ich hab rahmen Lose flex-module, die sind so verlegt dass ich noch weitere 3 stk verkleben könnte:

Weiterer Vorteil: ich kann beide Module durch das grosse Dachfenster reinigen, brauche dazu keine Leiter.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=88193 userid=5317"

... Ich hatte für meine peneele von innen nach oben durchgebohrt:

Moin Rainer,
    ist da beim Bohren etwas schiefgegangen? Sieht auf dem Foto aus nach einmal "Dachdurchführung" zu nah an der Außenkante durchs Dach gebohrt und mit Sika/Dekalin nach bester Schraubermanier wieder eingedichtet; einmal zu weit durchgebohrt und den Fachboden mit angfräst. Die Dachdurchführung mit dem beiden Einschraubungen ist hoffentlich eine robuste Qualität mit Stabilisierung gegen UV-Strahlen. Gibt viele günstige Dinger mit ähnlichem Design, die eine dünne Wandstärke haben und mit den Jahren gelb und brüchig werden.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Ertappt. Der 1.Loch war nicht so gut. Fehler macht halt jeder mal. Ich wollte halt ganz dicht an die kante, aber zu dicht ist auch nicht gut.
    Ist aber alles dicht.

Und ja, die Dachdose ist von Wattstunde und angeblich UV-stabil.
    Die Kabelkanäle leider nicht, hab keine uv-stabilisieren gefunden.
    Hab dafür Markenware (OBO Bettermann) aus dem Baumarkt gemommen. Zur Not werden die alle paar Jahre getauscht.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!