Nachträglicher Anbau einer Anhängerkupplung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wir überlegen, ob wir an unseren Optima on Tour Edition v65 GQ nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen lassen und dann die Fahrräder darauf transportieren.
    Kann mir jemand einen Preis für den Anbau sagen?

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,
    habe für unseren T70GE bei Fiedler in Bremerhaven ca. 1500 Euro bezahlt.
    Dort kannst du dich auch mal mit dem Thema Heckträger befassen. Vielleicht auch eine Lösung ??

• Moin Stefan,
    das habe ich gleich beim Kauf gemacht. Das Womo stand beim Händler ohne AHK. Kosten vor nicht ganz zwei Jahren Euro 1100,--
    Ich würde immer wieder AHK statt Heckträger nehmen.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin Stefan,

Falls du nur Fahrräder transportieren möchtest, würde ich ich mir überlegen einen Heckträger an die Heckwand zu montieren.
    Eine AHK für dein Modell wiegt ca 60 kg.

Gruß Dirk

• Zitat von "Spliety post=88284 userid=5153"

Moin Stefan,

Falls du nur Fahrräder transportieren möchtest, würde ich ich mir überlegen einen Heckträger an die Heckwand zu montieren.

Moin zusammen,

wenn Heckträger, dann am besten gleich einen absenkbaren. Beim Optima hängen die Rückleuchten sehr hoch und dementsprechend dann auch der Träger. Vor knapp zwei Jahren habe ich mein E-Bike da noch soeben alleine hochwuchten können. Seit einiger Zeit schaffe ich das nicht mehr. Der körperliche Verfall lässt sich leider nicht aufhalten, bestenfalls verlangsamen. Ich habe mir nun den absenkbaren von Fiamma bestellt. Mal schauen, ob ich den 1:1 tauschen kann, ohne größere Umbauten.

Zur Anhängerkupplung: der Fahrradträger auf dem Kugelkopf mag ausreichend sicher sein, aber mir wäre das zu wackelig.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter, das ist ein Eigentor von dir mit dem Wackeln des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung.
    Kein PKW hat einen fest montierten Fahrradträger.
    Wackelt es da mehr als am Wohnmobil?

Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Zitat von "Jürgen B. post=88316 userid=5941"

Moin Peter, das ist ein Eigentor von dir mit dem Wackeln des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung.
    Kein PKW hat einen fest montierten Fahrradträger.
    Wackelt es da mehr als am Wohnmobil?

Warum "Eigentor" ?
    Fakt ist, dass ein Träger auf einer Anhängerkupplung mehr wackelt, als ein an der Wohnmobil Rückwand fest verbauter. Ich habe ja nicht gesagt, dass das schlechter oder unsicherer ist, sondern, dass mir das nicht gefällt. Und am PKW habe ich auch einen auf der Anhängerkupplung, weil man, wie du scharf geschlossen, dort keinen fest verbauen kann. Beim Wohnmobil geht das dagegen und deshalb bevorzuge ich diese Variante. Schlechter als auf der Anhängerkupplung ist das nie und nimmer. Wenn man die Anhängerkupplung noch woanders für braucht, macht es natürlich Sinn, diesen Weg zu gehen. Nur für Fahrräder wäre mir das neben der Wackelei zu teuer und auch zuviel Gewicht (60 Kg hinten ist kein Pappenstil).

Ist nur meine Meinung, du darfst gerne eine andere haben. Was das mit Eigentor zu tun hat, verstehe ich allerdings immer noch nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "kalle0401 post=88317 userid=5115"

Also laut ADAC usw. sollen die Fahrradträger auf der AHK am sichersten sein.
    Hier mal meine.

Gruß Kalle

Ich kenne diese ADAC Bericht nicht. Warum meinen die denn, dass fest an der Rückwand verbaute Träger weniger sicher sind?

Gruß
    Peter

• Alles gut Peter,
    ein Eigentor für mich und es steht 1:1.
    Eigentor weil es am Womo genauso wackelt wie am PKW.
    Kommt allerdings auch auf den Träger an. Billig ist meistens teuer.
    Alles wieder gut?

Jürgen

• Hallo Peter,
    das habe ich gar nicht gesagt und wollte ich auch nicht sagen.
    Der Test des ADAC bezieht sich auch mehr auf Dachgepäckträger oder AHK. Test für Wohnmobile kenne ich auch nicht.
    Für MICH käme NIE so ein Teil hinten an meine SCHÖNE Rückfront ;)

Gruß Kalle

• Zitat von "Jürgen B. post=88331 userid=5941"

Alles gut Peter,
    ein Eigentor für mich und es steht 1:1.
    Eigentor weil es am Womo genauso wackelt wie am PKW.
    Kommt allerdings auch auf den Träger an. Billig ist meistens teuer.
    Alles wieder gut?

Alles gut, klar! Eigentor war ja jetzt auch keine Beleidigung oder so, ich wollte es nur verstehen.

Am PKW hat man halt keine Wahl. Dachtransport ist umständlich und bekanntermaßen sicherheitstechnisch nicht so gut.
    In jungen Jahren hatte ich mal einen günstigen Kupplungs-Träger aus dem Baumarkt. Das war wirklich ne Katastrophe. Dann habe ich mir einen von Uebler gekauft und der hat nur noch halb soviel gewackelt. Aber trotzdem immer noch etwas. Stört mich ein wenig - deswegen wollte ich am Womo was festes. Vielleicht war mir auch die Anhängerkupplung zu teuer...

Gruß
    Peter

• Zitat von "kalle0401 post=88343 userid=5115"

Hallo Peter,
    das habe ich gar nicht gesagt und wollte ich auch nicht sagen.
    Der Test des ADAC bezieht sich auch mehr auf Dachgepäckträger oder AHK. Test für Wohnmobile kenne ich auch nicht.
    Für MICH käme NIE so ein Teil hinten an meine SCHÖNE Rückfront ;)

Gruß Kalle

ok, Kalle, da habe ich dann wohl zuviel reininterpretiert. Dann ist es wohl so, dass bezogen auf PKW der Transport auf der Kupplung die sicherste Alternative ist. Den Vergleich mit fest verbauten Trägern (am Wohnmobil) haben sie wahrscheinlich gar nicht gemacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beides grundsätzlich gleich sicher ist.

Zur Optik muss ich dir recht geben. Schön ist so ein Heckträger nicht. Aber man kann den auch mit wenigen Handgriffen demontieren - dann bleiben nur die Befestigungspunkte. Aber wir fahren so gut wie immer mit Fahrrädern los und deswegen wäre auch beim Kupplungs-Träger bei mir immer hinten was dran.

Ursprünglich wollte ich die Räder in der Heckgarage transportieren, was aber ohne Schrauberei nicht passte. Wenn ich wieder mal ein Fahrrad kaufe, achte ich drauf, dass es als Ganzes hinten rein passt.

Gruß
    Peter

• Die Heckgarage so zu gestalten, dass Fahrräder darin mitgenommen werden können, ist für euch gar keine Option?
    Dafür ist sie doch gedacht, mit einer richtigen Einteilung ist es doch möglich.
    Verschmutzung, Diebstahl, Mehrgewicht mit Hebelwirkung HA usw. alles vermieden in der Garage.

Ich passe hier wirklich nicht herrein......

Mir taugt das Blaupunkt,
    komme mit der serienmäßigen Elektrik klar (obwohl hier ein gewisser Spieldrang ansteht),
    würde mir nie einen Träger fürwasauchimmer an die Rückwand dengeln,
    reicht die Zuladung,
    passt die Bereifung,
    reichen die Fenster und Schlösser,
    superhappy mit Kühlschrank, Wasserpumpe
    usw, usw, usw.

Schon erstaunlich, irgendwann macht man sich dann Gedanken wegen des Geisterfahrersyndrom 😉

VG.
    Helmut

• Zitat von "Kühbacher post=88356 userid=5275"

Schon erstaunlich, irgendwann macht man sich dann Gedanken wegen des Geisterfahrersyndrom 😉

Hallo Helmut,
    brauchst keine Angst haben. Das "Geisterfahrersyndrom" lässt sich ganz plausibel damit erklären, dass Du eher der "untypische Forenteilnehmer" bist, der etwas aus der Statistik herausfällt. In einem Forum landet man häufig, wenn man irgendeine Frage oder ein Problem hat und von der Schwarmintelligenz des WWW profitieren will. Wenn Du "Null Problemo" mit Blaupunkt, Reifen, Zuladung, Kühlschrank, Elektrik etc.pp hast, dann sind ja die Reiseberichte, Foto-Beiträge und Kochrezepte auch eine schöne Lektüre.
    Dein Hobby-WoMo scheint ja mängelfrei aus den besseren Fertigungs-Kampagnen in Fockbek zu stammen. Davon kann ich nur träumen; meine Reklamationsliste beläuft sich auf insgesamt 29 Punkte. Ich bin somit das andere Ende der Statistik. Im Mittel hat somit jeder von uns beiden 14,5 Problemchen mit seinem Hobby.
    Hobby baut ca. 2000 Wohnmobile im Jahr und in diesem Forum sind etwas über 2000 Teilnehmer angemeldet. Somit ist also nur ein kleiner Bruchteil der Hobby-Eigentümer hier unterwegs. Die Schilderungen in den Beträgen bilden keine repräsentativen Querschnitt.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Servus Marcus
    Deine Reklamationsliste hat hier in dem Beitrag normal nix verloren.
    Ja da im Forum gibt es auch Glückliche und zufriedene Hobby Fahrer.Dann mach Dir mal Gedanken warum von den Glücklichen Hobby Fahrer die Reklamationen abgearbeitet wurde,ohne Anwalt oder Drohen von Gutachtern.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Die letzten Beiträge sind aber alle etwas off topic

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo,

Falls noch aktuell, ich habe die AHK anbauen lassen, mein Händler hat mir das zum selben preis nachtäglich gemacht wie wenn mitbestellt, war fair, lag irgendwo mit einbau unter/um 1200€. Ist gut gemacht worden.
    Ich hab einen "universalträger" dann an die Verstärkungen von der AHK gebaut, wegen Roller, Fahrräder Transortieren wir als auch mal darauf, aber ehr seltener. ... Die Träger die auf der Kugel drauf sind, wie von dir angedcht, da halt ich immer reichlich reichlich abstand zu den vorherfahrenden die so ein ding mit vier Fahrädern beladen rumschaukeln.
    Den Träger hab ich nciht selber geschnitzr, das ist von WeihTec, bezahlbar und war mir im Vergleich zu anderen Trägern sympatischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!