Eingebautes Ladegerät (Mangelhafte Montage von Hobby)

Feiertag?
  • Moin aus dem Norden.
    Auf meiner diesjährigen Testfahrt (Februar) versagte meine Aufbaubatterie nach drei Tagen Standzeit. (Normal wären fünf Tage bei 24 Stunden Betrieb der Heizung drin).
    Zur Erklärung: Wir stehen immer ohne Landstrom.
    Wieder zu Hause baute ich die Gel-Batterie aus. An der Seite wölbte sie sich bereits. Unter der Batterie befand sich schon etwas Batteriesäure. Ich will mich nicht beschweren,
    immerhin hat die Batterie 13 Jahre gehalten.
    Also, neue Gel-Batterie bestellt. Dabei habe ich mich in diversen Foren bewegt, um mich zu informieren. Viele beschwerten sich, dass die neuen Gel-Batterien nur so kurz hielten.
    Scheinbar lag das Problem am falschen Laden der Batterie. Bei Camping Wagner habe ich das Original von Hobby verbaute Ladegerät gefunden, nebst Bedienungsanleitung.
    Das Ladegerät wird mit einem Temperatursensor ausgeliefert. Denn bei höherer Umgebungstemperatur (z.B.in südlichen Ländern) sollte die Batterie nur mit verminderten Ladespannungswerten geladen werden, da sie sonst Schaden nimmt. (Dieses erkennt der Temperatursensor).
    Also, bei mir nachgeschaut, und siehe da, Hobby hat den Temperatursensor gar nicht verbaut. Einfach weggelassen!
    Gut das ich immer ohne Landstrom stehe, und meistens nur im kühlen Norden unterwegs bin, sonst hätte die Batterie sicher nicht so lange gehalten.
    Den Temperatursensor habe ich jetzt nachbestellt.
    Also, an alle: kontrolliert doch mal ob der Sensor bei euch auch nicht verbaut wurde. Man erkennt das, indem man das Ladegerät unter dem Beifahrersitz öffnet. Auf der Platine
    Ist ein Aufdruck "Temperatursensor" mit einem Steckplatz für das Kabel. Ist da nix dran dann fehlt das Teil.

Viele liebe Grüße von
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg,

das mit dem Temperatursensor würde ich so nicht Unterschreiben, obwohl bei Hobby ? .......
    Na ja, stochern wir nicht in dieser Wunde.
    Die Temperatur der Batterien wird, zumindest bei mir, im Display angezeigt.
    Das Ladegerät ist über LIN-Bus angeschlossen mit dem man solche Werte übertragen kann.

Es kann also sein das du einen Temperatursensor verbaust der gar nicht abgefragt wird weil
    z.B. der LIN-Bus Vorrang hat.

Mal so nebenbei,...........eine GEL Batterie die 13 Jahre gehalten hat? Dann kann
    das alles so falsch nicht sein.

LG Kurt

• Moin
    Ich kann nur bestätigen dass bei mir an der AGM-Batterie kein Temperatursensor verbaut war.
    Habe aber auch nur das kleine Display, wo auch keine Batterie-Temperatur angezeigt wird und den LadegerätgLüfter kann ich auch nicht steuern.
    Ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen messshunt.
    Und meine mitlerweile 2,5Jahre alten 2 Batterien leben auch noch, in Bennets Van.
    LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=88386 userid=5317"

Moin
    Ich kann nur bestätigen dass bei mir an der AGM-Batterie kein Temperatursensor verbaut war.
    Habe aber auch nur das kleine Display, wo auch keine Batterie-Temperatur angezeigt wird und den LadegerätgLüfter kann ich auch nicht steuern.
    Ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen messshunt

Moin,
    so sieht das auf dem (optionalen) TFT-Display (CI-Bus) und jeweils einem IBS-Sensor von Hella auf den Batteriepolen aus (2x95 AGM im Aufbau, 1x 95 AGM Starterbatterie). Da erscheinen die Temperaturen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Kurt,
    mein Mobil ist schon etwas in die Jahre gekommen, Baujahr 2009.
    Einen LIN-Bus gab es da noch nicht. Eine Digitalanzeige? Fehlanzeige,
    die gab es ebenfalls noch nicht. Ich kann meine Batteriestände über eine
    Anzeige mit 4 LED`s abschätzen. Hat allerdings auch ganz gut funktioniert. Da meine neue Batterie und der Temperatursensor schon angekommen sind, hab ich das Ladeverhalten gleich mal ausprobiert.
    Mit Sensor bei jetziger Temperatur: Ladeverhalten normal.
    Sensor mit Feuerzeug erwärmt (nur vorsichtig) Ladespannung wurde deutlich geringer. Funktioniert also.
    LG Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg,

gut,.....das hätte mir auch selber auffallen können das dein WOMO schon älter ist.
    Du hattest ja geschrieben das deine GEL 13 Jahre alt ist.
    Wenn kein BUS angeschlossen oder vorhanden ist hast du natürlich recht.
    Aber wenn nun alles funktioniert ist ja alles gut.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!