Multifunktionsleuchte Optima Deluxe ausbauen.

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage zwecks ausbau der Multifunktionsleuchte. Ich habe meinen Hobby gestern aus der Werkstatt abgeholt und auf den Rückweg teilte mit der BC mit das ich das Blinklicht auf der rechten Seite kontollieren solle. Zuhause angekommen geschaut und richtig das rechte LED Licht funktioniert nicht. Ich habe geschaut ob irgend welche Schrauben vorhanden sind, leider nicht. Habe in die BL nachgeschlagen und da steht das man über die Aussenkante die komplette Leuchte raushebeln kann. Nun meine Frage bevor ich etwas kaputt mache weil so ein Teil ja einige Euro kostet. Hat von euch schon mal so ein Teil ausgebaut. Würde mich für jeden Tipp freuen.


    LG Rettcom😊

  • Moin,
    Ich vermute, du sprichst über das rücklicht?
    Das ist nur gesteckt, 3 pins in gummiringen.

    Vorsichtig ziehen, ein kunstdstoff-spatel kann helfen.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rajaham, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es mit einen Holzkeil wunderbar hinbekommen. Das Problem ist die LED-Leiste für den Blinker ist defekt, und das gerade mal nach 2 1/2 Jahren und 4000 Km. Hast du einen Tipp wo man dieses Teil einigermaßen günstig bekommt. Danke und LG Rettcom 👍

  • Ne, leider nicht. Das ist ein Hobby-spezifisches Bauteil.
    Vielleicht im fendt online Shop?
    Dein Händler lehnt Gewährleistung/Kulanz ab?
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rajaham, sorry für die späte Antwort. Ich habe meinen Händler konsoltiert der Hat sich mit Hobby auseinandergesetzt und hat einen Kulanzantrag gestellt. Das Problem ist die Leuchte ist von Jokon und da muss Hobby ersteinmal bitte bitte machen. Sollte es was werden dann muss ich halt die defekte Leuchte zu Jokon über mein Händler zurückschicken. Ich muss halt mit 330 Euro in Vorkasse gehen. Wenn die andere Seite auch defekt gehen sollte werde ich bestimmt nicht noch eine neue kaufen. Ich habe mir die Leuchte mal angeschaut und da ist noch eine Aussparrung mit Reflecktor da werde ich dann einen Blinker einsetzen. Habe mit schon einmal in der Bucht umgeschaut da würde mich der Umbau nicht einmal 10 Euro kosten, und da kann man auch noch eine LED Lampe einbauen. So das war es ersteinmal, werde mich melden was aus den Kulanzantrag geworden ist. Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    LG Rettcom🔅🔅😊

  • Moin Rettcon,
    Die LEDGSchiene totlegen und statt dessen eine Fassung für ne "normale" PY21W einbauen ist das eine.
    Aber da dann eine LED-Birne einzubauen für die es keine Zulassung gibt eine ganz andere.
    Streng genommen erlischt mit dem Einbau der nicht zulässigen Blinkbirne die Zulassung des Fahrzeuges mit allen (unangenehmen) rechtlichen Konsequenzen.
    Wenn du schon umaust - ich würde, daß mit der LED-Birne sein lassen. Schau mal in den Bußgeld-Katalog ("lichttuning" )
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rajaham, habe mich schon kundig gemacht, mittlerweise bekommst du schon LED mit Zulassung sind zwar teurer aber immer noch günstiger als eine komplette Leuchte. Es geht mit nicht um das Geld, mir geht es um die Sache. Das man für ein Teil wie der Contoller und die LED-Leiste die Pfennige kosten so überzogene Preise zahlen soll das kann ich nicht verstehen. Manch einer sieht es vielleicht anders aber bei ein Wohnmobil was ja nicht gerade ein paar Euro kostet sollte man auch Qualität verlangen. Ist auch egal jedem das Seine.


    LG

  • Zitat von "Rettcom post=88504 userid=5554"

    ... Das man für ein Teil wie der Contoller und die LED-Leiste die Pfennige kosten so überzogene Preise zahlen soll das kann ich nicht verstehen.....


    Das eine Rückleuchte bei Ausfall des LED-Leuchtmittels komplett Müll sein soll und das Gesamtbauteil teuer getauscht werden soll ist echt "broken by Design". Von der langen Nutzungszeit von LED mit zig-tausend Betriebsstunden bin ich bis jetzt noch nicht recht überzeugt worden. Nach meinen Erfahrungen war ich da immer deutlich von den Marketing-Werten entfernt. Bei den haushalttypischen LED-Leuchtmitteln im E27-Design (statt normaler "Birne mit Glühfaden) hatte ich genügend Ausfälle und diese dann im Baumarkt gegen Quittungsbeleg auch gerne moniert und getauscht. Das ist in den Baumärkten vermutlich aber eher selten die Situation, da ja nicht jeder so bekloppt ist wie ich und diese Kassenbelege in einen Sammelkarton wirft und bei Bedarf zur Hand hat.


    Und zur Technik-Innovation beim Kfz oder WoMo:
    Als ob man keine schönen Rückleuchten designen könnte, die mit bewährter Glühlampentechnik funktionieren? Das bisschen an Stromersparnis rettet die Umwelt ja wohl auch nicht. Wie sieht es denn in der Praxis in Ländern aus, in denen man einen Satz Austauschleuchtmittel mitführen muss? Soll man sich dann je 2 mal Scheinwerfer und Rückleuchte für mehrere Hundert Euro in die Garage legen?
    Kopfschüttelnd.....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin Rettcon,
    es gibt LED-BlinkerBirnen mit Sockel wie die PY21W mit Strassen Zulassung???
    Welche??
    Kannst du nen Link schicken oder die genaue Bezeichnung?
    Ich kenne nur die, wo dann in der Anzeige drunter steht "Strassenzulassung bei Einzelabnahme". Die wird man aber kaum bekommen.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo zusammen,


    meine wurden mal im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht. Vielleicht geht da noch was

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Markus,
    gehört zwar nicht so ganz zum Thema. Ich scanne jeden Quittungsbeleg ein. Ist einfacher zu finden, als in der Kiste zu wühlen.

    Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!