Wasser im Mobil

Feiertag?
  • Hallo an die Gemeinde.


    Wir besitzen jetzt seit gut fünf Jahren einen wunderschönen Hobby Toskana 615. Und seitdem lesen wir bei Problemen und der Suche nach Rat und tat auch gerne in diesem Forum nach. Ihr habt uns schon ein und das andere Mal weitergeholfen. Dafür erst einmal herzlichen Dank.


    Aber jetzt müssen wir doch mal eine Frage stellen. Letzten Monat hat es uns auch erwischt. Als erstes bemerkten wir stehendes Wasser auf der Küchenzeile unterhalb des Klappfensters. Da zu dieser Zeit Regen und Sturm herrschten dachten wir, dass dadurch das Wasser praktisch durch die Klappe an den Dichtungen gedrückt wurde. Doch bei genauerem hinsehen stellten wir leider eine undichte Stelle in der Dachfuge oberhalb des Fensters fest. An der Verkleidung unterhalb des Daches zeigen sich trockene Wasserflecken, auch an der Verkleidung unterhalb des Fensters. Der Feuchtemesser hat dementsprechend ausgeschlagen. Schimmelflecken haben sich bis heute nicht gebildet.


    Jetzt, nach ein paar tagen Sonnenschein, lüften und heizen, geht die Anzeige wieder in normale Werte zurück. Aber es bleibt einfach das ungute Gefühl, dass der Schaden in der Wand schlimmer ist. Unser werkstattmensch gab uns den Rat, nach möglichen schimmelflecken Ausschau zu halten, einen chemischen Trockner im Womo aufzustellen, weiter zu heizen und fleißig zu lüften.


    Er meinte, sollten sich keine schimmelflecken bilden und die Feuchtigkeitswerte zurück entwickeln und auch sonst die Stabilität nicht gelitten haben, ist nichts weiter zu tun. Er sagte auch, es wäre nicht notwendig dezente Löcher in die Verkleidung zu bohren, damit es hinter der Verkleidung trocken wird.


    Und nun unsere Frage: was haltet ihr von dieser Aussage?


    Danke jetzt schon für eure Antworten.

  • Moin,
    Ich gehe davon aus, dass die undichte Stelle am Dach identifiziert wurde und abgedichtet ist.
    Löcher in die Wände bohren zum abtrocknen hört sich erst mal nach recht brutaler Lösung und vielleicht nur als allerletzte Version an.
    Soweit ich weiss, ist XPS-Schaum nicht hygroskopisch = keine schwammwirkung.
    Ich denke auch, dass trocknen reichen müsste.
    Schimmel bildet sich in erster Linie dann, wenns dauerhaft feucht bleibt und kein Luftaustausch stattfindet.
    Ich glaube, ich würde das Auto in die Sonne stellen, vielleicht die Heizung hochdrehen (zur Not rauscht ihr da mal 1-3 Flaschen des kostbaren Gases durch) und macht alle Luken und Türen im betroffenen Bereich auf. Und natürlich auch mal für frische neue Luft im Auto sorgen.
    Und wenns arg zu viel Nässe ist, könnte auch ein bautrockner Wunder wirken.
    Aber nicht anbohren!
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Mamo (Name ?)
    hallo Rainer,


    wir fahren ebenfalls einen Toskana und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dach nicht mit XPS, sondern nur mit Styropor gedämmt ist.
    Ich habe mittlerweile 2 Dachluken eingesetzt und die Ausschnitte zeigten eindeutig nur eine 30mm Styropordämmung zwischen Aluminium oben und Holz unten.


    Der neuralgische Punkt am Toskana sind die seitlichen Übergänge. Das Thema ist bekannt und nicht erfreulich. Letztendlich muss man die Stelle suchen, auskratzen und neu abdichten.
    Und wenn man einmal dabei ist, alle Nähte mit UV resistentem 3m Dichtband überkleben.


    Hatte das bei unserem Toskana direkt nach dem Kauf gemacht.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hi Olaf,
    Sorry, dachte der Toscana, hätte auch schon ein xps-dach.
    Mea culpa.
    Ich ziehe meine Ansage zurück.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin moin Rainer,
    soweit ich weiss haben alle Hobby Optima alle keine XPS Dämmung, bis auf den Boden.
    Alle anderen Wände, auch das Dach ist EPS gedämmt, also Styropor mit all seinen Vor- aber auch noch mehr Nachteilen, wie die besagte Feuchtigkeitsaufnahme.
    Gruss aus Flensburg


    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Hallo zusammen!


    Die obigen Erfahrungen lassen mich zweifeln, denn ich hatte eigentlich vor, unseren AK 595 KM gegen einen Toskana einzutauschen. Gibt es inzwischen eine Lösung oder Tips, wo der Wassereinbruch genau herkommt?


    Im Übrigen würde mich eine Kaufberatung speziell zum Toskana interessieren, worauf sollte ich beim Kauf achten? Ob Alkoven oder nicht, darauf kommt es zunächst nicht an. Wir suchen halt ein Modell mit zumindest 3 Schlafplätzen, optimal wären Etagenbetten im Heck, weil bei diesen Modellen die Länge nicht ganz so groß wäre ( bis max 6,50m). Da wir unser Womo meist auf einem Stellplatz hinterm Haus stehen haben, würde ein längeres Modell dort nicht mehr stehen können und spontane Ausflüge damit ausfallen, oder wenigstens stark reduzieren oder erschweren.


    Ein Modell mit Querbett käme auch noch in Frage, Längsbetten wären ein Traum, aber wohl wegen der meist über 7m Länge fast unmöglich, leider.
    Worauf sollte ich beim Toskana speziell achten? Da es sich meist auch um die frühen Ducato 250 handelt, gibt es sicher auch hier einiges zu beachten, oder? Wie sieht es hier mit Rost aus, insbesondere auf den Fiat Tiefrahmen, welcher ja wahrscheinlich nicht verzinkt ist, wie der Alko Tiefrahmen. Ein Ford Transit käme jedenfalls nicht in Frage.


    Falls jemand hier sogar ein solches Wohnmobil gerade verkaufen möchte, würde ich mich auch über Angebote per PN freuen! 😉


    Unser 2002er AK 595 KM steht gerade in der Werkstatt und wird zur HU und Gasprüfung vorgestellt, und natürlich auch repariert. Sollten wir dann ein für uns passendes neueres Modell finden, stünde unser altes Womo auch zum Verkauf.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!