Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir bekommen demnächst einen Vantana Ontour Edition K65 ET
    nun meine Frage welchen Fahrradträger benutzt ihr für eure Fahrräder ?
    Habt ihr Erfahrungen mit Fahrradträgern wo man die Hecktüren öffnen kann ?
    Gruß Wolfgang

  • Wir haben einen Thule Easy Fold XT und nutzen den zur Zeit noch an unserem PKW.
    Das Handling ist super einfach, Träger auf die Kupplung aufsetzen, Hebel umlegen und fertig.
    Die Fahrräder (Pedelecs ohne Akku) stehen bombenfest drauf
    Der Träger läßt sich auch auf die Größe eines Reisekoffers zusammenklappen


    Das gedenken wir auch bei unserem V65GE so zu handhaben.


    Ich stelle mir das allerdings unpraktisch vor, wenn man die Hecktüre öffnen will, vielleicht gibt es dafür eine spezielle Lösung?

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mir für unseren Vantana den Träger von Atera Typ DL3 geholt.
    Bei diesem Träger kann man die Hecktüren öffnen, auch wenn die Fahrräder montiert sind! Der Träger hat drei Schienen, wobei die erste Schiene zum Fahrzeug hin frei bleiben muss.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Wolfgang,
    wir haben seit Jahren auch den Atera DL3 an unserem Vantana! Funktioniert perfekt, wie Jürgen schon geschrieben hat! Auf der ersten, freizulassenden Schiene, packen wir bei Bedarf eine Transporttasche!
    Wichtig ist zu wissen, dass der Träger nur so wie gewünscht funktioniert, wenn KEINE abnehmbare Kupplung montiert ist!!!
    Der neue Genio Pro, mit Spezialbändern, funktioniert auch, allerdings ist etwas weniger Platz beim hantieren…habe ihn wieder verkauft! Aber auch hier geht keine abnehmbare Kupplung!!!
    Anbei 2Bilder vom Genio Pro und vom Türträger eins, wenn der Hänger mitkommt und zwei Bilder vom genialen DL3!!!
    Bei Fragen einfach mal melden…!
    Grüße aus Kassel
    Joachim

  • Wir haben uns gegen den hochgelobten Atera DL3 entschieden, da wir 2 schwere Ebikes haben und die zulässigen Gewichte sprengen würden.Außerdem ist der Achsabstand meines Flyer Goroc2 so groß, das die Räder nicht richtig raufpassen.
    Wir haben uns dann für den ATERA GENIO PRO Advanced Fahrradträger entschieden, der nur darauf wartet ausprobiert zu werden, fehlt nur noch der Vantana der in 4 Wochen ausgeliefert wird :-)….ich werde dann berichten. Der soll auch in der neuen Version ein ganzes Stück absenkbar sein.
    edit: den Beitrag von Joachim jetzt erst gelesen.

  • Hallo hajamali,
    Bei dem Genio Pro gibt es echt einiges zu beachten…den musst Du eigentlich vorher ausprobieren! Zum einen gibt es nur einen mir bekannten Händler der die besonderen „Verlängerungen“ hat, damit das ganze nachher so aussieht wie auf meinem Bild!!! Außerdem gehe ich fast davon aus, dass das ganze bei mir nur durch die hintere Luftfederung gut funktioniert hat! Er liegt ja sehr tief auf der Erde…der Händler hatte mir ansonsten zu einem anderen Kupplungshaken und anderer Befestigungsplatte geraten!!! Bei dem DL ist das ganz anders, außerdem hast Du da reichlich Platz zwischen Tür und abgelassenem Träger, sieht man ja auf meinen Bildern!!! Ist echt genial! Außerdem habe ich zwei Ösen in den oberen Türschrauben um ihn mit Spannbändern etwas abzufedern während der Fahrt ( habe ich bei Youtube gefunden)! Allerdings wirst Du wegen euren EBikes ja vermutlich nur den Genio verwenden können! Vielleicht passt auch alles wie bei meinem Genio Pro! Dann ist das ganze auch kürzer, u.U. auf einer Fähre von Vorteil!
    Ganz viele tolle Erlebnisse mit dem neuen Vantana…wir lieben unseren🤗🤗🤗 Hatte mal kurz zuhause mit der Frage wieder mal was richtig großes zu kaufen, Empörung geerntet! Hat Sie auch recht😊
    Viele Grüße aus Kassel
    Joachim

  • Joachim Du kennst bestimmt auch den Youtuber #avantiontour, den ich sehr schätze. Er nutzt den DL3 ja selber auch mit einem größeren Ebike. Das wäre mir aber zu sehr auf „Kante genäht“ siehe Foto , mein Fahrrad hat einen noch etwas größeren Radabstand.
    Das ist mir einfach zu knapp. Im Prinzip genügt es mir auch wenn man die Tür soweit aufbekommt um an die Gasflasche zu kommen. Meist richten wir uns auf dem Campingplatz eh für ein paar Tage ein….da kommen die Räder sowieso runter.
    Viele Grüße aus dem hohen Norden

  • Mittlerweile ist der Atera Genio Pro (Neue Version) montiert. Man bekommt bei montierten Fahrrädern die Tür soweit auf, das man an die Gasflasche kommt, damit ist für mich die Minimalanforderung erfüllt. Bei abgenommenen Fahrrädern sind die Türen komplett zu öffnen mit 0,5 cm Luft zwischen Träger und Tür…..auch gut.

  • Guten Morgen,
    wenn Du damit leben kannst ist ja alles gut! Für mich wäre es nichts! Im Urlaub stand ein Kasten mit Übler Radträger! Ich dachte den müssen die rausschweisen wie der dazwischen hing! Ging ihm auch nur um die Gasflasche!
    Allseits gute Fahrt und vielleicht berichtest Du mal über einen Urlaub mit der Träger Konstellation! Ich konnte mich nicht damit anfreunden, gefühlt muss ich dauernd irgendwie an den Kofferaum!
    Viele Grüße aus Kassel
    Joachim

  • Demnächst geht’s auf kleine Tour in die Holsteinische Schweiz und Meck Pomm. Ich werde berichten. Auf dem Campingplatz angekommen werden erstmal die Fahrräder runtergenommen. Man hat dann sowie freien Zugang zum Kofferrraum. Ich finde das erstmal theoretisch ok . Sicher gibt es bessere Lösungen, muß aber auch alles bezahlt werden.
    VG aus dem hohen Norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!