Loch in der Plastikschürze zum Aufbau

Feiertag?
  • Hallo Leute,

heute etwas Saharastaub vom WoMo abgewaschen, und was muß ich sehen : oberhalb der Beifahrertür gibt es einen 'Treffer' in der Plastikschürze. Ich vermute mal einen ordentlichen Steinschlag

Soweit ich weiß, ist die Schürze mehr oder weniger nur Optik und Wasser ist weiter innen gedichtet (richtig ?).
    Für eine große Reparatur ist das Loch was klein - ich will nix verschlimmbessern.
    Spricht was dagegen, die Stelle z.B. mit Sikaflex zu verfüllen und soweit möglich glatt abzuziehen ?

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    einfach zuschmieren würd ich's nicht.
    Schau Dir mal die Bilder an, hab so schon ein ordentliches Loch am Heck geflickt.
    LG Lothar

Hab das Prob auch, nur in klein, muss aber trotzdem weg.
    Werde das wie meinen kleinen Heckschaden beheben.
    Also, wir brauchen : Bohrer um an der Spitze des Risses eine kleine Bohrung zu machen. So wird der Riss gestoppt.
    Und ein Gerät um Drähte zu erhitzen die dann entlang des Risses eingeschmolzen werden und somit stabilisieren.
    Die Enden, die nun herausstehen, mit einem z. B. Drehmel Kappen und die Fläche glätten.

Danach spachteln, Lackstift und fertig.

S. Bilder. https://www.hobby-wohnmobilfor…07/2022-03-1810.06.27.jpgLG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der HoteltürMelden

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

danke für die Beschreibung. Im Prinzip kenne ich diese Vorgehensweise, aber das ist die 'große Lösung', die mir bei dem kleinen Loch etwas überdimensioniert erscheint.
    Ich suche nach small-and-beautiful, es soll aber was taugen - für den Moment mache ich vielleicht etwas Tape drüber, dann setzt sich wenigstens kein Dreck rein...

Gruß,
    Horst

• Zitat von "hosc post=88985 userid=4974"

danke für die Beschreibung. Im Prinzip kenne ich diese Vorgehensweise, aber das ist die 'große Lösung', die mir bei dem kleinen Loch etwas überdimensioniert erscheint.

Die Bohrungen am Ende des Risse verhindern, dass die Risse sich weiter ins Material ausdehnen. Sozusagen ein Stopper für weitere zerstörende Krafteinlenkungen. Eventuell das kleine Loch in Deiner Schürze mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug etwas nachbearbeiten, dass möglichst glatte, gratfreie Kanten enstehen. Danach kann die Füllung mit Dekaseal/Dekasyl/Sika kommen.
    (Macht der Zahnarzt mit den alten, maroden Füllungen im Gebiss auch nicht anders. Erstmal für saubere Verhältnisse sorgen )
    Kunstoffschweißen und Armierdrähte einsetzen würde ich bei der Stelle auch erstmal nicht machen. ....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Lothar,
    Mit genau so einem Gerät hab Ich letztes Jahr meine angerissen Stoßstange am heck repariert. Unbedingt empfehlenswert für Risse oder um Kunststoffteile miteinander zu verbinden.
    Bei dem Loch von Horst könnte man die Krampen zur Hälfte einschmelzen, einen Teil ins Loch stehen lassen um Stabilität in den Kunststoff-spachtel zu bringen.
    Schleifen, anlackieren, alles mit RotWeiss Polierpaste übetpokieren und schon wäre das Loch (fast) unsichtbar beseitigt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Pappabuddabauch post=88995 userid=3207"

Ja, oder in der Werkstatt freundlich fragen ob die nicht eine wenig Plasticschrott haben. Schön zuschneiden und einfügen.

...oder das Loch nutzen für irgend Funktion (Auslassdose, Reflektor, Kamera für Toten Winkel auf der Beifahrerseite, etc.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!