Ladern von LiFePo4 und Starterbatterie beim überwintern des Womo

Feiertag?
  • Moin in die Runde, das Thema LiFePo4 und Ladebooster ist hier ja in vielen Fassetten ausführlich erklärt worden.Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht, wie es sich bei der Überwinterung, mit der Erhaltungsladung der beiden Batterien verhält.Angeschlossen wird der Ladebooster ja zwischen der Starter Batterie und der EBL Eingang Batt1.Das Ladegerät hängt an der Lifepo4. Ich habe meine BMS so eingestellt, dass der Akku nur bis 13,6V geladen wird.Jetzt habe ich gelesen, dass die EBL aber erst bei 14,4V die Spannung zur Starterbatterie durchschaltet.Außerdem sitzt in der Verbindung mein Ladebooster, der sowieso trennt.Bedeutet das, dass meine Starterbatterie nicht mehr vom Ladegerät versorgt wird?Muss ich das Ladegerät anders anschließen?Sollte ich die EBL rauslassen und ein Ladegerät mit zwei Ausgängen kaufen.Wer hat den Durchblick und kann Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Moin Hartmut,
    den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A.

• Hallo Jörg,

da der Orion keinen Rückladezweig hat, ist die Starterbatterie in der Tat bei 13,6 V Bordspannung von der Bordbatterie getrennt.

Aber das Ladegerät selbst legt doch eine höhere Spannung an den EBL, wenn der Hauptschalter geschlossen ist. Somit sollte der EBL eigentlich durchschalten.
    Das kannst Du ja ganz leicht testen, indem Du die Spannung an den Polen der Starterbatterie misst (einmal ohne Landstrom und einmal mit)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut, danke für die Info. Werde ich ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!