Solarpanel 'zwitschert'

Feiertag?
  • Hallo,


    in den letzten Tagen hatten wir ein leises Klicken im WoMo, jeweils in den Morgenstunden für längere Zeit.
    Es war im Inneren zu hören, aber nicht von außen. Lokalisiert zunächst etwa in den Oberschränken der Küchenzeile.
    Nach elend langer erfolgloser Fehlersuche haben wir mal versucht, vom Dach her zu horchen - und siehe da, es kam aus der Verklebung vom Solarpanel zum Dach.
    Mit dem Finger hab ich etwas Tauwasser an die Klebung geschoben, dann konnte man sogar bei jedem Klick ein Bläschen sehen.
    (Ich habe ein Video davon als gezippte Datei angehängt, mp4 als Anhang ist nicht erlaubt.)
    Ok - das Panel erwärmt sich in der Morgensonne, die Luft darin dehnt sich aus. Aber soll die im Bereich der Klebung austreten ? Oder anders gefragt : wenn es an der Klebung blubbert und zwitschert, ist dann die Klebung Pfusch oder ist ein eventuell vorhandenes Druckausgleichsventil verstopft oder defekt ?
    Zumindest will ich Abhilfe schaffen, das Geräusch nervte schon ...


    Gruß,
    Horst

  • Zitat von "hosc post=89139 userid=4974"

    Oder anders gefragt : wenn es an der Klebung blubbert und zwitschert, ist dann die Klebung Pfusch oder ist ein eventuell vorhandenes Druckausgleichsventil verstopft oder defekt ?
    Zumindest will ich Abhilfe schaffen, das Geräusch nervte schon ...



    Ehrlich, die Klebung sieht "ScheiXXe".aus!
    Eine vollflächige, dichte Verklebung sieht irgendwie anders aus und mit einem Fugenwerkzeug lassen sich auch gerade Nähte abziehen. Wieso sind die Klebenähte so in Wellenlinien und teilweise unters Profil zurückgezogen. Der angeschmutze Bereich vor dem Profil scheint ja die ursprüngliche Klebestelle gewesen zu sein. Lässt sich das Klebematerial weiter zwischen GFK-Dach und Profil verschieben (lose?) Wenn Dein Händler die Solaranlage auf's Dach gebaut hat, würde ich ihn mit diesem Zustand konfrontieren und mal bitten, etwas an dem Profil zu ziehen. Eventuell ist dann das Profil ab und Dein Händler darf direkt mal nacharbeiten......

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin Horst,
    Tja, so als, laienhafte Ferndiagnose würde ich sagen dass sich die Verklebung deiner solar-spoiler zumindest teilweise vom Dach gelöst hat. Das sieht mir sehr nach einer nicht fachgerecht ausgeführten Arbeit aus. Normalerweise wird der Spoiler wie folgt befestigt:
    *Spoiler anschleifen, mit Alkohol entfetten + reinigen
    *mit Haftprimer einstreichen
    *Dachfläche reibigen und entfetten
    *Dach primern
    *wenn alles gut ab gelüftet ist, mit Sikaflex (oder Ähnlich) gut verkleben
    *austretende klebemasse entfernen/glattstreichen.
    Ich schätze mal, das dein montierender Fachbetrieb den einen oder anderen Schritt weggelassen hat (meist das primern, das Zeugs ist teuer!).


    Um es krass auszudrücken: ich denke, dass zumindest das eine solarpanel nicht mehr vernünftig fest ist und das Risiko besteht, dass es sich während der Fahrt verabschiedet und segeln geht. Unschön. Würde ich umgehend prüfen lassen.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Horst,


    was dann noch bei Frost passiert kannst du Dir vorstellen. Also nich einfach zuschmieren mit einer Naht rum. Das wird nicht mehr helfen. Du siehst ja schon wie das bei normalen Temperaturen arbeitet. Empfehlung, so schnell wie möglich reparieren. Nicht das dir das vom Dach segelt.


    Gruß IBI

  • Hallo Leute,


    also erst mal zu meiner Ehrenrettung - wenn ich das selbst gemacht hätte, würde es wahrscheinlich deutlich besser aussehen .


    Auf den Touren der letzten Wochen hatten wir auch ein paar Nachtfröste, möglicherweise ist das Zwitschern deshalb auch jetzt erst aufgetaucht.
    Ich hab schon mit dem Fingernagel an den 'Wülsten' rumgedrückt und gezogen (soweit aus dem Heki raus möglich ist), richtig lose schien da nix zu sein. Marcus : die dunklen Stellen sind eher nur Dreck (Stelle zeigt in Fahrtrichtung).
    Aber reklamieren werde ich das auf jeden Fall. Im Übrigen sehen die Sikaflex-Klebungen z.B. an der Kabeldurchführung der Sat-Anlage auch nicht besser aus. Sind die bei Euch besser bzw. hat da bei unserem der Lehrbub bei Hobby mal matschen dürfen ?


    Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!