Preiserhöhung

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbygemeinde,
    hat jemand von euch schon sein Fahrzeug bekommen, das er vor der letzten Preiserhöhung (November 21) bestellt hat? Es würde mich mal interessieren, ob er es zum bestellten Preis bekommen hat oder ob er die Preiserhöhung mit bezahlen musste? Ich habe mein Fahrzeug in Düsseldorf am 31.08.21 bestellt und hoffe natürlich, es zu dem Preis zu bekommen, für den ich es bestellt habe.
    Laut Händler soll es im Mai dann endlich gebaut werden.

Gruß Ralf

P.S.: Ich habe einen Hobby Ontour Edition V65GE bestellt.

• Hallo Ralf,

wir haben unser Fahrzeug im Oktober 2021 bei der Firma Frey in Minfeld bestellt. Fahrzeug kommt Ende Juni :) Laut Verkäufer wird uns die Preiserhöhung nicht treffen. Der Vertrag ist fest und wir zahlen nur das was ausgemacht worden ist. :)
    Liebe Grüße

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke mal, das Hobby die bis dahin abgeschlossenen Verträge nicht nachträglich anpasst und ich ebenfalls den Preis von der Bestellung zahlen muss. Ich habe bei Ostseecampingpartner in Lensahn bestellt.
    Liebe Grüße Ralf

• Zitat von "ralfdill post=89601 userid=5950"

... Es würde mich mal interessieren, ob er es zum bestellten Preis bekommen hat oder ob er die Preiserhöhung mit bezahlen musste? ...

Moin,
    auf welcher Rechtsgrundlage soll denn bei einem abgeschlossenen Kaufvertrag eine nachträgliche Preisanpassung erfolgen. Hast Du in Deinen Unterlagen einen Punkt im "Kleingedruckten" gefunden, der dies ermöglichen würde? Im allgemeinen Vertragrecht gibt es keine einseitige Änderung. Verträge sind einzuhalten - Pacta sund servanda.
    Wenn Dein Händler auf den letzten Metern noch extra-Geld rausschlagen will, dann gibt es ein Betätigungsfeld für die "Dr. jur", sprich den Anwalt ins Spiel bringen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    es geistert viel im Netz rum. Pössl z.Bsp. bittet seine Kunden zur Kasse und gibt die Preiserhöhungen weiter. Bei mir im Kleingedruckten unter Punkt 2 Preise steht Regelungstexte entfallen. Ich denke auch, das es eine Preisbindung bei bestehenden Verträgen gibt.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Liebe Grüße

Ralf

• Guten Morgen vom Gardasee,
    ich habe vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Womokäufer gehabt bei dem das Womo zweimal seit Bestellung teurer wurde. Auslieferung ist noch nicht erfolgt! Der Händler hat ihm nur die Möglichkeit gelassen: Zahlen oder kostenlos stornieren!
    Wofür er sich entschieden hat ist klar!
    Es wird ja nicht billiger!
    Grüße
    Joachim

• Danke für deine Antwort. Ich denke, das dieser Käufer eine andere Marke gekauft hat. Von Käufern eines Hobby habe ich bis jetzt noch nicht gehört, das sie mehr zahlen müssen. Laut ADAC muß eine Preiserhöhung unverzüglich dem Käufer mitgeteilt werden. Da diese im November war und ich noch keine Mitteilung von meinem Händler bekommen habe, gehe ich davon aus, das ich die Preiserhöhung nicht bezahlen muß.

Liebe Grüße

Ralf

• Hallo Joachim,
    Ich hatte auf SWR Marktcheck die Folge Preiserhöhung trotz Vertrag auf Youtube gesehen. Da ging es um einen Pössl. Da wurde der Preis zweimal erhöht. Von 67000 auf 75000.
    Gruß

Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!