Klimaanlage nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    wir haben uns entschieden eine Klimaanlage nachzurüsten , nach dem wir letztes Jahr einige Male gegrillt wurden und Nachts nicht zum schlafen gekommen sind.
    Unser Wahl fiel auf die Truma Aventa Compact , zum einen weil sie schön "klein" ist und zum anderen, weil sie einen Nachmodus hat der dafür sorgt das sie Nachts extrem leise läuft (Testsieger) . WICHTIG ist das man vorher genau nachmisst ob die Anlage auch wirklich auf das Dach passt , bei uns sind nur wenige Millimeter Platz zur Solarpaneele , also da bitte genau hinschauen.
    Wenn man diese Anlage bestellt muss man darauf achten das man auch nur wirklich die Klimaanlage bekommt - einiges an wichtigem Zubehöhr muss man nachkaufen !
    Der Montagerahmen, den Luftverteiler, Dekasil Dichtungmaterial ( runde 240 € kommen also noch oben auf die Rechnung ) - ich schreibe das, weil ich wirklich vorher beim großen Händler in Holland (Obe...) angerufen hatte und die mir mehrfach versicherten das alles bei der Klimaanlage dabei sei - war leider gelogen :( egal... Lehrgeld :-).
    Gestern habe ich dann mit der Arbeit begonnen und das Fenster über dem Bett vorsichtig demontiert, zuerst den Fliegen und Sonnenschutz innen entfernt , dann alle Schrauben ausgeschraubt und vorsichtig mit einem Spachtel zwischen Dachhaut und Plastikrahmen die Dichtungsmasse gelöst, wenn man ca. die Hälfte gelöst hat kann man den Rahmen vorsichtig anheben. Bei mir war ein Holzrahmen unter dem Fenster vorhanden und somit konnte ich den einfach übernehmen ( wenn der fehlt muss man ihn unbedingt nachbauen !!! sonst zieht man bei der Montage der Klima das Dach zusammen.
    Die Dichtungsreste lassen sich einfach mit Nitroverdünnung restlos entfernen.
    Jetzt sollte man die Stromversorgung verlegen , dafür habe ich in die Isolation des Dach ein 8mm Loch gebohrt und konnte das Kabel bis zur Gardinenleiste am Bettrand verlegen , der weitere Kabelweg ist sehr individuell - ich habe mich für die Ecke die Direkt über dem CBE-Sicherungskasten ist entschieden und konnte das Kabel im vorhandenen Kabelkanal verschwinden lassen .
    In dem CBE (DS120S) Sicherungs/Verteilerkasten ( 230 Volt ) ist noch ein Anschlußplatz für einen Verbraucher vorhanden , allerdings benötigt man dafür einen Spezialstecker:MNL 3SG3-pol. Mate-N-Lok Steckergehäuse, 1-reihig MNL BK2Mate-N-Lok Buchsenkontakte für 0,5-2,1mm²
    um dort ein Kabel anzuschließen - kostet beim Eletronikhandel nur wenige Cent :)

Danach habe ich den Montagerahmen mit einer 1cm Raupe Dekasil-Dichtmittel eingesetzt und vorsichtig angedrückt - den habe ich jetzt über Nacht antrocknen lassen.

Wenn man mit dem Montagerahmen arbeitet muss die Weichgummidichtung an der Klima entfernt werden !

Heute kommt der spannende Teil , ich werde die Klimaanlage ( 28 kg schwer) im Carport mit Gurten hochziehen und das Womo vorsichtig darunter fahren - Daumen drücken :) morgen berichte ich dann über den Rest :)

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Zusammen,
    also die Klimaanlage ist fertig verbaut und getestet - ein großes Dankeschön geht an meinen Nachbarn der die Klima im Carport mit einem Gurt über einen Dachbalken hochgezogen hat , daraufhin habe ich das Wohnmobil vorsichtig rückwärts unter schwebende Klimaanlage gefahren und diese dann vorsichtig auf eine Decke auf dem Dach abgelassen.
    Das Aufsetzen auf den Montagerahmen geht recht einfach, man zieht danach den Rand des Rahmens mit den Schrauben der Haltebleche in die Dichtungsnut der Klimaanlage.
    Danach nur noch die Kabel anschließen , den Luftverteiler und die kleinen Blenden von unten montieren, Fernsteuerung anpassen - Fertig :)
    Da mir der Stecker für den Sicherungskasten noch fehlt habe ich die Anlage provisorisch an ein Kabel angeschlossen um alle Funktionen testen zu können.
    Mein Fazit : das kann man alles mit etwas Geduld gut selber machen , aber man soll sich von Anfang an genau überlegen wie man den Kasten auf das Dach bekommt , denn mal eben mit einer Leiter kann ich nur abraten - zu sperrig, zu schwer und man hat nur einen Versuch , denn wenn die runterfällt ist sie kaputt- von einem Personenschaden ganz zu schweigen !!
    Der Sommer kann kommen :) wünsche euch alle eine "coole"Zeit ;) und hoffe dem einen oder anderen hilft mein kleiner Erfahrungsbericht - bei Rückfragen einfach melden ...

H.Joachim

• Moin H. Joachim (Hans?), was hast du denn isngesamt bezahlt? Könntest du eine Auflistung der Teile mit Preisen machen, ginge das?
    Danke und Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Zusammen, hier eine kurze Übersicht,
    Truma Aventa Compact - Obelink : 1685 €,
    Truma Luftverteiler (smal) Art.-Nr.: 276240
    Farbe: grauCamping Berger 195 €
    Truma Dichtrahmen für Dachklimaanlage Aventa Camping Berger:
    Art.-Nr.: 217020
    44,95 €
    plus eine Tube Dekasil Dauerelastischer Dichtstoff ( so ca 10 € meine ich )

ich habe bei unterschiedlichen Anbietern bestellen müssen , weil die Teile nicht überall vorrätig waren ....

H.Joachim

• Moin zusammen, seit Donnerstag werkelt jetzt auch die Truma Aventa Compact auf unserem Kahlchen. Habe mir Saratoga‘s Beschreibung zum Anlass des Selbsteinbau‘s genommen. Das hat wunderbar geklappt. Montag mit der Gattin das Heki ausgebaut, anschließend schön gesäubert von den Kleberesten. Donnerstag dann den Einbaurahmen eingesetzt, mit Dekasil (Danke Saratoga). Die Klima aufsetzen war ein Kinderspiel, auch alleine. Die Gattin hat von innen geholfen. Das Festziehen mit den Blechen ist super. Was länger gedauert hat, war die Stromversorgung. Ich hatte keinen Kabelkanal vorbereitet beim Heki, also musste ich selber ran. Die Deckenleuchte vor den Betten abgebaut, von dort geht ein Kabelkanal auf die rechte Seite zum Kühlschrank. Da konnte ich durch. Dann zum Heki mit einem Blumenstab aus dem Garten einen Kanal gepopelt, von dem Lock der Deckenlampe. Sind rd. 60 cm. Ist ein wenig Fleißarbeit, aber geht auch. Damit war das auch erledigt, die Verkabelung selbst war dann Formsache.
    Wir sind sehr froh. Donnerstag waren bei uns im Norden knapp 30 Grad, da war im WoMo schon echt „dicke“ Luft. Nun können auch die Urlaube im Süden nicht mehr schrecken. Kostenpunkt für alles etwas mehr als 2 Scheine.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!