Hallo Zusammen,
wir haben uns entschieden eine Klimaanlage nachzurüsten , nach dem wir letztes Jahr einige Male gegrillt wurden und Nachts nicht zum schlafen gekommen sind.
Unser Wahl fiel auf die Truma Aventa Compact , zum einen weil sie schön "klein" ist und zum anderen, weil sie einen Nachmodus hat der dafür sorgt das sie Nachts extrem leise läuft (Testsieger) . WICHTIG ist das man vorher genau nachmisst ob die Anlage auch wirklich auf das Dach passt , bei uns sind nur wenige Millimeter Platz zur Solarpaneele , also da bitte genau hinschauen.
Wenn man diese Anlage bestellt muss man darauf achten das man auch nur wirklich die Klimaanlage bekommt - einiges an wichtigem Zubehöhr muss man nachkaufen !
Der Montagerahmen, den Luftverteiler, Dekasil Dichtungmaterial ( runde 240 € kommen also noch oben auf die Rechnung ) - ich schreibe das, weil ich wirklich vorher beim großen Händler in Holland (Obe...) angerufen hatte und die mir mehrfach versicherten das alles bei der Klimaanlage dabei sei - war leider gelogen
egal... Lehrgeld :-).
Gestern habe ich dann mit der Arbeit begonnen und das Fenster über dem Bett vorsichtig demontiert, zuerst den Fliegen und Sonnenschutz innen entfernt , dann alle Schrauben ausgeschraubt und vorsichtig mit einem Spachtel zwischen Dachhaut und Plastikrahmen die Dichtungsmasse gelöst, wenn man ca. die Hälfte gelöst hat kann man den Rahmen vorsichtig anheben. Bei mir war ein Holzrahmen unter dem Fenster vorhanden und somit konnte ich den einfach übernehmen ( wenn der fehlt muss man ihn unbedingt nachbauen !!! sonst zieht man bei der Montage der Klima das Dach zusammen.
Die Dichtungsreste lassen sich einfach mit Nitroverdünnung restlos entfernen.
Jetzt sollte man die Stromversorgung verlegen , dafür habe ich in die Isolation des Dach ein 8mm Loch gebohrt und konnte das Kabel bis zur Gardinenleiste am Bettrand verlegen , der weitere Kabelweg ist sehr individuell - ich habe mich für die Ecke die Direkt über dem CBE-Sicherungskasten ist entschieden und konnte das Kabel im vorhandenen Kabelkanal verschwinden lassen .
In dem CBE (DS120S) Sicherungs/Verteilerkasten ( 230 Volt ) ist noch ein Anschlußplatz für einen Verbraucher vorhanden , allerdings benötigt man dafür einen Spezialstecker:MNL 3SG3-pol. Mate-N-Lok Steckergehäuse, 1-reihig MNL BK2Mate-N-Lok Buchsenkontakte für 0,5-2,1mm²
um dort ein Kabel anzuschließen - kostet beim Eletronikhandel nur wenige Cent ![]()
Danach habe ich den Montagerahmen mit einer 1cm Raupe Dekasil-Dichtmittel eingesetzt und vorsichtig angedrückt - den habe ich jetzt über Nacht antrocknen lassen.
Wenn man mit dem Montagerahmen arbeitet muss die Weichgummidichtung an der Klima entfernt werden !
Heute kommt der spannende Teil , ich werde die Klimaanlage ( 28 kg schwer) im Carport mit Gurten hochziehen und das Womo vorsichtig darunter fahren - Daumen drücken
morgen berichte ich dann über den Rest ![]()