Bunker
Site Admin
Verfasst am: 15 Apr 2010 5:34 Titel: Farbliche Veränderungen der Dichtnähte
--------------------------------------------------------------------------------
Moin,
So! Gestern habe ich unseren Bunker mal wieder gründlich gewaschen, wir sind im letzten Jahr nicht sehr viel gefahren und er steht ja immer draußen, in der Nähe der Straße und direkt neben einer Scheinzypressenhecke. Entsprechend sah das WoMo dann auch aus
Alles ist wieder blitzsauber, nur die Nähte, die mit Dichtmasse versehen sind, haben ziemlich hässliche Flecken.
Hat jemand einen Tipp, wie man die vernünftig sauber bekommt und wie man die am besten vor Neuverschmutzung schützen kann? Ich mag da nicht mit wirklich scharfen Mitteln herangehen...
http://www.OurBobtails.de
Moderator
Verfasst am: 15 Apr 2010 6:14 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Moin in den schönen Norden,
ich nehme zur gründlichen Reinigung und Entfernung der eingebrannten Schlieren seit Jahren "Simar 2" von Dr. Keddo:
http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/Reiniger.htm
Der Lack (wie auch die Dichtnähte) werden blitzeblank gereinigt.
Der Reiniger arbeitet schonend, mit Kreideanteilen, die sich beim Auftragen auflösen.
Man kann den Reiniger grob mit dem "grünen Stein" vergleichen, er arbeitet aber sehr viel schonender.
Dr. Keddo hat sehr viele gute Reinigungs und Pflegeprodukte für uns Womobilisten.
Wie immer, bei allen guten Reinigern, ist natürlich körperlicher Einsatz gefragt, gerade wenn ich damit meine Sphinx reinige.
Auch die hässlichen Rostpickel, die im Winterbetrieb durch die Räumfahrzeuge auf die Straße gebracht werden und sich durch Regenspray auf den weißen Lack und Kunststoff einnisten, bekommt man damit hervorragend weg.
Nach dieser Reinigung wird die Sphinx poliert oder gewachst.
Diese Reinigungsprozedur mache ich immer im Frühjahr.
Seit fast 20 Jahren bin ich immer wieder auf der Suche nach einem Reiniger, der auch die tief im Lack sitzenden Regenstreifen herausbekommt - bisher habe ich noch keinen besseren Reiniger gefunden.
Einfach das Fahrzeug benässen und mit einem Schwamm den Reiniger einarbeiten - abspülen und abwaschen - weiß.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 15 Apr 2010 19:36 Titel:
Moin,
danke Udo, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 15 Apr 2010 22:04 Titel:
Wir haben jetzt das gleiche Problem. Unsere Aufbautür wurde neu eingebaut und mit weissem Dichtungszeug verklebt. Diese Dichtmasse in weiss verschmutzt natürlich sehr schnell und man bekommt es sonst uch nicht wieder ab. Ab Werk wird mit einem Dichtband verklebt. Den Reiniger den der udo empfohlen hat nehmen wir auch.
Lg Gabi