Fragen zum Neukauf VanT500 GFSC

Feiertag?
  • swaan

Verfasst am: 02 Sep 2010 7:32 Titel: Fragen zum Neukauf VanT500 GFSC

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
    wir beabsichtigen uns einen neuen Van zu kaufen und nach durchlesen mehrer Artikel hier im Forum sieht es für mich aus das es scheinbar viele
    Qualitätsprobleme die z.T. ja schon recht früh auftreten gibt - Ok solche Dinge wie schiefe Türen,defekte Gasfeder usw. sind m.E. nicht das Problem
    aber wenn es die hinsichtlich Haarrisse/Dichtheit gibt finde ich schon hierzu mal ein paar Fragen
    a. könnt Ihr mir kurz erläutern wo und nach welchem Zeitraum die Risse
    auftreten - wenn ich lese das sogar ein Fahrzeug auf der Messe schon mit Riss/Rissen das stand - toll )
    b.mir zwecks Info mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen

Dann noch kurz zur Garantie bzw. Wartung:
    wenn ich den Van bei einem Händler kaufe der nicht in Berlin dann müsste doch ein Berliner Vertraghändler von Hobby die evt. Garantiearbeiten ausführen - so kenne ich es jedenfalls von PKW's etc., da kann ich in jede Niederlassung fahren falls was sein sollte.
    Ich könnte mir aber vorstellen das man dann evt. "Kunde 2.ter Klasse" ist weil man ja das Fahrzeug dort nicht gekauft hat - ist jeden falls teilweise bei mir der als Vorruheständler einer bekannten Automarke mit Stern
    da steht man auch mal hinten an wenn es um Termine geht und dann helfen nur Connections die ich aber leider bei Hobby nicht hätte.
    Ist die Garantie "zweigeteilt" d.h. Aufbau usw. macht Hobby , Fahrgestell,Motor etc. laüft über Ford ebenso die vorgegeben Wartungen ?

So ich glaube für das erste Posting reicht es erstmal und schon mal Danke
    für viele Antworten.
    Gruss
    Dietmar

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 02 Sep 2010 8:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich ehrlich sein darf - liebe Hobbygemeinde verzeiht mir - würde ich auf Grund der hiesigen Erfahrungen ein anderes Objekt der Begierde suchen. Gut am Ende kochen alle nur mit Wasser - aber das Weiterbilden über Foren kann hier helfen.
    Aber nur nicht alles vermiesen lassen.

Es ist ein Trauerspiel, dass diese GFK-Risse (nach so vielen Jahren) noch immer auftreten und auf Grund vieler Reklamationen und Garantiefälle Hobby nicht umdenkt.

Vielleicht ist Schönheit durch verbauen vielem GFK-Geschnörkels doch nicht das Wahre, wenn es zu Lasten der (Langzeit)-Qualität geht - und natürlich dem Ruf eines riesigen Herstellers nicht zuträglich ist.
    Irgendwann ist die Garantie um - und dann? Kaufen will dann das Fahrzeug keiner mehr, wie es am Beispiel eines Postings von Gabi gezeigt wurde.
    Wir scheinen diese Garantieansprüche also im Kaufpreis mit zu zahlen.

Vielleicht sollte ja wirklich mal an eine Rückkehr zu den Wurzeln des Wohnmobilaufbaues - aller Hersteller - gedacht werden, wenn das alles nichts taugt.
    Lieber einen dichten und stabilen Würfel, als ein rissiges und undichtes Designobjekt.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

steve_1962

Verfasst am: 02 Sep 2010 14:48 Titel:

Hallo Dietmar,

ich habe meinen Hobby bei Hymer gekauft und für die dann leider angefallenen Garantiearbeiten, nach Rücksprache mit dem Hobbywerk, den Wagen zum Hobbyfachhändler gebracht. Die Behandlung dort habe ich immer als korrekt empfunden.

Viele Grüße
    Steve

Aramis

Verfasst am: 02 Sep 2010 19:11 Titel:

Hallo Dietmar,

die Wartungsarbeiten am Ford musst du in einer Ford Werkstatt
    machen lassen. Die Inspektion muss alle 25.000 km bei unserem
    Ford Modell, mindestens aber 1 x im Jahr durchgeführt werden.
    Suche dir einen Ford Händler und erkundige dich nach der Möglichkeit
    eine Anschlussgarantie abzuschliessen - das kann man bei Ford innerhalb der ersen 9 Monate machen. Es gibt verschiedene Varianten. Wir haben es auch und haben es nicht bereut, zumal wir schon nach Ablauf der normalen Garantie einen Turboladerschaden hatten und die Versicherung bezahlt hat.
    Die Garantieaufbauten welche Hobby betreffen muss man zum Hobby Händler wo man gekauft hat. Der entscheidet ob man bei einem anderen
    Hobby Händler repaieren lassen kann. Die Händler machen es aber nicht
    gerne.

Die Risse sind bei uns nach 2,5 Jahren aufgetreten. Sie sind im Bereich
    der Stossstange re und links und vorne an der Dachhutze seitlich und vorn.

LG Gabi

Südbayer

Verfasst am: 04 Sep 2010 15:43 Titel:

Hallo Dietmar,

ein Wohnmobil ist nur so gut wie sein Händler, egal welche Marke. Beim einem Forumsmitglied hier wurden aber Garantiearbeiten noch im vierten Jahr seines Mobils kostenlos durchgeführt. Das habe ich bei einer anderen Marke bisher noch nicht gehört.

viele Grüsse Jochen

swaan

Verfasst am: 04 Sep 2010 16:22 Titel:

Besten Dank für Eure Infos und ich habe nun den Van soweit von der Aussatttung fertig
    also
    Ford+Hobby Paket
    Luftfederung hinten
    Dachhaube 700x500
    Fahrradhalter Zusatzbatterie
    LED-Lichtpaket
    Fahrersitz in Wohnraumstoff

wollte eigentlich Pilotsitze noch zunehmen aber was ich da gelesen habe
    hat man wohl eingeschränkte Sicht wenn man grösser ist
    hoffe der Händler hat einen Van da mit Pilotsitzen und Standard Sitz

habt Ihr da Erfahrungen ?? mit den Sitzen

Sat Anlage etc. nehme ich erstmal von meinem Wohnwagen und stelle die halt draussen hin - irgendwann kommt dann ne automtische Oyter 85 dran
    wenn ich zum Nordkap fahre
    Truma Duo baue ich selber an - gibt eine preiswertere Variante als die von Truma - bei Bedarf kann ich Euch die Adresse geben - kostet 85.-€ incl.den 2 Schläuchen

So dann werde ich mal sehen welchen Preis mir der Händler macht nächsten Samstag.
    Nice Weekend.
    Tschüss

co-as

Verfasst am: 07 Sep 2010 23:20 Titel: Hallo Dietmar

Wir konnten unseren Van Letzten Dienstag beim Händler abholen.Ist schon ein schmuckes Fahrzeug .Wir sind immer noch begeistert,obwohl schon die
    ersten Mängel aufgetreten sind.Mit den Garantiearbeiten haben wir uns noch
    nicht beschäftigt. Unserer Händler befindet sich 90 km von entfernt. Wir
    werden versuchen einen Händler näher an Teltow zu finden. Wir sind erst ein mal dabei unser Fahrzeug aufzurüsten.zbs. mit Solar 120Watt,eine zweite
    Bordbatterie,automatische Satanlage und Fahrradträger. Dabei gab auch schon einige Probleme ,die aber zu lösen waren. Wir könnten dir dann auch
    einige Tips geben.

Ingrid u.Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!